PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix von CD booten, dann aber komplett von Festplatte



MarkusM
18.03.05, 12:17
Hallo,
das das Arbeiten mit Knoppix zwar schön, aber von CD etwas langsam ist, folgende Frage:
Ist es möglich, Knoppix von CD zu booten, und dann von Festplatte (von extra Partition, welche extfs3 oder DOS ist) laufen zu lassen?
Ich kann (und darf) keinen anderen Bootloader installieren, aber von CD booten funktioniert ja. Nur sollte dann nicht weiter auf das CD-Image zugegriffen werden, sondern auf ein auf de Festplatte angelegtes Knoppix-Image. Was auch nicht machbar ist, sind 3 oder mehr Filesysteme für Swap etc, sondern nur 1 Filesystem (extfs3 oder DOS), welches alles von Knoppix/Linux enthalten soll (/, /home/swap, ...).

Grüße,
Markus

apokalypse
18.03.05, 12:25
soweit ich weiß ist swap nen anderes filesystem als ext3, etc. kannst also nicht alles in eine partition packen

Arounder
18.03.05, 12:28
Du könntest Knoppix auch in den Bootloader von Win. z.B eintragen.. ist zwar fussel-arbeit... aber es sollte funktionieren..
Knoppix kannst du auf die Partition installieren wo du eh das Image hinlegen wolltest..

aber sicher auf jedenfall die ersten 512 bytes da steckt nämlich der MasterBootRecord kurz MBR
dann kannst du im Notfall alles wieder zurückspielen.. die funktion "dd" ist dafür sehr hilfreich ;)
wenn du ihn mit hilfe von Linux sicherst könnte der Befehl dafür z.B. so aussehen

dd if=/dev/hda count=1 bs=512 of=/floppy/mbr
(damit kopierst du bit weise den MBR auf in meinem Beispiel die Floppy)

ansonsten würde ich dir empfehlen einen alternativen Bootloader zu nehmen ;) (auch wenn du nicht darfst ;) )

im Notfall (aber nicht umbedingt zu empfehlen) wäre den Swap weg zu lassen wenn du genug Arbeitsspeicher besitzt.. sprich unter 512 würde ich es nicht tun.. 1 Gig wäre optimal...
dann kannst du den Rest in eine Partition packen

,ciao

MarkusM
18.03.05, 12:56
Du könntest Knoppix auch in den Bootloader von Win. z.B eintragen.. ist zwar fussel-arbeit... aber es sollte funktionieren..
Knoppix kannst du auf die Partition installieren wo du eh das Image hinlegen wolltest..
,ciao

Also einfach in die boot.ini einen neuen Eintrag vornehmen, welcher auf die neue Partition (Win: E:) verweist?
Und auf diese (DOS?) Partition das ISO Image von Knoppix kopieren, was sonst noch?

Oder Knoppix mittels knx-hdinstall auf Festplatte installieren? Aber dann werden doch wieder mehrere Partitionen verlangt und auch Änderungen am MBR/Bootloader. Möchte ja eigentlich nur Knoppix nach dem anbooten (von CD oder gerne auch Festplatte) von der Festplatte betreiben statt CD.

Das kein Swap vorhanden ist, sollte OK sein. Bei Knoppix von CD ist ja auch keiner da, Knoppix soll durch Festplatteninstallation (statt CD-Zugriffe) nur schneller werden.


Grüße,
Markus

Firebuster
18.03.05, 15:52
Ist es möglich, Knoppix von CD zu booten, und dann von Festplatte (von extra Partition, welche extfs3 oder DOS ist) laufen zu lassen?
Grüße,
Markus

KNOPPIX-Cheats (http://download.linuxtag.org/knoppix/knoppix-cheatcodes.txt)

knoppix tohd=/dev/hda1 Copy CD to HD partition and run from there
knoppix fromhd=/dev/hda1 Boot from previously copied CD-Image

Dürfte sein, was Du suchst, mit erstem wird das Image auf HD kopiert, mit dem 2. Befehl wird das Image gebootet.

MarkusM
21.03.05, 12:38
KNOPPIX-Cheats (http://download.linuxtag.org/knoppix/knoppix-cheatcodes.txt)

knoppix tohd=/dev/hda1 Copy CD to HD partition and run from there
knoppix fromhd=/dev/hda1 Boot from previously copied CD-Image

Dürfte sein, was Du suchst, mit erstem wird das Image auf HD kopiert, mit dem 2. Befehl wird das Image gebootet.

Danke für den Tipp. das werde ich dann mal testen.

Ist es dann möglich, über eine (kleine) Änderung an der Windows boot.ini direkt Knoppix auswählen und booten (/dev/hda3/... ??) zu könenn, ohne das man die Knoppix-CD anbooten muß, um dann über das boot-Menu auf hda3 zu "verweisen"?

Grüße,
Markus

Ag3nt
21.03.05, 14:10
Hallo,
das das Arbeiten mit Knoppix zwar schön, aber von CD etwas langsam ist, folgende Frage:
Ist es möglich, Knoppix von CD zu booten, und dann von Festplatte (von extra Partition, welche extfs3 oder DOS ist) laufen zu lassen?
Ich kann (und darf) keinen anderen Bootloader installieren, aber von CD booten funktioniert ja. Nur sollte dann nicht weiter auf das CD-Image zugegriffen werden, sondern auf ein auf de Festplatte angelegtes Knoppix-Image. Was auch nicht machbar ist, sind 3 oder mehr Filesysteme für Swap etc, sondern nur 1 Filesystem (extfs3 oder DOS), welches alles von Knoppix/Linux enthalten soll (/, /home/swap, ...).

Grüße,
Markus

Bei Knoppix kann man ja alle seine Daten und auch Benutzerdaten auf einem Laufwerk speichern. Wenn du dann per CD bootest lädt er danach deine Einstellung von der pladde. Aber so komplett ohne bootloader naja ich kann mir gut vorstellen, dass du knoppix auf ne partition installen kannst und dann per boot disk oder usb-stick oder per bootloader das system laden kannst.