PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thin Client als "Fernbedienung"



s4l0m0n
20.03.05, 15:44
Servus liebe Pinguine
Ich weiß nicht, wie ich das ganze in eine knappe aber treffende Überschrift packen soll, ich erzähl einfach mal.
Folgende Situation:
Ich werd nächste Woche auch auf meine letzte Windows-Bastion, den Hauptrechner und Gaming-PC, ein Debian als zweites OS installieren. Nur wollte ich den PC schon seit langem schon leiser machen, und da kam mir eine Idee:
Könnte ich ihn nicht einfach zu dem fli4l-router in den Keller stellen und mir hier oben einen schnuckeligen thin-client (sagen wir mit ner VIA CPU und wenig Schnickschnack in nem Barebone) samt Peripherie, Boxen und Monitor stehen lassen.
Das ganze soll dann natürlich über Ethernet (10m langes Kabel, zur Not auch eine Gigabit-Verbindung) laufen UND (das scheint mir das kniffligste) mit Win2k und Debian laufen, also so transparent wie möglich.
Gut, soweit erstmal. Da ALLES mit dem thin-client machbar sein soll, muss das ganze wohl ziemlich low-level sein, ich will ja schon mit dem lilo interagieren können. Gibts vieleicht sowas wie USB (die Peripherie soll an den USB gelegt werden), Audio und VGA "Verlängerungskabel", die über CAT5 rennen? oder eben entsprechende Konverter?
Sachen wie xremote oder vnc kommen nicht in Frage, solche Lösungen wären nicht tief genug in der Hardware verankert.

Ich freue mich über jede anregende Idee bzw Link zu Sachen, die mir weiterhlfen. =)

ThorstenHirsch
20.03.05, 16:10
lilo: da läuft noch kein OS, nix server ergo nix client. Hier würden nur Verlängerungskabel für Monitor, Maus, Tastatur helfen...aber das geht auch nicht.

Nein, so wie du dir das vorstellst ist das technisch nicht möglich.

theWireless
20.03.05, 16:37
hmm... könnte man das Bild aber nicht irgendwie abgreifen? Ich meine, es gibt ja auch einige Server-Anbieter, die eine Art "Konsole" über's Netz laufen lassen (z.B. peppercon - oder wie das hieß). Da kannst dann deinen Rechner rebooten und über's Netz den bootvorgang ab dem POST mitverfolgen, kannst sogar ins BIOS usw. Hab' mir diese Geschichte noch nicht selbst angeschaut, nur mal bei nem Bekannten mit rumgefummelt, weil sein root-server nichmehr booten wollte...

ThorstenHirsch
20.03.05, 16:46
Jo, sowas gibt's, nennen sich Konsolenserver, da wird die Konsole an /dev/ttyS0 abgefangen und du kannst dich auf dem Konsolenserver einloggen um von dort auf alle Rechner zugreifen, die dort angeschlossen sind. Kommst bei Sun-Maschinen sogar ins OBP und kannst die Rechner somit auch booten.

Aber mit Grafik is da nix.

CrazieJ
20.03.05, 16:58
"KVM Switch over CAT5" sollte das sein, was du suchst.
Kann aber unter Umständen sehr teuer ausfallen ;)

gruß

s4l0m0n
20.03.05, 17:29
lilo: da läuft noch kein OS, nix server ergo nix client. Hier würden nur Verlängerungskabel für Monitor, Maus, Tastatur helfen...aber das geht auch nicht.

Nein, so wie du dir das vorstellst ist das technisch nicht möglich.
technisch möglich ist es auf jeden Fall, wenn du Server/Clients nur auf Software beschränkst wirds allerdings praktisch unmöglich, da hast du Recht ;)

@CrazieJ:
jo, klingt interessant, ich guck mich mal in die Richtung um =)

Edit #1
boa, ich hab hier ja keinen Monetenkacker rumstehen -.-