PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail oder SpamAssassin als Spamfilter



kudai
18.03.05, 15:14
Hallo

Ich möchte in meinen Mailserver mit fetchmail, postfix, cyrus-imapd einen Spamfilter integrieren der Emails hauptsächlich nach Anhang sortieren soll, als Virenscanner läuft Kasperski-AntiVirus. Das ganze läuft auf Suse 9.2. Welchen Filter könnt Ihr mir empfehlen?

Noch eine Frage, ich habe fetchmail als cronjob laufen --> funktioniert auch habe es aber leider nicht gebacken bekommen das fetchmail als Daemon läuft, In /etc/fetchmailrc habe ich folgendes in geschrieben:

"fetchmail -a -d 300 -k -v -L /var/log/fetchmail
poll [server] proto POP3 with
user test password test is test here
user test password test is test here
user test password test is test here"

So viel ich denke zu wissen wird diese Datei von /etc/init.d gestartet oder sehe ich hier etwas falsch.

Im voraus Besten Dank

Gruß,

kudai

kudai
18.03.05, 19:22
Hallo

Nachdem ich ein bißchen gegoogelt habe werde ich nun die Möglichkeiten von postfix nutzen um die Mails zu filtern. Aber vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben wie die fetchmailrc aussehen muss damit fetchmail als Dienst läuft, vielleicht hat jemand ein Beispiel was mir weiterhilft.

Danke im voraus

MfG

kudai

Tomek
20.03.05, 10:18
Wenn du fetchmail als Daemon laufen lassen willst, hat die fetchmailrc nichts damit zu tun. Du musst fetchmail mit entsprechenden Optionen starten, damit er als Daemon läuft. Siehe dazu die Manpage von fetchmail. Auch der folgende Link dürfte für dich interessant sein: http://susefaq.sourceforge.net/faq/fetchmail.html

tschloss
29.03.05, 18:04
"fetchmail -d 600 -f /etc/fetchmailrc"

startet fetchmail als Daemon mit der Parameterdatei fetchmailrc.

Dort stehen dann aber nur Zeilen "poll....." oder "skip....."

In init.d gibt es ein start-stop Skript. Aber das kannst Du auch mit dem Runlevel Editor von YAST aktivieren.