PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE Systemsound will nicht - XMMS oder Amarok aber schon



AndreasMeier
20.03.05, 07:26
Hallo zusammen,

bei meiner Suse 9.2 funktioniert kein KDE Systemsound, sprich die Systemnachrichten lassen sich nicht mit einem Sound unterlegen.
Dieser wird einfach nicht abgespielt.
Lautstärke usw passt alles, XMMS und Amarok spielen auch alles wunderbar ab.
Sogar die Ogg-KDE-Dateien funktionieren in Ogg123.

Hab schon alles probiert und bin mittlerweile ratlos, woran das liegen kann.

Hat jemand nen Tip für mich ?

Herzlichen Dank im voraus,

Gruß
Andreas

caspartroy
20.03.05, 08:01
den sounddaemon artsd benutzen oder auf systemsound verzichten

AndreasMeier
20.03.05, 10:35
und wie kann ich den sounddaemon benutzen bzw. was muß ich einstellen ?

Hab bis jetzt nix gefunden.

DERRICHTER
20.03.05, 10:40
Ist hier im Forum schon x-mal erörtert worden. Stichwort Systemsound eingeben. Wenn Du eine aktuellere Variante von KDE hast, dann fehlt in startkde ein Eintrag. Du musst in Zeile 356 (bei KDE 3.4 in Zeile 256) über einen Editor den Eintrag "kdeinit +knotify" (natürlich ohne Anführungszeichen) eintragen.

Speedrider
21.03.05, 17:44
Hi

Habe das selbe Problem wollte nun denn eintrag ändern.

Aber ich weiß leider nicht wie.

Kannst du mir mal bitte erklären wie ich diesen ändern kann?

Habe Suse9.2 udn kde 3.4 von der kde hp.


Danke für deien Hilfe.

AndreasMeier
21.03.05, 20:35
Also, bei mir funktionierts mittlerweile, wie es DERRICHTER beschrieben hat.
Geh unter /opt/kde3/bin, dort gibts ein Skript "startkde", mit Editor unter Root öffnen und suche nach :
***************
test -n "$KDEWM" && KDEWM="--windowmanager $KDEWM"
kwrapper ksmserver $KDEWM
******************
Dann mach aus diesen beiden Zeilen dass da :
******************
test -n "$KDEWM" && KDEWM="--windowmanager $KDEWM"
kdeinit +knotify
kwrapper ksmserver $KDEWM
******************

und gut ist.

Gruß
Andreas

DERRICHTER
22.03.05, 05:20
Höchst vorsorglich: Will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Erkenntnis hatte ein anderer (weiß leider nicht mehr, wer), ich habe nur abgeschrieben. Lob an den unbekannten Dritten!

Allerdings erstaunt es, dass das KDE-Team noch nicht über diese Erkenntnis verfügt.

Nikolai
22.03.05, 12:12
Soweit ich das mitbekommen habe, ist dies ein SuSE-spezifisches Problem. Das KDE-Team hat also damit nichts zu tun :-)

Speedrider
23.03.05, 11:52
Danke hat super geklappt.

sPUNK
24.03.05, 15:21
Hi!

Wenn ich die besagten Zeilen in startkde ändere tritt ein seltsames Verhalten auf:

Meine "Traditionelle Multihead Umgebung" funktioniert nicht mehr. Der zweite Monitor bleibt schwarz! Ich kann zwar noch den Mauszeiger auf den zweiten Bildschirm ziehen, dieser wird dann aber zum Kreuzzeiger.

Gerade nocheinmal auf einem sauberen SuSE 9.2 Professional mit KDE 3.4 probiert ...

MfG
sPUNK

sPUNK
25.03.05, 11:35
Hi!

Die IMHO beste Lösung ist das Neukompilieren von arts. Dazu habe ich mir die Sourcen von arts-1.4.0-8 besorgt

http://rpm1.pbone.net/index.php3?stat=26&dist=33&size=1399274&name=arts-1.4.0-8.src.rpm

und daraus ein neues RPM Packet kompiliert (evtl. Abhängigkeiten habe ich manuell gelöst)


rpmbuild --rebuild arts-1.4.0-8.src.rpm

Danach habe ich folgende Schritte ausgeführt


cd /usr/src/packages/RPMS/i586
rpm -Fhv arts-1.4.0-8.i586.rpm
SuSEconfig

Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

MfG
sPUNK

Giant Hogweed
25.03.05, 12:46
Hi!

Ich hab auf Slack 10.1 geuppt und hatte die selben Probleme - einfach keine Systemsounds.

Rechte auf den Geräten war in Ordnung, alle Player und Spiele haben Sound ausgespuckt. Nur diese KDE-Systemsounds wollten nicht. Sie liefen anfangs ohne Probs - nur auf einmal war Schluss... gut ..

Vorgeschichte:

Ich hab wie oben geschrieben auf 10.1 geuppt. Als alles eingerichtet war (an die Modemuser hier - habt ihr auch so Probleme mit dem neuen kppp Clienten?), hab ich Neverwinter Nights installiert.

Das wollte dann nicht so recht wegen SDL. Nach bearbeiten des nwn Startscriptes lief es.

Zwischenruf für die SuFu: Wenn eine andere Version als SDL-1.2.5 verwendet werden soll, muß aus dem nwn Startscript die Zeile "./lib" entfernt werden.

Leider ging kein Sound. Nach abklappern sämtlicher nwn Foren bin ich drauf gekommen, dass man Neverwinter Nights zur Benutzung eines Sounsservers zwingen kann. In meinem Fall war das aRts. Gut, hat nicht geklappt also hab ich es mit der ALSA Option versucht - ging auch nicht.

Ich hatte dann so einen Verdacht und mal Fluxbox gestartet. Tatsächlich - mit der ALSA Option hat das da wunderbar geklappt. Schlussfolgerung: Der aRts Dämon macht mir nen Strich durch die Rechnung.

Also aRts mal abschalten und testen - ja, klappt tatsächlich! Anschließend aRts wieder eingeschaltet und nach 3 Sekunden automatisch deaktivieren lassen. Jau, funzt super ... tja jetzt kommts - keine Systemsounds mehr!

Wieso den das? Google an .... und ich bin wieder fündig geworden.

Dadurch, dass ich den aRts Dämon deaktiviert hatte, hat das knotify gemerkt (knotify wird anscheinend zum abspielen der Systemsounds benutzt) und in seine Optionsdatei unter ~/.kde/share/config/knotifyrc folgendes eingetragen gehabt:

[StartProgress]
Arts Init=false
KNotify Init=true
Use Arts=false

Arts Init, sowie Use Arts auf true gesetzt und siehe da, das hat tatsächlich funktioniert.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei SuSE aussieht, ob es da wirklich ein SuSE Problem mit dem aRts Dämon ist oder auch nur diese Config Datei... jedenfalls würd ich erstmal einen Blick reinwerfen bevor man den aRts Paket auf die Pelle rückt...