PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installieren nova s unter SUSE9.2



Seiten : [1] 2

bike
21.03.05, 08:44
Hallo,

ich habe nach dieser Anleitung
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169378&page=1&pp=15&highlight=dvb+nova
meine Karte installiert.
lsmod zeigt mir dass die Module SAA7146 geladen sind.
bei hwscan --dvb bekomme ich keine ANzeige.

Was muss ich noch machen? Fehlt mir da ein Link oder ähnliches?

danke

bike

bike
23.03.05, 19:50
hallo,

ich versuche immernoch eine Fersehkarte NOVA S zum fuktionieren zu bringen.
Auf der Karte ist ein SAA7146A Chip verbaut.
Die verschiedenen Treads hier habe ich durchgelesen, doch keine Lösung gefunden.

Bei lsmod bringt:

dvb_bt8xx 6148 0
budget_ci 9220 0
budget 6272 0
budget_core 8836 2 budget_ci,budget
nvidia 3911772 12
usbserial 26856 0

saa7146 17956 5 budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci,saa7146_vv


bei hwscan dvb kommt keine Anzeige
Bei hwscan -list finde ich folgenden Eintrag

gZD2.bnVj2Egk2NB: (cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown) unknown Technotrend Systemtechnik SAA7146

inux:/home/bike # rcdvb start
Starting DVB done
linux:/home/bike # rcdvb status
Checking for DVB: running

linux:/home/bike # lsmod | grep dvb
dvb_bt8xx 6148 0
bt878 11064 2 dvb_bt8xx,dst
bttv 147276 2 dvb_bt8xx,bt878
dvb_ttpci 77160 0
firmware_class 9600 5 tda1004x,sp887x,bttv,alps_tdlb7,dvb_ttpci
saa7146_vv 46080 1 dvb_ttpci
saa7146 17956 5 budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci,saa7146_vv
ttpci_eeprom 2816 2 budget_core,dvb_ttpci
i2c_core 23312 22 budget_core,ves1x93,ves1820,tda1004x,stv0299,sp887 x,nxt6000,mt352,mt312,grundig_29504_491,grundig_29 504_401,dst,bttv,i2c_algo_bit,dib3000mb,cx24110,cx 22702,at76c651,alps_tdmb7,alps_tdlb7,dvb_ttpci,ttp ci_eeprom
dvb_core 77740 22 dvb_bt8xx,budget_ci,budget,budget_core,ves1x93,ves 1820,tda1004x,stv0299,sp887x,nxt6000,mt352,mt312,g rundig_29504_491,grundig_29504_401,dst,dib3000mb,c x24110,cx22702,at76c651,alps_tdmb7,alps_tdlb7,dvb_ ttpci

linux:/home/maassk # dmesg

saa7146: register extension 'budget dvb'.
saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.


Wenn ich mit KaxTV Kanäle suchen will kommt folgende Meldung:

Can't determine DVB type !
Make sure no other app uses DVB device.
Aborting.

Bei xine bekomme ich den Fehler:

xine engine Fehler
Es ist kein Eingabe-plugin vorhanden um ´dvb://Das Erste´ zu verarbeiten
Vielleicht ist die MRL falsch oder Datei/Datenstrom existiert nicht

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Danke

bike

andfis
23.03.05, 20:19
melde dich einfach mal als root an , danach öffnetst du eine text console. Dort gieb ein "modprobe budget" dann solllte es eigendlich funtzen. zum richtigen betrieb brauchst du noch die channels.conf die kopierst du in den ordner xine. Da zu must du ihn aber in deinem Homerdner anzeigen lassen. Einfach alle unsichtbaren dateien sichtbar machen. Aber eins zuvor 1x xine starten und wieder schließen dann erst findest du den ordner dort. Das letzte mit xine mußt du auch noch mal in deinem Ordner mache wo du dich anmeldest als normaler benutzer. Hatt bei mir gefutzt und ich kann Fernsehen mit xine.

bike
23.03.05, 20:30
Danke für die Antwort.

modprobe budget habe ich als root ausgeführt und ich habe die channel.conf nach .xine Verzeichnis kopiert.
Leider ist der Erfolg keiner. :-(

bike

bike
24.03.05, 11:05
Kann es sein, dass dieser

gZD2.bnVj2Egk2NB: (cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown) unknown Technotrend Systemtechnik SAA7146

Eintrag falsch ist?

bike

bike
25.03.05, 10:10
Hallo,

Hat schon jemand die NOVA-S unter Suse schon am laufen?
Es gibt sehr viele Treats und HInweise im web, die teilweise darauf hinweisen, dass es da echt Probleme gibt. Jedoch eine Lösung oder ein How to do das hilft, habe ich leider nicht gefunden.

