PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Probleme: Spamassassin / Plesk



moon
21.03.05, 10:54
Tagchen

Folgendes Probleme stellt sich z.zt. bei uns auf dem Rootserver ein.

Zunächst:
Wir haben einen rootserver auf dem Plesk als Domainverwaltungs-Programm läuft.
Quasi "unter" Plesk läuft eben auch der Spamassassin.

Nun habe ich den Spamassassin mit Regeln gefüttert als auch Bayes Filtering aktiviert.

Aber leider beobachten wir sehr starke Performance Schwankungen. Diese führen sogar dazu, dass der server auf keinem weg mehr erreichbar ist (putty, domains, email, etc.) Allerdings bleibt der Ping auf die Kiste (ca. 60ms) normal.

Sobald der spamassassin beendet wird ist der server wieder erreichbar.

Leider kommt dieses Problem nicht JEDESMAL vor, sondern immer erst nach ein paar Tagen, in denen der Spamassassin einwandfrei läuft.
Wieviele Emails am Tag kommen, kann ich nicht genau sagen wir haben ca. 200-300 Emailadressen schätz ich mal.

Mittels top kann man auch erkennen, dass er bis zu 14 spamd Sitzungen startet. Ich weiss zwar, dass der spamd öfters aufgerufen wird aber ist 14 mal nicht etwas hoch?

Wie kann ich am besten feststellen was ihm soviel Probleme macht bzw. was dagegen tun?
bzw.
Hat einer dasselbe Problem (mit Spamassassin) schon gehabt und dafür eine Lösung gefunden ?

oder kennt jemanden eine INet Seite bei der sowas beschrieben wird. (bitte nicht auf den sa-wiki verweisen *g*)

danke für die antworten ;)

prell0r
21.03.05, 13:24
Hallo,

wir kämpfen zZt. mid dem selben Phänomen...
Wäre schön wenn jemand eine ähnliches Problem schon erfolgreich behoben hat und uns einen Tip geben kann.

MfG