PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele installieren und der beste Emulator?



Tatan05
17.03.05, 15:03
Hallo!
Ich benutze seit kurzem Linux und hatte es damals auch schonmal. So einen Emulator namens Cedega hatte ich auch, hab ich aber noch nichtmal zum starten bekommen. Aber egal, jetzt kenn ich mich schon besser aus und hätte mal einige Fragen.
Ich möchte aktuelle Spiele (GTA Vice City, Need for Speed Underground [2] usw.) unter Linux spielen. Welcher Emulator eignet sich am besten?

Mein System (schon etwas älter):
CPU: AMD Athlon XP 1,8 GHz
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR Ram
Festplatte: Maxtor 120 GB
Grafik: Leadtek WinFast A180DDR (mit nVidia Geforce MX440SE Chip)

Die Spiele laufen unter Windows XP recht gut.
Und jetzt hab ich noch eine Frage:
Muss man die Spiele erst auf einem Windows System installieren um dann von Linux darauf zugreifen zu können, oder kann man das auch hinbekommen, dass man kein Windows mehr braucht und die Spiele unter Linux "installieren" kann.
Damit ich Windows endlich runterwerfen kann und vollständig auf Linux wechseln kann.
Wär schön wenn ihr mir weiterhelft.

Grüße
Tatan

binary trust
17.03.05, 17:01
ich denk wine (http://winehq.org/) könnte dein freund werden.
ob die spiele unterstützt werden kannst du in der application database nachlesen ...

Wakko
17.03.05, 17:15
Auf holarse.de ne Anleitung zur Installation suchen. Oder mal im Forum suchen.

Standardantwort auf Standardfrage :D

Wenn du den Unterschied von cedega und wine kennst, bist du schon auf dem richtigen Weg...

K_Ozz
17.03.05, 18:13
Der dezeit beste Emu/Wrapper für Windows-Spiele ist wohl Cedega.
Der Nachteil: Cedega ist kostenpflichtig (~5€ pro Monat). Es gibt auch eine kostelose, allerdings kastrierte Version - CVSCedega (http://winecvs.linux-gamers.net).
Ob und wie gut ein Spiel mit Cedega läuft kannst du auf www.transgaming.org in der GamesDatabase checken, dort gibt es auch ein recht brauchbares Forum indem du aber nur posten kannst wenn du bezahlender Transgamer bist.
Viele Games laufen auch mit dem "normalen" Wine (www.winehq.com).
Wichtige Linuxgamingseiten:
www.holarse.de
www.linux-gamers.net
Hoffe mal das gibt dir nen groben Überblick.
mfg

PS: Deine Hardware ist ein wenig schwachbrüstig. Mit aktuellen Spielen wirst du unter Linux nicht viel Spaß haben

weluschu
17.03.05, 19:00
Hallo!
Windowsspiele unter Linux betreiben zu wollen bedeutet nur sich Probleme schaffen wo vorher keine waren. Schau doch mal nach Linuxspielen und wenns die Windows-Spiele sein sollen, dann spiel sie lieber unter Windows.

Julius
17.03.05, 19:47
http://www.liflg.org/

Diese Seite sollte von großer Hilfe sein, sowohl für Linux spiele als auch welche die mit WINE oder Cedega (meist ehr weniger gut) emulierten Spiele.

Dark_Knight
17.03.05, 22:39
Das beste mittel Windowsspiele nicht-nativ unter Linux zum laufen zu bringen ist wohl Cedega.

Mit Cedega und wine ist das allerdings so eine Sache.
Wenn du Morgens einen schlechten Stuhlgang hast, kanns sein das Cedega nicht funktioniert, dann musst du dich zweimal im Kreis drehen und ein Ave Maria beten, dann geht es wieder.
Was ich damit sagen will (;)): Auch wenn in den ganzen Spielelisten, ob offiziell von Transgaming oder nicht drinne steht, dass ein Spiel läuft, muss das nicht heisen das es bei dir auch läuft.
Glaub mir, ich spreche da ausnahmsweise aus erfahrung.

Mit cedega schafft man sich, meiner Meinung nach, oft mehr Ärger als das das es Wert wäre.

Aber das ist jetzt eine rein subjektive Meinung! Der nächste Poster hier sagt wahrscheinlich wieder was anderes.

Jedenfalls: Die Installation von Spielen klappt mit Cedega auch nicht immer. Oft musst du ein Spiel dann unter Windows installieren und dann läuft es mit Cedega unter Linux einwandfrei.

Julius
18.03.05, 01:48
http://digital-conquest.ath.cx/wiki/index.php/Main_Page

Fast vergessen, die unoffizielle GameWiki für Cedega, echt ne Ecke besser als der Kram von Transgaming...

Ich persönlich spiele allerdings nur nativ, da mich der fehlende surround-sound bei cedega oder wine doch zu sehr nerft (mal von den sonstigen emulationsfehlern abgesehen).
Ab und zu heist das Windows-booten, aber ist eigendlich ehr selten der Fall.