PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfallsichere Failover Lösung



Andi79
18.03.05, 16:41
Hallo.

Ich will folgendes machen. Ich habe 2 VServer in unterschiedlichen
Netzbereichen. Mit diesen soll eine Failover Lösung realisiert werden.

Ich habe z.B. mx.domain.de und mx-backup.domain.de, (beides mx
einträge, wobei mx.domain.de die höhere Priorität hat). fällt mx.domain.de aus gehen die mails ja automatisch an mx-backup.domain.de.

Wie bekomme ich es hin daß mx-backup.domain.de sobald der primäre mx wieder da ist die mails dorthin überträgt. Kennt jemand eine Anleitung oder ähnliches zum nachlesen?

Weiteres problem ist der Abruf der Mails. Der Hauptserver soll via Nagios überwacht werden, und im falle eines Ausfalls die IP zum POP3 Server auf
den backup Rechner umgebogen werden. Durch die DNS Trägheit dürfte
es aber ne weile dauern bis die Clients das mitbekommen. Gibts ne
Möglichkeit das zu verbessern?

Tomek
20.03.05, 09:24
Ich habe z.B. mx.domain.de und mx-backup.domain.de, (beides mx
einträge, wobei mx.domain.de die höhere Priorität hat). fällt mx.domain.de aus gehen die mails ja automatisch an mx-backup.domain.de.

Wie bekomme ich es hin daß mx-backup.domain.de sobald der primäre mx wieder da ist die mails dorthin überträgt. Kennt jemand eine Anleitung oder ähnliches zum nachlesen?
Welchen MTA benutzt du denn? Wenn es Postfix ist, schaue mal in die Postfix-Dokumentation:
http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html


Weiteres problem ist der Abruf der Mails. Der Hauptserver soll via Nagios überwacht werden, und im falle eines Ausfalls die IP zum POP3 Server auf
den backup Rechner umgebogen werden. Durch die DNS Trägheit dürfte
es aber ne weile dauern bis die Clients das mitbekommen. Gibts ne
Möglichkeit das zu verbessern?
Eine Änderung im DNS kann auch mehr als einen Tag dauern, bis alle Clients die Änderung mitbekommen. Ich weiss nicht in wie weit es was bringt, die Gültigkeit des Zonefiles im DNS zu verringern.