PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acerhk geht nicht zu installieren



Aggressor
17.03.05, 16:09
Hallo!
Ich habe auch ein Medion 42000 NB mit SUSE 9.2 drauf. Die WLAN Taste ist leider nur softwareuneterstützt zu aktivieren.
Deshalb habe ich versucht acerhk zu installieren (Version 0.5.21 ist grad aktuell). Aber die Install Folgende Meldung kommt:

awk: Kommandozeile:1: Fatal: Kann Datei '/lib/modules/2.6.8-24.11-default/build/include/linux/version.h' nicht zum Lesen öffnen (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).
awk: Kommandozeile:1: Fatal: Kann Datei '/lib/modules/2.6.8-24.11-default/build/include/linux/version.h' nicht zum Lesen öffnen (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).
gcc -I/lib/modules/`uname -r`/build/include -c -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -DMODVERSIONS -DMODULE -D__KERNEL__ -o acerhk.o acerhk.c
acerhk.c:2725:2: #error This driver is only available for X86 architecture
make: *** [acerhk.o] Fehler 1

Was soll ich machen?? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!

raidri
17.03.05, 17:17
Hallo!
Ich habe auch ein Medion 42000 NB mit SUSE 9.2 drauf. Die WLAN Taste ist leider nur softwareuneterstützt zu aktivieren.
Deshalb habe ich versucht acerhk zu installieren (Version 0.5.21 ist grad aktuell). Aber die Install Folgende Meldung kommt:

awk: Kommandozeile:1: Fatal: Kann Datei '/lib/modules/2.6.8-24.11-default/build/include/linux/version.h' nicht zum Lesen öffnen (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).
awk: Kommandozeile:1: Fatal: Kann Datei '/lib/modules/2.6.8-24.11-default/build/include/linux/version.h' nicht zum Lesen öffnen (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).
gcc -I/lib/modules/`uname -r`/build/include -c -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -DMODVERSIONS -DMODULE -D__KERNEL__ -o acerhk.o acerhk.c
acerhk.c:2725:2: #error This driver is only available for X86 architecture
make: *** [acerhk.o] Fehler 1

Was soll ich machen?? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!

hast du die treiber hierher :

http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/

ich beutze die sourcen für mein travelmate290 und habe kein problem.

bert2002
17.03.05, 17:30
Hallo!
Ich habe auch ein Medion 42000 NB mit SUSE 9.2 drauf. Die WLAN Taste ist leider nur softwareuneterstützt zu aktivieren.


Ist Medion "Acer" ? Oder wird der überhaubt unterstützt?

Danke! && MfG bert2002

raidri
17.03.05, 17:42
Ist Medion "Acer" ? Oder wird der überhaubt unterstützt?

Danke! && MfG bert2002

nein aber der treiber unterstützt Acer,AOpen,Fujitsu Siemens und Medion modelle unteranderem auch die Medion 42200 reihe kann natürlich sein das das Medion 42000 ein sonderfall ist.

bert2002
17.03.05, 19:25
Achsoooo nur so nen gedanke :)

att309
17.03.05, 22:36
Ich bin auch gerade dabei das zum laufen zu bekommen (FSC Amilo M 7400). Bei mir scheitert es daran, dass ich beim kompilieren immer folgenden Fehler angezeigt bekomme:

This driver is only available for X86 architecture

In der acerhk.c sieht das so aus:

#ifndef KERNEL26
EXPORT_NO_SYMBOLS;
#endif

#else
#error This driver is only available for X86 architecture
#endif

SuSE 9.2 mit nem 2.6er kernel..

Hat jemand ne Idee warum der compiler glaubt dass es keine x86er-Umgebung ist?

Arne

att309
18.03.05, 01:12
Es fehlte die Datei version.h

Ich hab die Kernel-Sources installiert. Dann kamen neue Fehlermeldungen. Dann habe ich die Datei einfach in /lib/modules/[kersion]/bla/bla/bla kopiert (wo sie halt hingehört) und dann hat es geklappt :)

Mein Problem jetzt:



notebook:/proc/driver/acerhk # echo 1>wirelessled;cat info
Acer hotkeys version 0.5.21
Model(Type) : AMILO M (new)
request handler : 0xc00fdd00
CMOS index : 0x60
events pending : 0
kernel polling : active
autoswitch wlan : disabled
notebook:/proc/driver/acerhk #

Heißt das mit dem WLAN Autoswich nun dass WLAN noch deaktiviert ist? Die WLAN-LED geht auch nicht an. Allerdings habe ich im Internet schonmal gelesen dass das Modul funktioniert, die LED aber aus bleibt.

