PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterung einer virtuellen Disk



HJPSoft
21.03.05, 11:53
Nach erfolgreicher Installation vmware 5.0 beta und des Gast-OS WindowsXP prof stelle ich nun fest, dass die Größe der virtuellen HardDisk von max. 4 GByte möglicherweise zu klein ist. Kann man diese virtuelle Disk vergrößern, oder hilft nur die Neuinstallation des Gasts auf einer neuen virtuellen Maschine ?.

Hans

P.S. Alle lizensierten vmware-Nutzer, die ihre Vollversion nach dem 14.12.2004 erworben haben, bekommen das Update auf vmware 5.0 nach Erscheinen kostenlos.

chrigu
21.03.05, 12:28
Nach erfolgreicher Installation vmware 5.0 beta und des Gast-OS WindowsXP prof stelle ich nun fest, dass die Größe der virtuellen HardDisk von max. 4 GByte möglicherweise zu klein ist. Kann man diese virtuelle Disk vergrößern, oder hilft nur die Neuinstallation des Gasts auf einer neuen virtuellen Maschine ?.

Mh ich kann jetzt nur vom GSX-Server sprechen, aber dort hat man ein Kommandozeilen-Tool für das. Nennt sich vmware-vdiskmanager. Schau mal ob du das irgendwo hast.



P.S. Alle lizensierten vmware-Nutzer, die ihre Vollversion nach dem 14.12.2004 erworben haben, bekommen das Update auf vmware 5.0 nach Erscheinen kostenlos.

Gar nicht gewusst. Hast du ein Link dazu?

Gruss
Chrigu

HJPSoft
21.03.05, 13:40
Hier der Link:
http://www.vmware.com/products/desktop/ws5_tech_guarantee.html

Leider kein vmware-vdiskmanager in der Workstation-Version.

siluan
24.03.05, 00:28
Den vdiskmanager gibt es auch in der workstation seit Version 4.5.2 . Mit diesem Tool kann nicht nur die Größe der virtuellen disk geändert werden sondern die Platte(n) können defragmentiert, erstellt und sogar der Adapter-Typ geändert werden. Syntax und Beispiele finden sich im user-manual. Ob das Teil in der beta ebenfalls enthalten ist kann ich nicht sagen.

siluan