PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Passwortänderung vom Windows XP Client aus.



frank730i
18.03.05, 09:20
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Mit Suse 9.1 wurde eine Sambaserver aufgesetzt, der als PDC in einer Domäne mit mehreren Windws XP Clients fungiert. Samba läuft soweit und die eingerichteten Benutzer können sich auch einwandfrei an der Domäne anmelden. Nun habe ich das Problem, wenn sich ein Benutzer ein neues Passwort am Windows Client zuweisen möchte Windows XP anzeigt, daß das Passwort nicht geändert werden kann, da die Domäne nicht verfügbar sei. Das komische ist allerdings dabei, das Passwort wird korrekt geändert. Nur erscheint halt diese Fehlermeldung, welche die Anwender verunsichert. Was könnte dafür die Ursache sein?

Fly
18.03.05, 11:19
Hast du folgende Einträge in der smb.conf?


unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password* %n\n *Re-enter*new*password* %n\n *Das*Kennwort*wurde*geaendert*

frank730i
18.03.05, 13:32
Genau das selbe steht bei mir in der samba.conf. Trotzdem geht es nicht, bzw. Windows bringt die Fehlermeldung, daß das Passwort nicht geändert wurde, da die Domäne nicht erreichbar sei. Passwort wird aber trotzdem geändert. :confused: :confused: :confused:

Gruß

Frank

Fly
20.03.05, 11:27
Genau das selbe steht bei mir in der samba.conf. Trotzdem geht es nicht, bzw. Windows bringt die Fehlermeldung, daß das Passwort nicht geändert wurde, da die Domäne nicht erreichbar sei. Passwort wird aber trotzdem geändert. :confused: :confused: :confused:

Gruß

Frank

Wenn das Passwort geändert wird, dann gehe ich davon aus, dass auf Samba Seite alles OK ist ausser die Logs sagen was...

Da die Meldung, dass die Domäne nicht erreichbar ist sollst du den Fehler auf der Microsoft Seite suchen oder im google...

Vielleicht zeigst du deine smb.conf und sagt testparm was?