PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopie von ext2 nach fat32 führt zu Datenverlust!



spider2618
18.03.05, 14:01
Hallo!

Ich habe ein Windows XP und ein Linux Suse 9.1 auf meinem Laptop.

Ich kopiere ein Verzeichnis (5.6 Megabyte) aus meinem Home erfolglos

1. mit dem Konqueror
2. mit dem mc als root

in ein Datenaustausch-Verzeichnis auf einer FAT32-Partition.
Unter Linux erscheinen die Daten als seien sie kopiert.
Dann fahre ich den Rechner runter und in XP wieder neu. Alles ist weg!
(Beim Verschieben wäre alles weg gewesen).

Weiß jemand Rat, wie ich die Dateien kopieren kann bzw. wie ich meine Datenaustausch-Partition konfigurieren muss (oder Linux anders konfigurieren)? Ist das Problem schon bekannt?

Gruß

craano
18.03.05, 14:07
War die FAT32 Partiton gemountet?

Gruß.
craano.

pibi
18.03.05, 14:09
Ist das Problem schon bekannt?Nein, dieses Problem ist (noch) nicht bekannt, weil es dieses Problem naemlich nicht gibt;-)

Bist Du sicher, dass Du von Win und Linux auf die gleiche Partition zugreifst? Evtl. ist es ein Mountproblem. Erstelle mal unter Win auf dieser FAT32-Partition ein Textfile mit beliebigem Inhalt, starte dann Linux. Siehst Du dieses File? Kannst Du es oeffnen? Ist der Inhalt identisch?

Wenn ja, dann klappt auch der umgekehrte Weg. Ganz sicher.

Gruss Pit.

spider2618
20.03.05, 07:42
Hey!

Klar war die FAT32 gemountet, denn sonst könnte ich sie weder im Konqueror noch mit touch dort eine neue Datei anlegen, was zum Probieren gemacht habe.

Mit dem Booten wird die FAT32 nach /windows/E gemountet, um eben den Datenaustausch zu gewährleisten.

Das Problem gibt es also doch!?

spider2618
20.03.05, 07:50
Ach so, die Verzeichnis und Dateistruktur ist in Windows alsauch in Linux zu sehen. Die mit touch erstellte Datei sehe ich auch unter Windows.

Die mit mc kopierten Verzeichnis-Dateien (workspace-Verzeichnis von Eclipse), wobei ich im Copy-Dialog ein Häkchen weggemacht habe, sehe ich nicht.
Ich erhalte unter XP bei Doppel-Klick auf das kopierte Verzeichnis, eine Fehlermeldung:

(1392) Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Soweit.

spider2618
18.05.05, 15:06
1. Es gibt auch Fehler, die noch nicht beschrieben wurden. Dies hier ist ein solcher.
2. Offenbar ist beim Kopieren selbst das FAT32 beschädigt worden (etwa weil ich bald nach dem Kopieren den Rechner ins XP neu gestartet habe und evtl. der Kopiervorgang noch nicht beendet wurde).
3. Eine Lösung steht noch aus. Jedenfalls nutze ich heute nicht mehr SuSE 9.2, sondern Ubuntu auf dem betroffenen Rechner.

Gruß