PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN mit Aldi Rechner MD95300



glubsche4711
20.03.05, 14:07
Hallo Forumteilnehmer,

bin gerade neu in diesem Forum, aber falle trotzdem mit der Tür ins Haus...

seit Kurzem bin ich ein (noch) glücklicher Besitzer vom Aldi MD95300 Rechner. Windows XP und Suse 9.2 laufen nebeneinander ohne Probelme, bis auf, na ja, das Übliche, d.h. Lan under Linux.
Ich habe die Beiträge in dem Forum schon mal durchgescannt, aber keine passable Lösung gefunden.
Hier dier Infos:
Konfiguration mit yast scheinbar problemlos. Die wlankarte hat sich als eth0 angemeldet.
Die abfrage per ifconfig und iwconfig zeigt, dass die Karte empfangsmässig funktioniert: die MAC vom AP wird korrekt angezeigt, die Adresse per DHCP wird auch zugewiesen (was mich wundert, weil hier ist eine negotiation nötig). Die routingtabelle ist identisch mit einem anderen Laptop (irgendein UFO mit PIII und Dlink karte). Da funtioniert alles.
Zurück zum medion: iwlist txpower gibt unknown transmit-power information, auch nach dem (scheinbar) fehlerlosen setzen der tx-power mit iwconfig.
Schalten der Karte mit Fn-F1 funktioniert auch anscheinend (die WLAN LED geht an und aus). Localhost und die von DHCP zugewiesene Adresse funktioniert, AP kann ich aber nicht pingen.

Irgendwelche ideen?

Grüße aus Berlin

Waldemar

_THE_LAW_
20.03.05, 14:28
irgendein UFO
ähm lol

aber zu deinem prob


route add default gw gatewayIP

glubsche4711
20.03.05, 14:38
ähm lol

na UFO ist doch Unidentifiziertes Funktionierendes Objekt.

aber zu deinem prob


route add default gw gatewayIP


in beiden Rechnern ist mein router (192.168.2.2) als default präsent. WLAN interface ist auf 192.168.2.1 und lässt sich nicht von dem Medion anpingen, von dem UFO aber schon. Die routing tabellen von beiden Rechnern sind identisch, bis auf interface (im UFO ist es ath0, im Medion eth0).
Die ankommende Pakete scheinen auch anzukommen. UPPS, es scheint firewall da mitzumixen, werde ich gleich versuchen sie abzustellen. Vielleicht hilfts. Werde ich mich nach dem Mittagessen melden. Jetzt heisst es Pizza holen.

Waldemar

glubsche4711
20.03.05, 16:21
UPPS, es scheint firewall da mitzumixen, werde ich gleich versuchen sie abzustellen. Vielleicht hilfts. Werde ich mich nach dem Mittagessen melden. Jetzt heisst es Pizza holen.


Pizza gegessen, und wunder passierte: ich habe die Firewall per YAST abgeschaltet. Siehe da: es läuft. Dann habe ich die Firewall aktiviert mit gleichen Parameter, nur die Schnittstelle habe ich von eth-jflaksdjfalskd nach wlan-jfaslkdjfl geändert. Bums, es geht.
Es scheint, dass nicht nur Windows sich mit Tür auf/Tür zu reparieren lässt :-)

Es scheint, dass sich alles selbst repariert hat, aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Waldemar aus dem sonnigen Berlin

--
P4 2.6GHz, 512MB, 300GB, Suse 9.2
P4 2.6GHz, 1024MB, 300GB, WinXP
P3, 700MHz, 384MB, 40GB, Suse 9.2
P4M, 1.7GHz, 512MB, 80GB, Suse 9.2+WinXP

_THE_LAW_
20.03.05, 18:45
ich glaub net das es tür auf und zu war, sonder "eth-jflaksdjfalskd nach wlan-jfaslkdjfl" wie du gesagt hast.