PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Fedora3 Laufwerke mounten!



TAOD
21.03.05, 06:49
Hy Leute,

würde gerne ein Windows-Laufwerk (fat32/hde5) unter FC3 mounten!
Kann mir einer sagen wie man das macht?
Unter SuSE mußte man sich darum nie kümmern, da waren sie immer da und man konnte darauf zugreifen!

Würde nich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
Gruß, TAOD

MiGo
21.03.05, 07:07
Moin.

Erstmal die Datei /etc/fstab mit einem Editor deiner Wahl öffnen und (falls noch nicht eingetragen) folgende Zeile hinzufügen:

/dev/hde5 /mnt/windowsplatte vfat auto,users,exec,rw,umask=0 0 0

Das Verzeichnis "/mnt/windowsplatte" muss dazu existieren.
Danach kannst du in der Konsole das Laufwerk mit "mount /mnt/windowsplatte" einhängen; unter kde kannst du dir z.b. mit Rechtsklick auf Desktop -> Create new -> device -> Hard Disk device eine Verknüpfung auf den Desktop legen.

Das nächste mal würde ich dich bitten, vor einer Frage die Suchfunktion zu bemühen; ich würde schätzen, hier posten so ~300 echt aktive und hilfreiche nutzer am tag; ich habe die Frage nach dem mounten dieses Jahr schon etwa 15 Mal beantwortet. Wenn das allen so geht, ist die gleiche Frage dieses Jahr schon 900 mal beantwortet worden. Das ist Mühe, die durch verwendung der Suchfunktion erheblich reduziert werden kann. :)

MiGo

P.S.: Sorry, ich musste das einfach schreiben. Nur "SuFu!" wirkt immer sehr unhöflich :D