PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA WLAN Karte per Hotplug (de-)aktivieren?



z0ny
17.03.05, 18:45
Ich benutze Gentoo mit einem 2.4.28 Kernel auf meinem Toshiba Satellite S3000-214 Notebook. Das WLAN mit meiner Belkin PCMCIA Karte funktioniert bestens, ich stecke die Karte in den Slot und führe danach ein Script aus, welches die Karte mit meinen Daten "aktiviert". Was ich nun möchte ist, dass das Script automatisch gestartet wird, wenn ich die Karte in den Slot schiebe, und auch (mit anderen Parametern), wenn ich sie davon entferne. Womit ist das möglich? Habe mir Hotplug angesehen, komme aber nicht wirklich weiter... :o

Fatty
17.03.05, 19:00
Welches baselayout hast du denn installiert?

Bei den neueren Versionen kannst du ja die Einstellungen direkt in der /etc/conf.d/wireless vornehmen. Wenn du sys-apps/pcmcia-cs installiert hast sollte das Initscript /etc/init.d/pcmcia den Rest automatisch machen.

Ich verwende allerdings einen Orinoco-Chipsatz mit 2.6er Kernel und weiß daher nicht wirklich, wie sich das mit Belkin und 2.4er verhält.
Kannst aber mal meinen Vorschlag probieren.

z0ny
18.03.05, 12:30
Meine baselayout Version ist 1.9.4-r6. /etc/conf.d/wireless gibt es bei mir leider nicht, und was das pcmcia-cs Initskript damit zu tun haben soll, weiß ich auch nicht. Regelt das nicht nur die zu ladenden Module? Bzw. was sollte ich ändern, um das Script nur beim Ein-/Ausstecken der Netzwerkkarte zu starten/stoppen? Danke.

Edit: hat sich erledigt, mit der aktuellsten (~x86) baselayout Package (ab 1.11.x) funktioniert es mit dem wireless File. Vielen Dank! :)