PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArkLinux 2005.1 (stable)



Columbo0815
21.03.05, 06:08
Hallo,



Das erste mal gesehen habe ich Arklinux auf dem Linuxtag 2003. Er (der "Chef-Developer") hat damit geworben, dass man Arklinux mit 4 Mausclicks installieren kann. Wir "hahahahahaha, das ist ein Witz, oder?"; Er "setzt euch hin, da habt ihr eine CD, die schenk ich euch auch danach". Hingesetzt, Cd rein, gebootet, 4 Mausklicks. Fertig. Sehr beeindruckend.


Nach 3 Jahren Enwicklungsarbeit ist nun die erste Stable-Version von Arklinux erschienen. Der Distribution wird ein Paketmanagemant mitgeliefert, das auf dpkg (apt-get) basiert und ist auf den Endanwender ausgerichtet. Mitgeliefert wird derzeit Kde 3.4, OpenOffice.org 1.1.4 (auch eine Preview der 2.0er Version ist auf der CD), glibc 2.3.4, X.Org 6.8.2 und der Kernel 2.6.11. Alles in allem recht aktuell ;)

Download und weitere Infos:
http://www.arklinux.org/

Screenshots:
http://www.arklinux.org/staticpages/index.php?page=screenshots

Gruß Columbo

dragi
21.03.05, 13:07
Das klingt wirklich sehr interessant! Nur leider kommt man weder auf deren Seite noch hat man annehmbaren Speed auf dem freshmeat Server. Also ist ersteinmal warten angesagt :(

kane32
21.03.05, 13:30
tja, die seite ist wol ge/.et....
Gibts irgendwo torrents?

W.C.
21.03.05, 13:49
Torrents gibt es,nur leider reissen die bei mir auch nix:

ftp://ibiblio.org/pub/Linux/distributions/arklinux/2005.1/iso/arklinux-2005.1.iso.torrent
ftp://ibiblio.org/pub/Linux/distributions/arklinux/2005.1/iso/ark-extra-software-2005.1.iso.torrent
ftp://ibiblio.org/pub/Linux/distributions/arklinux/2005.1/iso/ark-development-suite-2005.1.iso.torrent
ftp://ibiblio.org/pub/Linux/distributions/arklinux/2005.1/iso/ark-extra-languages-2005.1.iso.torrent
ftp://ibiblio.org/pub/Linux/distributions/arklinux/2005.1/iso/ark-server-software-2005.1.iso.torrent

Dragoran
21.03.05, 14:04
lade es gerade mit ~240kb/s runter ... ;)
ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/arklinux/2005.1/iso/arklinux-2005.1.iso

fry@linux
22.03.05, 15:51
ich habs schon gesaugt, was mich gestört hat das bei der installation die Festplatte wirklich leer sein muss(auch keine Partition!)
und mann hat keinerlei auswahl möglichkeiten

-Meine logitech maus hat auch nicht funktioniert, bei der installation ging sie noch, danach nicht mehr(usb zu PS2 adapter hats dann gebracht)
-Ne Auflösung von 1280x1024 ging auch nicht einzustellen, und zentrien konnte ich es auch nirgens
-Internet(DSL) einstellungen war auch nach nem neustart weg
-beim ändern des rootpassworts gibts ne absturz(fehlermeldung und fenster schließt sich, komischerweise wird das neue trotzdem übernommen
-programm zu m konfigurieren der hardware???

+sehr schneller sytemstart(im gegensatz zu suse)
+misson control gefällt mir gut, aber nur sehr wenige einstellungen