PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Oberflächentest



blackbird
01.01.01, 19:08
hi mal wieder..

es geht immer noch um das alte problem dass mein rechner gelegentlich einfriert, und zwar erst seit ne neue grosse platte drin ist. drum meine frage: kennt jemand ein tool für linux mit dem ich einen oberflächentest auf die platte loslassen kann? evtl hat die platte nen hau und deswegen spinnt der rechner..

grüsse blackbird

thommy
02.01.01, 08:44
badblocks

Thomas

02.01.01, 10:18
Hier findest du ein programm das dir
evt etwas bringt: http://ghdparm.sourceforge.net

wenn nicht Biosupdate machen

blackbird
02.01.01, 20:16
hi!

dank euch beiden! leider bringt mir badblocks nicht sonderlich viel.. also es läuft fehlerfrei durch, bis zu dem zeitpunkt wo der rechner sich dann wieder aufhängt. naja irgendwie gehts halt einfach ned..

grüsse blackbird

Manfred-B
04.03.01, 22:37
Hallo Blackbird
Hast Du denn den DMA modus ausgeschaltet?
<pre>
hdparm -d0 /dev/grosseplatte
</pre>
Habe gerade 2 große Platten getestet - am onboroad IDE 33 auf Gigabyte GA 6BXE
Mit <pre>
hdparm -c1d1a32A1m16 /dev/hda
</pre> kann ich zwar DMA einschalten
Beide fallen beim ersten lese Zugriff in den PIO modus zurück - und ich frag mich was wohl passiert wenn der erste zugriff schreibend wäre oder die fehler nicht sofort auftreten.
Somit sind beide 30 GB Platten langsamer als meine alte 6.4 GB und das liegt ganz sicher nicht an Linux!

Hast Du Deinen Rechner irgendwie übertaktet?

Grüsse Manfred-B

05.03.01, 06:34
Also ich habe nicht solche Probleme
Mein System ist IDE Free.
Habe hald nur 19GB und ne 8GB aber wehr braucht schon eine 30GB(bis auf die wo video aufnemen)

Bye Marc/2

blackbird
06.03.01, 18:01
hi manfred!

ich hab inzwischen nen extrigen udma66-controller eingebaut, das hat auch nicht wirklich was geholfen. vorher hatte ich auch das phänomen dass du mir beschrieben hast.. evtl hast du im kernel die option "use dma whenever available" (oder so ähnlich) nicht aktiviert. dann können solche problemchen wohl auftreten, hat man mir gesagt..

os/2, ich habe seit über 10 jahren rechner, immer mit ide, und hatte NIE probleme! seis mit termination, defekten kabel, falsch terminiertem bus oder was auch immer..
soviel dazu, und leistungsmässig nehmen sich die platte nicht mehr wirklich viel. lediglich im serverbereich ist scsi -noch?- nicht wegzudenken.
zum thema: wer braucht schon 30gb? wer nicht? ich hab die platte kurze zeit im system und schon jede menge drauf... viele mp3´s (dann muss ich nicht immer nach den cd´s suchen, finde ich persönlich sehr praktisch!) dadurch gehen schonmal gute 7gb verloren. dann 1gb für squid, n paar gig an programmen/installs usw...
und ausserdem: bevor ich mir für 200dm ne 10gb platte kauf, leg ich 120 drauf un hab 45gb http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif
und es wär im übringen auch nett gewesen wenn du einen lösungshinweis hättest.. weil was bringts mir wenn ich weiss dass du scsi hast und dich mit ide ned auskennst? eigentlich ned wirklich viel....

Manfred-B
06.03.01, 19:47
Hallo Blackbird
Nee, das hat wirklich nichts mit linux zu tun - ich hab mich nötigen lassen win zu booten und das kann auch nicht den DMA Modus halten.
Mieser Trick! will man nur eine Größere Platte muß gleich ein Promise ATA100 in den Slot ... aber dann rennt Linux!

blackbird
06.03.01, 21:32
ist bei mir leider nicht der fall http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
mein udma66 controller läuft unter linux ganz einwandfrei, bis sich das system wieder komplett aufhängt..
werd mir wohl echt neue hw anschaffen dürfen....