PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio CD Sound-Qualität



Nessaja
20.03.05, 11:57
Hi !

Entschuldigt dass ich hier nicht direkt Soundkarte Kernel usw aufliste sollte es nötig sein werde ich das natürlich noch nachreichen.

Ich habe hier einen Rechner der als Sound-Station für unser Gemeinde-Jugendcafe dienen soll. Habe es nun endlich hinbekommen, dass dieser auch AudioCDs mit dem standard CDSpieler abspielt, jedoch ist die SoundQualität Katastrophal. Es hört sich "dumpf" an und hat null-bass.
Ich frage mich warum?
Ich habe das CD Laufwerk per Analog Audio Kabel mit der SoundKarte verbunden. .. Verbessert sich die SoundQualität wenn ich mir ein Kabel besorge das in den DigitalAudio ausgang des Laufwerks passt?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gibt es eine andere möglichkeit Audio CDs abzuspielen ohne AudioKabel ?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.
Gruß
Daniel

thenktor
20.03.05, 12:47
Ja, die gibt es.
XMMS kann das:
Options -> Preferences -> Input Plugins -> CD Audio Player
Play Mode auf Digital Audio Extraction stellen. Die Audiodaten gehen dann über's IDE Kabel, genauso wie beim CD zu MP3 rippen.

Welche anderen Player das auch können weiß ich nicht.

joedl
20.03.05, 12:49
BMP (Beep-Media-Player) kann das auch. Ist im Prinzip auch XMMS, nur an Gnome (GTK2 oder so) angepasst, was die Menüs angeht.

Nessaja
20.03.05, 17:36
Hi !

Danke ihr habt mir schon weiter geholfen :)

Allerdings wäre es noch hilfreich zu wissen wie ich nun die CD Tracks in die Playliste bekomme.

Ich hab im Plugin "CD Audio Spieler" die entsprechenden einstellungen vorgenommen (Gerät : /dev/hdc , Verz.: "/media/cdrecorder"), aber ich habe noch keinen Weg gefunden nun aus XMMS heraus auf die CD zuzugreifen.

Wäre nett wenn ihr mir da nochmal helfen könntet.

Gruß

Daniel

---
Edit: /media/cdrecorder ist das verzeichnis in das /dev/hdc gemountet wird)

caspartroy
21.03.05, 10:26
wenn Du den ordner öffnest, in den das laufwerk normalerweise eingebunden wird (also zb taste L drücken oder den "add" button anklicken), müssten die tracks zu sehen sein