PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Samba Laufwerk in der fstab mounten



einherjar
17.03.05, 12:57
Hallo,

arbeite hier in einem Netz mit Win und Linuxnutzern. Wir haben 2 Sambaserver, die ich auch mounten kann (als root) mit folgenden Befehlen:


mount //141.41.38.77/tausch /home/ProjektTausch -o username="blah"

mount //141.41.8.201/home /home/laufwerku -o username="brinkop", password="xxx"

Nun möchte ich dies gerne automatisiert mittels fstab machen. Daher habe ich folgende Einträge vorgenommen:


/141.41.8.201/home /home/laufwerku smbfs username="brinkop", password="xxx", umask=0000
//141.41.38.77/tausch /home/ProjektTausch smbfs username="brinkop", password="blah", umask=0000

Dummerweise funktioniert es so nicht. Eigentlich hatte ich die fstab so verstanden, daß sie im Grunde in jeder Zeile die Parameter für den mount Befehl enthält. Daher sollte es so doch eigentlich laufen.
Was muß ich anders machen, damit es funktioniert?

Btw: Was muß ich machen, damit damit ich auch als normaler Nutzer mounten kann?

emba
17.03.05, 13:01
bitte in zukunft sufu nutzen

entweder smbmount nutzen oder mittels sudo den mount befehl ausführen
der befehl umask ist falsch (siehe man mount.smbfs)

greez

peddy76
17.03.05, 13:04
so ist die syntax:
//servername/sharename /mountdirectory smbfs username=windowsuserename,password=windowspassword 0 0

bei deinem beispiel dürfen keine spaces hinter den kommas sein und hinten fehlt '0 0'.

einherjar
17.03.05, 14:13
Hallo peddy,

erstmal danke, jetzt funktinioniert es zum Teil. Das eine Laufwerk läßt sich mounten, daß andere aber komischerweise nicht.
Außerdem habe ich als Nutzer keinen Schreibzugriff. Wie kriege ich den?
Jetzt steht da:

//141.41.8.201/home /home/laufwerku smbfs username=brinkop,password=blah 0 0
//141.41.38.77/tausch /home/ProjektTausch smbfs username=brinkop,password=blah 0 0
Und woran kann es evtl. liegen, das der 1. Eintrag nicht funktioniert :confused:

emba
17.03.05, 14:41
meist liegt es an mangelnden berechtigungen, sei es im eigenen filesystem oder auf dem server

greez

peddy76
17.03.05, 15:23
Hallo peddy,

erstmal danke, jetzt funktinioniert es zum Teil. Das eine Laufwerk läßt sich mounten, daß andere aber komischerweise nicht.
Außerdem habe ich als Nutzer keinen Schreibzugriff. Wie kriege ich den?
Jetzt steht da:

//141.41.8.201/home /home/laufwerku smbfs username=brinkop,password=blah 0 0
//141.41.38.77/tausch /home/ProjektTausch smbfs username=brinkop,password=blah 0 0
Und woran kann es evtl. liegen, das der 1. Eintrag nicht funktioniert :confused:
hallo,

von der syntax sieht der erste eintrag gut aus. ich denke daran kann es nicht liegen, das die verbindung nicht gemountet wird. was das zweite problem angeht, könntest du mit den optionen 'rw, uid und gid' arbeiten. was die bewirken und wie man sieh verwendet kannst du hier (http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/12/038-fstab/) nachlesen.

Chaoshh
21.04.09, 20:44
Ich hänge mich mal hier dran.

Ich habe Samba Netzwerk, Freigabe ist share. Ich habe eine ganze Festplatte, mit FAT32 formatiert - unter das Unterverzeichnis /home/user/DATEN1/ gemounted:



proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sda1 / ext3 defaults 1 1
/dev/sdb1 /home/daniel/DATEN1 vfat rw,user 1 1


Vorher hatte ich da statt "vfat" den Kürzel "smbfs" stehen, doch da wurde leider garnix gemounted. Jetzt kann ich das Verzeichnis sehen, ich kann von Windows XP Clients darauf zugreifen, doch ich kann nichts speichern.

marce
21.04.09, 20:57
(1) Du hättest durchaus einen neuen Thread aufmachen können.
(2) Das lokale mounten hat nichts mit Samba zu tun. Die Rechtevergabe von Samba und die des lokalen mountens auch nicht zwingend.

Chaoshh
21.04.09, 21:05
Und was soll ich tun? einfach "rw, user" weglassen?

marce
21.04.09, 21:06
das kommt auf Deine Samba-Konfiguration und die Anmeldung des XP-Clients an.

Chaoshh
21.04.09, 21:08
Naja, es gibt halt nur "share" - keine Anmeldung mit PW nötig. User sind "guest"

Chaoshh
21.04.09, 21:11
Hier ist der Auszug aus smb.conf:



[global]
workgroup = winGROUP
security = share
guest ok = Yes
guest only = Yes
netbios name = vServ
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
usershare allow guests = Yes

[homes]
comment = Home Verzeichnisse
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes

[meineDaten1]
comment = software Verzeichnisse 1
path = /home/daniel/DATEN1
writable = Yes
browseable = Yes
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/