PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba: swat meldet "smbd not running" obwohl der dienst läuft



DirtyDoc
20.03.05, 16:47
ich bin gentoonutzer und habe samba-3.0.10 laufen. die konfiguration meiner shares habe ich mit swat durchgeführt und es funktioniert auch alles so wie es gedacht ist.

das problem: das laden der status seite dauert "ewig" (ca. 15s) und swat meldet, dass smbd und nmbd nicht laufen (winbindd schon!?). ein ps ax listet smbd, nmbd und winbindd alle korrekt auf, ausserdem können die windows clients erfolgreich auf die shares zugreifen. ich vermute deshalb irgendwo ein permission-problem. interessanterweise kann ich die dienste auf der status-seite alle erfolgreich starten/stoppen/restarten, nur die anzeige ist falsch.

ich habe bei dr. google den hinweis gefunden, dass man 127.0.0.1 in die interface-liste aufnehmen soll, jedoch hat das bei mir nicht geholfen. da ich auf dem rechner auch keine firewall laufen habe, bin ich gerade etwas ratlos. hat jemand eine anregung, nach was ich noch schauen kann?

poweradmin
20.03.05, 21:53
hey,
haste nach dem ändern der smb.conf auch den smbd neu gestartet?

well sunday,
pierre

DirtyDoc
21.03.05, 03:30
jo, habe ich... inzwischen sogar schon mehrfach... leider ohne erfolg ;)

das lustige ist, dass wie gesagt die start/stop knöpfe sogar korrekt funktionieren, nur die anzeige ist falsch... ich bin echt überfragt...

DirtyDoc
08.08.05, 11:14
wollte nur der vollständigkeit hinzufügen, dass sich das problem nach einem world-update selbst gelöst hat =)