PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine prob



rvd89
20.03.05, 16:26
Hi,
Sorry das ich euch schon wieder nerven muss aber ich wollte mal fragen wie ich bei wine den debugger entferne.
Auf http://www.holarse.de/ finde ich nichts.

rvd89

stefan.becker
20.03.05, 16:29
Was ist denn dein Problem?

psy
20.03.05, 16:32
Sorry das ich euch schon wieder nerven muss
wieso denken die "neuen" immer, sie nerven?
stell deine frage einfach anständig mit allen benötigten informationen und alles ist wunderbar...

dafür ist das forum doch da: "user helfen usern" ;)

rvd89
20.03.05, 16:56
Also ich habe versucht Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde zu starten und da bekomme ich die fehlermeldung das ein debugger entdeckt wurde und ich den entfernen soll und erneut das spiel starten soll

TheMasterTeache
20.03.05, 17:11
ich würde gerne die frage stellen was ist ein debugger

stefan.becker
20.03.05, 18:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Debugger

TheMasterTeache
20.03.05, 18:05
danke hat mir sehr gut erklärt was debugger sind :) :) :D :D

stefan.becker
20.03.05, 18:09
Was auch wohl etwas zur obigen Frage beiträgt.

Der WINE-Debugger wird aktiviert, wenn irgendwas nicht läuft. Ich kann dir nicht sagen, ob man den Debugger entfernen kann, muss mal mit "./configure --help" schauen bei einem selbst übersetzten WINE.

Allerdings stellt sich die Frage nach dem Sinn: Der Debugger startet ja nur, weil was nicht läuft. Also dürfte das wohl ohne Debugger abstürzen, was also wohl nichts bringt.

Schau lieber mal nach deiner WINE Konfiguration speziell zu dem Spiel, wo auch immer, das Problem muss ganz unten angegangen werden.

Catonga
20.03.05, 19:29
Diese Debugger Warnmeldung hat mit dem Debugger von Wine nicht wirklich etwas zu tun.

Das ist eine Kopierschutzfunktion des Spieles, um den Kopierschutz des Spieles selbst zu schützen.

Auf einem echten Windows Betriebsystem würde das Spiel nämlich versuchen herauszufinden ob ein Debugger aktiviert ist,
der Debugger kann nämlich beim entfernen eines Kopierschutzes helfen,
deswegen prüft das Spiel ob ein Debugger aktiv ist und verweigert dann die Ausführung falls das der Fall ist.


Es kann sich hier also um eine Falschmeldung des Spieles handelt,
was Wine oder einen Teil davon als Debugger interpretiert.


Um das Problem zu lösen solltest du also einen Crack nehmen,
der diese Schutzfunktion des Spieles aushebelt.


So etwas kann übrigens bei mehreren Spielen vorkommen.
Operation Flashpoint ist z.b. ein weiteres mir bekanntes Spiel, bei
dem genau die selbe Meldung auftritt.
Nimmt man aber für OF einen Crack, dann tritt diese Meldung nicht mehr auf.
(Laufen tut OF unter Wine momentan aber trotzdem noch nicht,
ihr könnt euch also die Mühe sparen OF unter Wine zum Laufen zu bekommen)

stefan.becker
20.03.05, 19:42
Um das Problem zu lösen solltest du also einen Crack nehmen,
der diese Schutzfunktion des Spieles aushebelt.

Das wollen wir aber bitte in Zukunft unterlassen! Wer das macht, ist selbst verantwortlich, aber den Tipp sollte man keinem geben.

rvd89
20.03.05, 19:53
mi einem crack bekomme ich genau die gleiche meldung.

Catonga
20.03.05, 21:05
Das wollen wir aber bitte in Zukunft unterlassen! Wer das macht, ist selbst verantwortlich, aber den Tipp sollte man keinem geben.

Nun meinem Verständnis des deutschen UrGh nach, ist die Verwendung eines Cracks erlaubt, wenn man zum Benutzen des Programms berechtig ist (also ein Original hat),
denn Nach § 69a des Deutschen UrhG finden die Vorschriften der Paragrafen § 95a bis 95d auf Computerprogramme keine Anwendung.

Auch ist nach Paragraf § 69d keine Erlaubnis vom Rechteinhaber notwendig
um den Kopierschutz zu entfernen, da der Kopierschutz die bestimmungsgemäße Ausführung des Programmes unter Wine verhindert
und die bestimmungsgemäße Ausführung des Programmes laut § 69e und § 69d nicht untersagt werden kann. Siehe § 69e und § 69d.



§§ 69d
(1) Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/


Richtig ist nach § 69e lediglich, das er sich selber darum kümmern muß
oder jemanden in seinem Namen beauftragen muß,
damit er obige Rechte als Benutzer durchsetzen kann.
Und der ungefähre Hinweis wie er die Interoperabilität des Programms wiederherstellen kann fällt unter den Schutz von § 69e 2) 2.


(2) Bei Handlungen nach Absatz 1 gewonnene Informationen dürfen nicht
....
2. an Dritte weitergegeben werden, es sei denn, daß dies für die
Interoperabilität des unabhängig geschaffenen Programms notwendig ist,


Da eine Interoperabilität mit Wine notwendig ist, ist also der
Hinweis auf obiges nach meinem Rechtsverständnis nicht verboten.


Wichtiger Hinweis:

Bei diesem Posting (Forenbeitrag) handelt es sich auf keinen Fall um eine Rechtsauskunft, wer eine Rechtsauskunft benötigt sollte sich einen Anwalt nehmen.

Catonga
20.03.05, 21:50
mi einem crack bekomme ich genau die gleiche meldung.

Es wäre möglich, das der Crack nicht alle Kopierschuztfunktionen beseitigt.

rvd89
21.03.05, 00:48
wie kann ich es denn dann machen?

stefan.becker
21.03.05, 00:52
Cedega kaufen, dann geht es auch ohne Cracks (soweit Cedega das Spiel laut Liste unterstützt) oder Windows nehmen fürs Spiel.