Ich hab leider im Moment keinen AP in der nähe :/

Nachtrag:
Ich habe gerade kwifimanager installiert und bekomme ohne eine Verbindung zu haben signalstärken von etwa 20! Was ist da los?

andreas64
18.03.05, 13:38
Hi,

Du weisst aber, dass Du für das Notebook noch das fsam7400-Modul brauchst, um WLAN ein- und ausschalten zu können?

Ich bin damals nämlich auch fast verzweifelt, bis ich dahintergekommen bin.....

Gruss
Andreas

coco
25.12.05, 21:21
Hallo!
Ich habe auch ein Medion 42000 NB mit SUSE 9.2 drauf. Die WLAN Taste ist leider nur softwareuneterstützt zu aktivieren.
Deshalb habe ich versucht acerhk zu installieren (Version 0.5.21 ist grad aktuell). Aber die Install Folgende Meldung kommt:

awk: Kommandozeile:1: Fatal: Kann Datei '/lib/modules/2.6.8-24.11-default/build/include/linux/version.h' nicht zum Lesen öffnen (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).
awk: Kommandozeile:1: Fatal: Kann Datei '/lib/modules/2.6.8-24.11-default/build/include/linux/version.h' nicht zum Lesen öffnen (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).
gcc -I/lib/modules/`uname -r`/build/include -c -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -DMODVERSIONS -DMODULE -D__KERNEL__ -o acerhk.o acerhk.c
acerhk.c:2725:2: #error This driver is only available for X86 architecture
make: *** [acerhk.o] Fehler 1

Was soll ich machen?? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!



genau dieses problem habe ich auch schon seit längerem
andere hatten das problem bestimmt auch
wer kann mir da helfen ??

att309
26.12.05, 18:12
awk: Kommandozeile:1: Fatal: Kann Datei '/lib/modules/2.6.8-24.11-default/build/include/linux/version.h' nicht zum Lesen öffnen (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).
[...]

Um dieses Problem zu lösen musst du zunächst die Kernel-Quellen installieren (und eventuell updaten falls die Version nicht der des Kernels entspricht). Danach wechselst du mit cd /usr/src/linux in das Kernel-Source-Verzeichnis und gibst make mrproper ein. Danach hat es bei mir funktioniert.
Ich benutze inzwischen mein Fujitsu Siemens Amilo M 7400-Notebook mit WLAN und es funktioniert. Allerdings muss ich dads modul immer mit modprobe acerhk poll=1 autowlan=1 laden, sonst funktioniert es nicht, was mich aber nicht wesentlich stört.

coco
28.12.05, 17:23
Um dieses Problem zu lösen musst du zunächst die Kernel-Quellen installieren (und eventuell updaten falls die Version nicht der des Kernels entspricht). Danach wechselst du mit cd /usr/src/linux in das Kernel-Source-Verzeichnis und gibst make mrproper ein. Danach hat es bei mir funktioniert.



danke erstmal der hilfestellung aber wenn ich das ausführe bekomme ich das heraus
make: *** Keine Regel, um >>mrproper<< zu erstellen. Schluss.

coco
03.01.06, 00:15
so die kernel quellen sind installiert aber die fehlermeldung bleibt erhalten

awk: Kommandozeile:1: Fatal: Kann Datei '/lib/modules/2.6.8-24.11-default/build/include/linux/version.h' nicht zum Lesen öffnen (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).

att309
03.01.06, 19:15
Wenn du die kernel-quellen komplett installiert hast müsste make mrproper dieses Problem lösen. Dass es nicht funktioniert ist mir noch nie passiert. Zur not reichte es glaube ich die Datei aus einem anderen Verzeichnis der Kernel-Quellen symbolisch zu linken oder zu kopieren. Welchen Kernel und welche Distribution benutzt du denn?

coco
04.01.06, 21:24
benutze SUSE 10.0 mit dem kernel 2.6.13-15


wenn ich make mrproper ausführe steht dann :

CLEAN include/linux/autoconf.h include/linux/version.h