PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : net-snmp installation unter slackware?



pfleidi85
18.03.05, 08:29
Ich ver such grad snmp unter slackware zum laufen zu bekommen. Nur funktioniert das irgendwie nicht. Ich hab ein .rpm packet geladen und in .tgz umgewandelt und das dann installiert, da ich keine soureces dazu gefunden habe. Jetzt kommt aber folgende meldung:


root@pfleidi:/usr/bin# snmpwalk
snmpwalk: error while loading shared libraries: libcrypto.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory

wie ich mitbekommen hab ist das libcrypto ein teil von openssl. Nur ist das packet inclusive libs schon installiert. Hat jemand ne ahnung wie ich snmp zum laufen bekomme, damit cacti endlich funktioniert.

marce
18.03.05, 08:50
Sourcen unter

http://prdownloads.sourceforge.net/net-snmp/net-snmp-5.2.1.tar.gz?download

pfleidi85
18.03.05, 09:57
So Danke. Mittlerweile funktioniert auch net-snmp. Nur zeigt cacti immer noch keine graphs an.
Ich hab sowohl rrdtool und net snmp installiert und folgenden cronjob gesetzt:


root@pfleidi:/var/www/htdocs/cacti/log# tail /var/log/cron
Mar 18 10:40:01 pfleidi crond[226]: USER root pid 20370 cmd cactiuser php /var/www/htdocs/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1
Mar 18 10:41:01 pfleidi crond[226]: USER root pid 20372 cmd cactiuser php /var/www/htdocs/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1
Mar 18 10:42:01 pfleidi crond[226]: USER root pid 20429 cmd cactiuser php /var/www/htdocs/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1
Mar 18 10:43:01 pfleidi crond[226]: USER root pid 20467 cmd cactiuser php /var/www/htdocs/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1
Mar 18 10:44:01 pfleidi crond[226]: USER root pid 20470 cmd cactiuser php /var/www/htdocs/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1
Mar 18 10:45:01 pfleidi crond[226]: USER root pid 20481 cmd cactiuser php /var/www/htdocs/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1
Mar 18 10:46:01 pfleidi crond[226]: USER root pid 20485 cmd cactiuser php /var/www/htdocs/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1
Mar 18 10:47:01 pfleidi crond[226]: USER root pid 20491 cmd cactiuser php /var/www/htdocs/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1
Mar 18 10:48:01 pfleidi crond[226]: USER root pid 20494 cmd cactiuser php /var/www/htdocs/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1
Mar 18 10:49:01 pfleidi crond[226]: USER root pid 20496 cmd cactiuser php /var/www/htdocs/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1
root@pfleidi:/var/www/htdocs/cacti/log#



Dieser Wird anscheinend auch ausgeführt.

Die cacti-page wird auch angezeigt nur keine graphen. Gibt es eine Art einen Fehler zu finden oder muss ich sonst noch was einstellen? Die rrd.log ist leer.

Der snmpd läuft auch:


root@pfleidi:/# ps -A | grep snmp*
20158 ? 00:00:00 snmpd
root@pfleidi:/#

marce
18.03.05, 10:01
zu cacti kann ich Dir nicht viel sagen (bin mrtg und nagios-user) - aber irgendwo wirst Du sicher noch definieren müssen, was Du denn abfragen willst...

pfleidi85
18.03.05, 10:08
ja das kann man im webinterface einstellen. Also welche werte ausgelesen werden sollen und so. Und die Standard graphs, die schon voreingestellt waren funktionieren ebenfalls nicht.

marce
18.03.05, 10:25
kriegst Du denn was über snmpwalk / snmpget ?

pfleidi85
18.03.05, 10:31
da ich mich bis her nochnicht mit snmp befasst hab kenn ich da keine befehle *duck* ich hab damit gerchnet, dass cacti das automatisch macht. Ich werds gerne testen, wenn ich nen befehl zum testen bekomme.

Edit:

Anscheinend muss ich bei cacti noch username, community, passwort und version angeben (also v1, v2 oder v3). Kann mir da jemand n howto dazu empfehlen?

spunz
18.03.05, 11:18
werden nur leere oder garkeine grafiken erstellt? gibt es rrdtool fehlermeldungen im apache log?

pfleidi85
18.03.05, 11:31
Naja. So wie es aussieht werden nur leere grafiken erstellt.


root@pfleidi:/FTP# cat /var/log/apache/error_log | grep rrd
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_load_1min_5.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_mem_buffers_3.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_load_1min_5.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_users_6.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_proc_7.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_mem_buffers_3.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_mem_buffers_3.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_mem_buffers_3.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_mem_buffers_3.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_mem_buffers_3.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_load_1min_5.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_users_6.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_proc_7.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_load_1min_5.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_users_6.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_mem_buffers_3.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_proc_7.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_mem_buffers_3.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_load_1min_5.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_users_6.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_proc_7.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_mem_buffers_3.rrd': No such file or directory
ERROR: opening '/var/www/htdocs/cacti/rra/localhost_mem_buffers_3.rrd': No such file or directory


Das geht über ein paarhundert zeilen so.

`kk
18.03.05, 11:39
Hast du PHP CLI drauf?

pfleidi85
18.03.05, 11:43
Hast du PHP CLI drauf?
Was is php cli?

`kk
18.03.05, 11:50
Such danach.
Ich schätze mal du hast es nicht und somit wird dein Cronjob nicht ausgeführt und die Dateien nicht erstellt.

Könnte sein...

Gruß, Kai.

marce
18.03.05, 11:51
kenne Cacti wie gesagt nicht. Aber das es die rrd DB verwendent, muss die evtl. noch initialisiert werden.

Community, Login und PW erfährtst Du vom Sysadmin des jeweiligen zu überwachenden Gerätes. Solltest Du das sein und Dich nicht erinnern können, sowas jemals vergeben zu haben - Community ist meist public - login und pw gibt's glaube ich eh erst ab SNMPv3. Ansonsten - schau Dir die snmp-net-Webseite man an oder die mrtg-Homepage, da wird über snmp und wie man an welche Info kommt einiges erzählt. Gibt's aber sicherlich auch auf der cacti-Homepage ;-) - die man-Page zu den snmp-befehlen ist übrigens auch nicht schlecht.

pfleidi85
18.03.05, 12:14
Also ich hab mich mal informiert und rausgefungen das CLI das command line interface ist. Also das ist installiert.


root@pfleidi:/FTP# ls /usr/bin/ | grep php
php*
php-config*
phpextdist*
phpize*
root@pfleidi:/FTP#

marce
18.03.05, 12:48
Before you can create traffic graphs, Cacti must have working SNMP support. One way to do this is to compile PHP with SNMP support built in, many times you can install the 'php-snmp' package to do this. The second option is to have Cacti call the snmpget and snmpwalk binaries from your ucd-snmp or net-snmp installation. You can use the about page to determine whether to are using "built-in" or "external" SNMP support.

Quelle: http://www.cacti.net/downloads/docs/html/faq.html

`kk
18.03.05, 13:58
Naja, lag ich ja fast richtig. ;)