Hat keiner einen Tipp oder Hinweis wo ich, wenn die Karte funktioniert, den Fehler habe bzw mache?

Wenn die Karte nicht läuft, welche Karte läuft dann sicher und ist ohne grossen Aufwand zu installieren?

Danke

bike

Teetrinker
25.03.05, 11:40
Also bei mir lief die NOVA-S nach aktivieren von DVB im Runlevel-Editor und einem "modprobe -q budget-ci" unter SuSE 9.2.

Zur Zeit habe ich allerdings eine "Terratec Cinergy 1200 DVB-s" drin weil ein Bekannter mit der sein SkyDSL nicht zum laufen bekommen hatte mit meiner NOVA-S schon.

Du kannst auch versuchen deine NOVA-S wie hier beschrieben zum laufen zubringen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=170853. Auch wenn der Beitrag sich auf die Terratec Cinergy 1200 DVB-s bezieht sollte sich da bei einer anderen Budget Karte nicht viel tun. DVB brauchst du dann nicht im Runlevel aktivieren. Der Eintrag in /etc/init.d/boot.local reicht.

Aber eigentlich sollte eine aktuellere Version der DVB Module nicht notwendig sein und alles mit Runlevel DVB aktivieren und modprobe -q budget-ci klappen.

Vorher kannst du vielleicht versuchen ob du mehr Erfolg hast mit http://kaffeine.sf.net (CVS Version) auf deine Karte zuzugreifen da das xine Plugin in der letzten Version bei mir nicht mehr vernüftig lief.

Sehe gerade Verison 0.6 von Kaffeine ist raus kannst auch die anstelle der CVS version verwednen

Solltest du es schaffen deine Karte bis morgen zum laufen zu bekommen, morgen stahlt ProSieben mal wieder etwas in HDTV aus( http://www.heise.de/newsticker/meldung/56988 ) . Wenn du das aufnehmen willst solltest du ca 20 GB Platz auf der Platte und noch mal so viel zum bearbeiten haben.

bike
25.03.05, 13:38
danke für die Antwort,
doch wie schon oben beschrieben habe ich versucht mit
modprobe -q budget-ci
modprobe -q budegt
die Karte zu aktivieren.
Auch habe ich versucht wie hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=170853.
beschrieben die Treiber zu erneuern.

Wenn ich die neue Version von kaffeine installiere kann ich kein dvb auswählen.

Was kann noch sein? Ist es echt so schwer ein vernüftiges Sytem MIT multimedia aufzusetzen?
Zum Arbeiten habe ich schon lange Linux ohne Probleme, doch nun schafft mich das Fernsehen.

bike

Teetrinker
25.03.05, 14:41
danke für die Antwort,
doch wie schon oben beschrieben habe ich versucht mit
modprobe -q budget-ci
modprobe -q budegt
die Karte zu aktivieren.
Auch habe ich versucht wie hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=170853.
beschrieben die Treiber zu erneuern.

Hmm.
Wenn es mit Runlevel + modprobe -q budget-ci nicht klappt - vor allem wenn die Module geladen werden. Müßte ich auch erst mal nachdenken wo man nachschauen muß wenn was nicht klappt ( richte meine DVB Karte auch nicht jeden Tag ein ).

Aber das auch nicht mit installieren der neueren Module klappt. Da müßte einem etwahige Fehler eigentlich ins Auge springen. Wie ist die Ausgabe wenn du wie in der txt Datei angegeben "./insmod.sh load" angegeben hattest? ( make lief ohne Fehlermeldung durch ? )



Wenn ich die neue Version von kaffeine installiere kann ich kein dvb auswählen.
Das läßt darauf schliesen das der DVB Treiber nicht vernüftig geladen wurden den wenn Kaffeine keinen DVB Reiter zur Verfügung stellt findet er auch keine DVB Karte.


