PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Netzwerkverbindung



stefanowitsch
20.03.05, 13:46
Hallo,

folgende Konstellation: Ich habe einen Debian-Rechner, der sich mittels eines Debian-Routers in das Internet verbindet. Über den Rechner will ich mich mit einem PDA mittels Bluetooth auch in das Internet verbinden. Zu diesem Zweck verwende ich dund.
Beim Aufruf
dund -n --listen --pppd /usr/sbin/pppd call dun wird brav auf ankommende Verbindungen gewartet:
dund[5308]: Bluetooth DUN daemon. Wenn ich mich mit meinem PDA verbinde, bekomme ich allerdings folgende Meldungen:

dund[5308]: Bluetooth DUN daemon
using channel 9
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/rfcomm0
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xbf021c86> <pcomp> <accomp>]
dund[5314]: New connection from 00:04:3E:62:16:C0
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xbf021c86> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xbf021c86> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xbf021c86> <pcomp> <accomp>]
Hangup (SIGHUP)
Modem hangup
Connection terminated.
Das heißt, es wird eine Verbindung über das Interface ppp0 hergestellt. Allerdings ist das zum Scheitern verurteilt, weil ich ja kein Interface ppp0 habe, sondern nur ein eth0 (wegen der Router-Verbindung). Kann ich irgendwie umstellen, dass statt ppp0 eth0 verwendet wird? Oder ist dund der falsche Weg?

Danke und viele Grüße,

Stefan

nunja
21.03.05, 21:34
Schau einmal auf Martins Seiten (www.holtmann.org) nach. Dort sind jede Menge Beschreibungen zu dem Thema. Wahrscheinlich ist nur eine Einstellung nicht korrekt.

stefanowitsch
22.03.05, 08:28
Hallo,

danke für deine Antwort. Diese Seiten waren für mich der Ausgangspunkt meiner Linux-Bluetooth-Bestrebungen. Aber leider sprechen alle HowTos über das Interface ppp0. Aber nachdem ich mich über ein LAN in das Internet einwähle, habe ich nur ein eth0...

Stefan

nunja
24.03.05, 01:04
PAN ist für Netzwerk zuständig nicht DUN.

stefanowitsch
26.03.05, 21:40
Hallo!

Wenn ich einen PAN-Dämon starte, dann kann ich mich von meinem PDA zwar auf das Notebook connecten (sagen die Log-Files), aber wenn ich dann auf dem PDA mit dem Internet Explorer eine Website besuchen will, passiert nichts weiter als dass ich keine Verbindung bekomme. Auf Serverseite (dem Notebook) gibt es auch keine weiteren Einträge in den Log-Files.

Stefan

nunja
26.03.05, 22:44
Musst Du noch auf dem PDA ein Netzwerkprofil erstellen und auf dem Notizbuchrechner die entsprechenden Wege (Route) setzen. Am Besten den PDA in die /etc/hosts eintragen das erspart DNS Aufsatz. Halte Dich einfach einmal an die Beschreibung die es hier in den Foren zu Hauf gibt "Wie ich zweite Rechner ins Internet wobei einer als Router dienen soll".

stefanowitsch
28.03.05, 12:54
Hallo,

was genau meinst du mit dem Erstellen von Netzwerkprofilen? Ich habe ein "Standard"-Netzwerkprofil, in dem verschiedene Dienste (PAN-Server, Dateiübertragung) aktiviert sind.
Auf Seiten des Notebooks habe ich IP-Forwarding eingeschaltet:

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Zusätzlich habe ich noch diese iptables-Regel:

iptables -A POSTROUTING -o eth0 -t nat -j MASQUERADE

Stefan

nunja
30.03.05, 19:25
Am Besten schaust Du Dir einmal die Beschreibungen zu PAND auf den Seiten von www.holtmann.org an. Dort ist alles sehr gut erklärt.