PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win98 installieren nach suse9.1 install



kurm_de
20.03.05, 13:09
hi,

ich hab mir suse9.1 drauf gemacht. Dabei habe ich mir meine einzige Festplatte so partitioniert das ich später bei hda1 platz für win98 habe.
Nun wollte ich win98 drauf machen, nach der Installation startet der computer neu, aber dann kommt irgendeine Fehlermeldung (ich glaub der kann nicht von der Partition starten) Ich kann also die win98 Installation nicht abschliessen :(
Mit der Suse9.1 CD kann ich dann Linux wieder booten und dort dann den MBR neu machen mit einem weiteren Eintrag für Win98. Nach einem Neustart kann ich trotzdem nicht von der win98 Partition starten.
Was kann ich nun tun?
Ich hab schon probiert den MBR mit fdisk von der win98 CD neu zu machen.
Aber es geht immer noch nicht.

Gruß kurm_de

hp_tux
20.03.05, 14:45
Hallo,


Was kann ich nun tun?
nun, starte mal

cfdisk /dev/hda
als "root" unter Linux, und schau mal nach, ob bei der Windows-Partition das Boot-Flag gesetzt ist.

Gruß

hp_tux

kurm_de
20.03.05, 15:14
hab grad mal nachgeguckt, also bei der Spalte "Flags" steht bei hda1 (meine win98 Partition) "Boot".
Ich denke mal das damit das Boot-Flaag gesetzt ist.

vieleicht muß ich erstmal irgendwie den MBR komplett löschen und dann Win98 drauf machen. Schreibt Win98 dann etwas in den MBR rein?

hp_tux
20.03.05, 15:43
Hallo,

hmm, womit bzw. unter welchem Betriebssystem hast Du denn die Windows-Partition formatiert?

Gruß

hp_tux

kurm_de
20.03.05, 15:47
die hatte ich damals mit suse9.1 als fat32 formatiert.

hp_tux
20.03.05, 15:54
Hallo,


die hatte ich damals mit suse9.1 als fat32 formatiert.
oh, das ist schlecht! Nimm dafür besser eine Windows 98-Bootdiskette; es kann allerdings sein, daß format.com da standardmäßig nicht drauf ist. Vielleicht klappt das auch mit der Windows-CD, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Gruß

hp_tux