PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NCR53c710 EISA SCSI-Controller



13.10.00, 21:24
Ich suche dringend nach einer Hardwarunterstützung/Treiber/SCSI-Kernel der den im Compaq Prosignia 486/500 eingebauten SCSI Harddiskcontroller NCR53c710 EISA (NICHT Pci)unterstützt. Bitte wer kann helfen?

Danke

Dakon
17.11.00, 23:54
Da hast Du Dir genau den richtigen gesucht... das Problem habe ich gerade vor einer Woche bei mir auch gelöst...

1. Ich benutze Kernel 2.2.17. Dort gibt es eine Option für einen Simple NCR53c710. Der funktioniert. Binde es in der Kernel ein und ÜBERGIB DEM KERNEL BEIM STARTEN ADRESSE UND IRQ! Der Treiber ist nämlich strohdoof und kann das nur auf MCA selbstständig erkennen. Bei mir wars io=0x8000,irq=15.

Dann startet er (hoffentlich).

Klappts? Wenn nicht, sag mir mal, wo´s hängt.

Hat bei mir auch Monate gedauert...

Dakon

P.S.: Du weisst nicht zufällig, wie man einen Compaq Netflex EISA-NIC zum laufen kriegt?

18.01.01, 09:57
Hi Dakon,

lang lang hats gedauert. Ich rumprobiert wie ein Irrer, aber... Du kannst Dirs vorstellen. Ich krieg das Ding nicht zum Laufen >:-(. Hab sogar verschieden neuere Kernels ausbrobiert, etc. etc Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hab mir das in der Chip vor kurzem veröffentlichte Mandrake 7 Linux besorgt und es versucht. Er bootet sogar bis zum Erkennen der SCSI Treiber aber ne Installation ist nicht möglich, da er einfach die SCSI EISA Schnittstelle nicht erkannt hat.

ENDE Ich gebs wirklich bal auf, wenn ich nicht noch eine Bootdisk herkriege, die bereits funktioniert.

Danke nochmal für Deine Hilfe

Ciao Julifix

Dakon
18.01.01, 23:47
Hi Julifix!

Spezifizier doch bitte mal dein Problem...

Hast du einen 2. Rechner unter Linux, mit dem du die Bootdiskette erzeugen kannst? Kennst du I/O und IRQ des Controllers (sollten sich ueber die Compaq-Bootdiskette herausfinden lassen)?

Ich habe 2.2.17 benutzt und waere gestern fast auf 2.4.0 umgestiegen, aber da ich bisher ext3 als root-fs hatte, muss das erst mal noch ausfallen, bis ich ext3 in 2.4.0 eingebaut habe... aber den Controller erkennt er auch da einwandfrei.

Bau doch mal eine Bootdiskette mit folgender Konfiguration:

-SCSI Support fest
-Simple NCR53C710 fest
-SCSI HDD fest
-evtl. Netzwerkkarte, evtl. auch als Modul

Im Quellcode von sim710.c musst du unter diesen umstaenden evtl. etwas patchen, damit er gleich deine I/O und IRQ kennt, wenn das benoetigt wird, kann ich dir ja morgen mal die entsprechenden stellen sagen...

Am einfachsten geht es meiner Erfahrung nach, wenn du das SCSI-Kabel abziehst und an einen SCSI-Controller in einem anderen Rechner mit Linux dranhaengen kannst, so dass der Compaq dann quasi als externes Festplattensystem arbeitet. Dann die Platten partitionieren, formatieren und ein Minimalsystem rueberkopieren. Dann den Kernel backen, installieren, lilo hinbiegen und es laueft... (die letzten 3 Schritte muss man aber erfahrungsgemaess evtl. einige Male wiederholen!).

Soweit erstmal von mir. Schreib mir doch mal bitte genau, an welcher Stelle dieser Anleitung es haengt bei dir...

Dakon

P.S.: Wo wohnst du? Vielleicht kann ich dir ja sonst auch anders helfen...