Was kann noch sein? Ist es echt so schwer ein vernüftiges Sytem MIT multimedia aufzusetzen?
Zum Arbeiten habe ich schon lange Linux ohne Probleme, doch nun schafft mich das Fernsehen.

bike

Lief bei mir Problem los. Woran es jetzt bei dir liegt ?
Gibt es bei dir unter /dev/dvb/adapter0/ -> frontend0, demux0, dvr0 ...

Richard

28MS
26.03.05, 09:44
Hallo
Bin noch Anfänger unter Linux und habe das gleiche Problem.
Ich habe Suse 9.2, eine Hauppauge DVB`S und habe einiges ausprobiert aber ich bekomme sie nicht am laufen.
Ich habe das Programm KaxTV Installiert und wenn ich bei Channes Scanne ist bei Signal 50-60 und bei SNR 70-80.
Unter Yast, Hardware, TV steht: Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5 Als DVB-Karte Nummer 0 installiert.
Wenn man unter Ändern, Bearbeiten, Einstellungen für Experten geht, welches Kernelmodul muß man einstellen?
Habe schon (modprobe -q budget-ci) und (modprobe -q budegt) probiert aber kein Erfolg.
vielen Dank
Michael

Teetrinker
26.03.05, 09:54
Hallo
Ich habe das Programm KaxTV Installiert und wenn ich bei Channes Scanne ist bei Signal 50-60 und bei SNR 70-80.


Wenn du ein Signal hast bei kaxTV klappt die DVB Karte doch. Wo liegt jetzt das Problem? Dein Signal ist zwar etwas schwach.

Anstelle von KaxTV kannst du auch mal http://kaffeine.sf.net versuchen.

28MS
26.03.05, 12:22
Hallo
Das Problem ist, das kein Programm gefunden wird. Er Scannt eine Weile, aber kein Programm wird angezeigt. Fount bleibt leer.
Liegt der Fehler im Kernelmodul? welches Kernelmodul muß man einstellen?
Michael

Teetrinker
26.03.05, 13:12
Wie man die NOVA-S über Yast einrichtet weiß ich nicht, nie hinbekommen. Geht auch viel einfacher mit:

Starte Yast-> System-> Runlevel-Editor-> dvb aktivieren.

Öffene eine Console. Wechsel mit "su" nach root und gib das ein: "modprobe -q budget-ci" .

Wenn das klappt kannst du dann in /etc/init.d/dvb unter der Zeile "modprobe -q dvb-core" noch "modprobe budget-ci" eintragen. Und oberhalb von "rmmod dvb-core" trägst du "rmmod budget-ci" So klappte das bei mir unter SuSE 9.2 mit meiner NOVA-S.

Also müßtest du eigentlich mit Yast die selben module einstellen: dvb-core, budget-ci. Würde das aber besser nicht mit Yast machen sondern so wie oben angegeben.

Die scan Probleme könnten auch an KaxTV liegen (irgendwelche
Versionen hatte Probleme mit Astra) Oder dein Signal ist zu Swach das er nichts findet ? Weiß nicht wie hoch der Wert sein sollte.

Versuche mal ob es mit kaffeine 0.6 besser klappt.

28MS
26.03.05, 16:18
Hallo
Ich habe alles ausprobiert wie beschrieben, aber ich finde keine Sender.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Michael

Teetrinker
26.03.05, 16:39
Hattest du eine NOVA oder eine NEXUS von Hauppauge ? Nur um sicher zu gehen das wir nicht von unterschiedlichen Karten ausgehen. :)

28MS
26.03.05, 18:20
Es ist eine Hauppauge DVB`S die aber Baugleich sein soll.
Es ist auch der 7146 drauf.

Teetrinker
26.03.05, 19:09
Deine Karte scheint ja baugleich mit der Nexus zu sein. Ist also keine Budget Karte (laß das modprobe -q budget-ci weg). Hast du eine Firmeware installiert ?

Vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag weiter:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=149332&highlight=Nexus+suse

Suche am besten mal nach Nexus im Forum.

