PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slimline CD/DVD-Laufwerke



Dirk Beckers
18.03.05, 00:20
Hallo!

Ich würde gerne meinen Dell Inspiron 8200 von CDRW auf DVDRW aufrüsten. Dell bietet da nichts an und ist eh viel zu teuer.

Um jetzt einen teuren Fehlkauf zu vermeiden: ist die hintere Anschlußleiste für ein internes Slimline-Laufwerk genormt? Die Fotos, die ich so bei z.B. eBay sehe lassen mich dies vermuten, wenn ich sie mit meinem CDRW-Anschluss vergleiche. Aber sicher bin ich irgendwie nicht.

Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Sektor sammeln können? Und wie sieht es mit der Linux-Fähigkeit des Lite On SOSW-852S-01C DVD-Dual Brenners aus? Verwendet den jemand?

Wie muss der Brenner firmwaretechnisch eingestellt sein? Ich habe gehört auf CableSelect, damit er zusammen mit einer Harddisk am internen IDE-Port läuft.

MfG
Dirk

tictactux
18.03.05, 01:10
Hallo Dirk,

Um jetzt einen teuren Fehlkauf zu vermeiden: ist die hintere Anschlußleiste für ein internes Slimline-Laufwerk genormt?
die hintere ja (d.h. der IDE-Stecker), aber der Rest leider nicht (besonders
die Frontabdeckung, die auch bei verschiedenen Modellen unterschiedlich ist.

Nach dem Tausch des eingebauten (Samsung) DVD meines Dell Latitude gegen
einen Toshiba DVD-/CDRW-Writer konnte ich die Dell-Leiste leider nicht übernehmen.
Zum Glück paßt die Transportblende des Toshiba mechanisch gut einigermaßen
und farblich gut, so daß ich's dabei beließ.
Das gleiche Problem hatte ich auch beim Tausch von CD-Laufwerken aus den
Dell MediaBay-Modulen. Die Blende des Original-Dell-Samsung CDROM paßt
nicht für Teac CD/DVD und Samsung DVD :ugly:

Wie muss der Brenner firmwaretechnisch eingestellt sein? Ich habe gehört auf CableSelect, damit er zusammen mit einer Harddisk am internen
IDE-Port läuft.
CableSelect sollte ok sein (ist mein interner DVD-Brenner auch, und der hängt
auch zusammen mit der Systemplatte an einem IDE-Kanal beim Dell C810).
Aber schau am besten in das technische Handbuch von Dell.

HTH
Wolfgang