PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux server mit P1



smu
17.03.05, 20:22
Hallo zusammen

Hab zuhause noch nen alten P1 100MHz mit 16MB Ram und 1.2GB HDD rumstehen. Da wir ein kleines Netzwerk haben, möchte ich nun das Internet (Kabelanschluss) über diesen Server nehmen. Dies soll wievolgt aussehen:

Kabelsteckdose -> Kabelrouter -> Server (der genannte P1) -> Netzwerk

Auf dem Server (der alte P1) möchte ich Linux und ein Antivirensoftware / Firewall installieren, um damit das Netzwerk moch besser zu schützen.
Nun zur eigentlichen Frage:

Welches Linux muss/soll ich nehmen? Hab mal mit Suse 9.2 geäugelt, konnte jedoch keine Version finden, welche vom Floppy bootet (PC booten NUR von Floopy). Und reicht die Festplattengrösse 1.2GB überhaupt für Linux und ein Server Antivirus?

Mfg und besten Dank

smu

LKH
17.03.05, 21:05
Hi,

also von der Prozessorleistung und der Plattenkapazität müsste das Ding als Router noch gehen. Allerdings finde ich 16 MB etwas wenig. Vielleicht kannst du irgendwo noch weitere 16 MB auftreiben.

Als schlanke und ressourcenschonende Distribution kann ich dir Slackware oder Debian empfehlen. Wobei das eigentlich egal ist, nur SuSE installiert standardmäßig immer etwas zuviel und deren Installtool braucht IMHO 64 MB.

Hoffe es hilft,

LKH

m0L
17.03.05, 22:02
Ich würde dir zu Debian raten, da es relativ leicht zu konfigurieren ist, gut aktuell halten kannst du es auch, und zudem ist es auf Sicherheit ausgelegt.
OpenBSD wäre vllt auch noch ne Alternative, obwohl ich nicht weis wieviel Performance das braucht.

~ejr

atomical
17.03.05, 22:14
Wenn dein "Kabelrouter" schon routet, wird dir ein weiterer Router nichts nützen. Die AV Software, die auf dem Router läuft, erkennt so oder so keine Viren, wenn diese als TCP/IP Pakete durch die Netzwerkschnitstellen geschaufelt werden.

Anzarr@SuSE
18.03.05, 15:55
Mit OpenBSD ist das Vorhabens eines ROuters auf jeden Fall möglich.
Ich habe für meine DSL-Leitung einen P90 mit 32MB Ram nach diesem (http://http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.5/index.html) Tutorial zusammengestellt.

Top sagt:
load averages: 0.25, 0.15, 0.10
Memory: 8612K/19M act/tot Free: 6804K Swap: 0K/100M used/tot
Warum der Speicher nicht vollständig angezeigt wird, ist mir selbst nicht klar.

MfG
anzarr

smu
18.03.05, 16:09
@atomical

Soll das bedeuten, dass es sinnlos ist, einen Server hinter einen Router zu installieren, da der Server allfällige Viren nicht erkennen würde?

pfleidi85
18.03.05, 17:59
Also als Firewall Distri soll Ipcop ebenfalls gute Dienste Leisten.

atomical
18.03.05, 19:26
@atomical

Soll das bedeuten, dass es sinnlos ist, einen Server hinter einen Router zu installieren, da der Server allfällige Viren nicht erkennen würde?

Du willst einen Router hinter einen Router setzen - das bringt nichts.

Und wie gesagt - Virenerkennung funktioniert nicht auf TCP/IP Ebene.

HirschHeisseIch
18.03.05, 19:38
Kommt darauf an, wie der Kabel-Router eingerichtet ist. Wenn der halbwegs gescheit eingerichtet ist (offene Ports, etc.), dann bringt der Router hinter dem Router nichts.

Mit ne grösseren Festplatte wäre der vielleicht als FileServer interessant.