28MS
27.03.05, 12:31
Vielen Dank
Ich habe jetzt alles durchsucht und ausprobiert, aber als Anfänger bekomme ich es einfach nicht hin.
Dann bleibt die Karte aus.
Michael

alterpinguin
30.03.05, 09:19
mittlerweile sind es über 2 Jahre. Von einer SuSE8.2 bis jetzt auch mit SuSE9.2. Aber es ist immer noch nicht klar was für eine Karte Du wirklich hast. Das "Hauppauge" steht z.B. nur dick und fett auf dem Karton. Und ja, es ist nicht trivial - aber vor allem fehlt die Angabe wie Linux Deine Karte überhaupt erkennt. Damit ist nicht gemeint der DVB-Treiber, sondern z.B. so was simples wie lspci (es ist doch eine PCI-Karte?). Wenn Du es noch nicht aufgeben willst, dann gib das mal an und die genaue Herstellerbeschreibung der Karte mit ungefährem Kaufdatum (nur um sicher zu gehen, dass es nicht eine komplette Neueintwicklung ist). Und natürlich ob die Karte mit dem LNB überhaupt funktioniert und welchen Sender Du z.B. empfangen kannst (von dem Sender brauchst Du später zum Test die Daten: Polarisation, Frequenz, Bitrate, Band,VideoID,AudioID).
ach ja, meine hat auch den Namenszusatz Nova.

Tino
30.03.05, 16:26
Hallo ich möchte mich mal hier einklinken!

Kann es sein das die vor einem halben Jahr verkauften DVB-S Nova von Hauppauge so wie sie in den Mediamarkt verkauft worden sind im Chipsatz verändert worden sind?

Ich selber habe SuSE9.1 und eine Nova-S (keine ci) die ca. 1 Jahr alt ist und nach eingabe von modprobe budget-ci und im Runleveleditor dvb start angewählt habe, in Verbindung mit KaxTV problemlos läuft!
Ich kann es nicht verstehen da viele Leute das Problem haben, obwohl Sie das selbe eingeben.

Ich komme deshalb darauf da jetzt auch Technotrend budgetkarten die ja baugleich der Nova sein sollen angeboten werden (TECHNOTREND BUDGET S1102 BAUGLEICH HAUPPAUGE NOVA JETZT MIT NEUSTEM CHIPSATZ Philips SAA7146A Chipsatz !!!)

Ich habe meine NOVA im Rechner noch nicht genau betrachtet ob da jetzt ein Philips SAA7146A oder Philips SAA7146 aufgelötet ist.
Vielleicht liegt hier das Problem. Und im SuSE Kernel steckt nicht wie bei anderen Distributionen ein DVB 1.1.1 Treiber, sondern noch der DVB 1.1.0 Treiber.

Ich suche noch eine Anleitung wie diesen Deaktiviere oder auf 1.1.1 umrüsten kann!

28MS
30.03.05, 19:03
Hallo alterpinguin
Gibt es doch noch jemand der diese Karte hat!

Also, ich habe mir die Karte noch einmal angeschaut und überall steht Hauppauge drauf. Es ist eine PCI Hauppauge DVB´S 564 - 041163, Chip Philips SAA 7146A und ich habe sie wahrscheinlich seit 99 oder 00. Unter Windows funktioniert sie einwandfrei.
Erkannt wird sie als Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5.
Unter Hardware Info Steht, Hersteller - Philips Semiconductors
Wo finde ich aber lspci? Ich bin noch Anfänger und habe so meine Probleme. Bin froh wenn ich etwas zum laufen bekomme.
Michael

bike
30.03.05, 20:15
Die Karte gibt es schon öfter, auch ich habe die.
Bei mir ist der SAA 7146A eingelötet.
Warum ich Probleme habe weiss ich noch nicht, doch bei hwscan --list bekomme ich unknown device, denke davon kommt es. Das muss ich noch genauer untersuchen.

Zu lspci: öffne ein Terminal und gib ein:
su
passwort
lspci.
dann werden dir alle erkannten pci karten engezeigt.

bike

28MS
31.03.05, 06:37
Hallo
Ich habe unter lspci geschaut und dort steht
Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA 7146 (rev 01)
Michael

bike
31.03.05, 08:01
Dann wird die Karte richtig gefunden.
Wie schon beschrieben, denke ich, dass das Problem von unikeys kommt.
Am We kann ich wieder etwas tun, dann werd ich sehen ob ich das Teil zum funktionieren bringe.

bike

icle
31.03.05, 08:28
@28M
schau doch einfach, wie deine karte bestückt ist.
hat sie zb einen tvout?
hat sie noch einen anderen chip (zb dsp) drauf?

versuche mal "modprobe dvb-ttpci" zu laden.

