PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail - sendmail - virescanner - externe relay



muell200
21.03.05, 09:29
hallo

folgendes problem:
ich habe derzeit einen windows-email server...
jetzt will einen ich einen email server mit virenscanner + spamassassin davor stellen...

ist folgendes möglich:
fetchmail holt die email für die ganze domäne ab...
fetchmail leitet weiter an sendmail
sendmail leitet weiter an procmail
procmail leitet weiter an spamassasin
spamssassin leitet die email nicht an einen lokalen pop3/imap server weiter sondern an den windows email server...

tschloss
01.04.05, 07:38
Was läuft denn auf der Windows Box für ein Mailserver? Wie kann der EMpfangen (SMTP, wäre sinnvoll).

Dann kannst Du entweder einen SMTP-Proxy betrieben oder die Zwischen-Box als Mailgateway-Server/Mail-Relay (bzw. als filterndes Mail-Relay).

Ich würde dafür Postfix statt sendmail nehmen, da gibt es viele Anleitungen und auch hier viel Know-How.
Im O´Reilly-Buch "Postfix" (Dent) sind solche Architekturen auch (in deutsch) beschrieben.

muell200
03.06.05, 14:44
Was läuft denn auf der Windows Box für ein Mailserver? Wie kann der EMpfangen (SMTP, wäre sinnvoll).

Dann kannst Du entweder einen SMTP-Proxy betrieben oder die Zwischen-Box als Mailgateway-Server/Mail-Relay (bzw. als filterndes Mail-Relay).



ein windows groupware server... smtp ist möglich...

hat jemand eine anleitung für sendmail..
das einzigste problem ist, wie sendmail dazu bringe die email nicht local an die user zu schicken sondenr an den windows email server...

Danke

bluesky666
03.06.05, 15:26
das geht mit Procmail, dem kannst Du sagen das er die Emails an einen anderen Server schicken soll