-

besorgt euch mal die aktuellen firmwares für eure karten. und hotplug sollte installiert sein.

und schaut mal hier (http://vdr-portal.de) rein.
die nova-s läuft definitiv.

gruß

alterpinguin
31.03.05, 10:34
hallo 28MS,
hier der erste Teil der Prozedur:
zuerst stellst Du das automatische Laden von dvb ab, im yast -> runlevel und dort dvb aus (nicht deinstallieren), danach wenn Du schon im yast bist installierst Du Software hinzu, per Suchfunktion suche dvb und aus der Liste die Packete mit dvbstream, und dvbtune.
Danach fährst Du den Rechner herunter und schaltest ihn aus, richtig stromlos, damit ja nichts in der Mainboard-PCI-Karten Kombination gespeichert wird (manche boards reseten nicht richtig bei einem Warmstart).
Wenn Dein Rechner wieder läuft, öffne eine Konsole
su --login
"Kennwort von root"
rcdvb status
... da muss die Meldung kommen dass es nicht läuft.

heute abend bekommst Du von mir noch die Reihenfolge der per modprobe zu ladenden dvb-Kernel-Module. Ich weiss aus dem Kopf nur mit ?Sicherheit?, dass
modprobe budget-ci vor dem Laden von dvb-ttpci kommen muss.
Jedenfalls kannst Du in der Konsole schonmal
dvbstream
eintippen und Dir die Optionen anschauen. Sowie Dokumentation dazu
von /usr/share/doc/packages/dvb..... dvbstream dvbtune dvb.

Wenn Du in der grafischen X11-Oberfläche arbeitest übe mit STRG-ALT-F10
den Wechsel auf die Meldungsausgabe (das brauchen wir später wenn Du die Module lädst, dort tauchen sofort etwaige Fehler etc. auf) und natürlich den Wechsel per ALT-F7 zurück nach X11.

Welche Sender kannst Du empfangen? Ich gehe dann mal von Ausrichtung auf Astra aus und die Parameter für ARD. Aber das kommt wie gesagt heute abend.

28MS
31.03.05, 11:44
Hallo
Da waren wieder meine Probleme! Die Programme gibt es in Software Installieren nicht.

Nach Suche über Google habe ich RPM Programme gefunden (http://rpm.pbone.net/) und hoffentlich richtig Installiert.
Nach Eingabe von rcdvb in der Konsole kam die Meldung (bash: rcdvd: command not found).
Die Optionen von dvbstream habe ich mir ausgedruckt.
Die Dokumentation sind natürlich auf Englisch das ich so toll verstehe, also wieder ein Problem.
Mit der Meldungsausgabe kenne ich mich überhaupt nicht aus, arbeite mit X11.

Astra ist Ok, die Parameter für ARD, kein Problem habe die Infosat.
ARD Digital 11.836 GHz/Horizontal
ARD Digital 12.110 GHz/Horizontal

Habe heute Abend leider keine Zeit, aber morgen früh schaue ich noch einmal rein.
Michael

alterpinguin
31.03.05, 12:13
Hallo
Da waren wieder meine Probleme! Die Programme gibt es in Software Installieren nicht.

Nach Suche über Google habe ich RPM Programme gefunden (http://rpm.pbone.net/) und hoffentlich richtig Installiert.
Nach Eingabe von rcdvb in der Konsole kam die Meldung (bash: rcdvd: command not found).


wirst Du nie froh (und ich könnte mir die Zeit auch sparen).
Schiebe die SuSE 9.2 (das hast Du doch angegeben) in Dein DVD-Laufwerk und auf der DVD im Verzeichnis: suse/i586/
sind die rpms:
dvb-1.1.0_CVS20040812-7.i586.rpm*
dvbstream-0.4pre2-388.i586.rpm*
dvbtune-0.3-453.i586.rpm*
und die musst Du dann auch per grafischem Yast unter dem Menüpunkt "Software installieren" finden. Nachher stellt sich vielleicht raus, dass bei Dir noch nicht mal "hotplug" läuft und das ist zum Laden der firmware zuständig. Und Hersteller haben nun mal die Eigenart ihr eigenes Süppchen zu kochen und nicht an den Anwender zu denken (zumal das Geld schon kassiert wurde).

28MS
31.03.05, 16:52
Hallo
Ich bin doch froh, das sich endlich einer mit der TV Karte auskennt.

Habe mir noch schnell mal eine halbe Stunde Zeit genommen, und die Dateien Installiert. Alles ok.
Schaue morgen früh wieder rein.
Michael

alterpinguin
31.03.05, 19:18
Auf einer SuSE 9.2 ohne jeglichen Updates im consolen-Fenster als
User "root" angemeldet folgendes zur Kontrolle, es wird mehr angezeigt, ich gebe aber nur die relevanten Zeilen an:
"lspci" zeigt:
Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
"hwinfo" zeigt:
Model=Technotrend Systemtechnik Technotrend-Budget / Hauppauge WinTV-NOVA-CI
DVB card
VendorID=1131
DeviceID=7146
SubVendorID=13c2
SubDeviceID=100f
RevisionID=0x1
DeviceName=SAA7146
VendorName=Philips Semiconductors
SubDeviceName=Technotrend-Budget / Hauppauge WinTV-NOVA-CI DVB card
Driver Info #0:
Driver Status: budget-ci is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe budget-ci"
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

letzteres ist wichtig, da mit "hotplug" die Firmware für die Karte geladen wird, und ohne Firmware, geht es nicht.
Normalerweise ist "hotplug" bei einer Standard-SuSE-9.1 aktiv
hier nochmal die Versionen:
die Version ist eine SuSE 9.2 (da gibt es keine abgeschminkte personal-Version mehr)
Kernel ist 2.6.8-24-default (aus: "uname -a")
die dvb-Pakete (aus: "rpm -qa | grep dvb")
dvbtune-0.3-453
dvbstream-0.4pre2-388
zapdvb-0.29-beta6
dvb-1.1.0_CVS20040812-7

Jetzt hier das Laden der Kernel-Module:
die Eingabe der Befehlszeile als root ohne die Anführungszeichen,
dabei jedesmal die Ausgabe auf der "strg-alt-F10" console prüfen.
Geladen werden die Module zuerst von Hand:
"modprobe dvb-core"
auf der Meldungs-Konsole tut sich nichts.

"modprobe budget_ci"
jetzt gibt es auch Meldungen:
Mar 31 19:20:12 rf5 kernel: saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
Mar 31 19:20:12 rf5 kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:0a.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
Mar 31 19:20:12 rf5 kernel: saa7146: found saa7146 @ mem e12d0e00 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x100f).
Mar 31 19:20:12 rf5 kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
Mar 31 19:20:12 rf5 kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:22:38:27
Mar 31 19:20:12 rf5 kernel: evdev_connect: evdev df5317c0 handle df5317dc name event3

"modprobe dvb-ttpci"
Mar 31 19:24:14 rf5 kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
Mar 31 19:24:14 rf5 kernel: evdev_connect: evdev df5319c0 handle df5319dc name event4

"modprobe stv0299"
Mar 31 19:28:51 rf5 kernel: stv0299: try to attach to TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI
Mar 31 19:28:51 rf5 kernel: stv0299: setup for tuner SU1278 (TSA5059 synth) on TechnoTrend hardware
Mar 31 19:28:51 rf5 kernel: DVB: registering frontend 0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...

jetzt kommt der Moment für ARD den Sender einzustellen und Daten einzulesen:

dvbstream -f 11837 -p h -s 27500 -o -ps 102 101 >/tmp/mpg1.mpg

zeigt unter anderen Meldungen sofort im Fenster an:
Streaming 2 streams
Audiostream: Layer: 1 BRate: 192 kb/s Freq: 0.0 kHz
Videostream: ASPECT: 4:3 Size = 720x576 FRate: 25 fps BRate: 15.00 Mbit/s

diese Datei kann dann mit
kaffeine /tmp/mpg1.mpg
abgespielt werden.

Hört das Einlesen automatisch nach 2-4 Sekunden auf,
so kann das durch Optionen beim Laden der Module korrigiert werden.
Dazu fügt man in
/etc/modprobe.conf.local
diese Zeilen ein:
options dvb_core dvb_shutdown_timeout=0
options dvb-ttpci hw_sections=0

da die Datei als "root" eingelesen wurde und Du unter X11 normalerweise
ein "einfacher User" bist, ändere mit
"chmod a+r /tmp/mpg1.mpg"
die Datei für alle zum Lesen und starte als normaler User aus
einer X11-console diese Datei mit:
"kaffeine /tmp/mpg1"