PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



basstscho
17.03.05, 07:07
Hallo,

ich habe einen Shell account und möchte, dass der Server emails, die an alias@server.de empfäbgt und in POP3-Fächern dann zur Abholung zur verfügung stellt. Ebenso soll er dann per SMTP Mails senden können.
Ist da qmail die richtige wahl? Ich muss halt irgendwo POP3 Fächer anlegen können und irgendwo dann sagen können welche alias adressen zu dem Postfach gehören. Das geht alles mit qmail oder?
Hab zwar mal die Links in der Linkliste gelesen, wurde mir aber net ganz klar...

Danke Grüße Johannes

tschloss
17.03.05, 08:56
Ganz klar ist mir deine Frage nicht.
Überblick:
Aber Du brauchst einen MTA und einen POP3-Server. Auf den allermeisten Servern läuft Postfix als MTA (oder Sendmail). Als POP3-Server kommt z.B. Qpopper (einfacher POP3-Daemon) in Frage.
Es gibt auch kombinierte POP3/IMAP-Server, wie Cyrus. Eine weitere Kategorie sind Web-Mailer (z.B. Squirrel), die die Mailbox per HTML zugänglich machen.
Am Versand aus einem Mail-Client a la Thunderbird ist nur der MTA beteiligt. Besonders wenn man per SMTP von Außen an seinen MTA herantritt, muss auf korrekte Filtereinstellungen geachtet oder einen zusätzlicher Authentifizierungsdienst eingerichtet werden (z.B. POP-before-SMTP).


Vielleicht schreibst Du mal, was Du schon hast und an welcher Hürde Du momentan hängst.

basstscho
17.03.05, 09:38
Hallo,

also auf dem Server läuft im Moment ein Apache und ein FTP-Server. Sonst nichts. Das ganze ist ein Jail (root-Account unter FreeBSD).
Meine Hürde ist im Moment die Gesamtplanung :) Ich habe noch nie einen Mailserver aufgesetzt und weis deshalb nicht genau, was ich brauche.
Ich brauche ja theoretisch einen Dienst, der die ganzen mails die an den Server geschickt werden einsammlt und anschließen in Postfächer nach alias einordnet (dass ich die mails dann per POP3 abholen kann). Dann brauche ich ja noch einen Dienst, mit dem ich mails über SMTP verschicken kann.
Sprich eiegntlich also drei Sachen:
1) Abholen
2) Einordnen POP3
3) Verschicken SMTP

Und so wie ich das gelesen habe, müsste qmail (mit anderen Diensten http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail/howto/12 ) doch all diese aufgaben erfüllen können. Stimmt das, oder schlage ich mit diesem Howto einen falschen Weg ein?

Danke für eure Hilfe Grüße Johannes

tschloss
17.03.05, 10:14
Also QMail gehört in die Kategorie MTA, wie z.B. Postfix. Ich kenne QMail nicht, habe nur die Erfahrung gemacht, dass es auf dem Mainstream halt die meisten Howtos und Hilfestellungen der Community gibt. Und Mainstream ist nach meiner Einschätzung heute Postfix.

Aber aus meiner Sicht ist die Einrichtung von Scratch eines Mailsystems nicht ganz trivial.
Also wenn Du keine andere Lösung in Hinterhand hast (z.B. anderes Basis-System), dann würde ich mal mit der Installation eines MTAs (meine Empfehlung Postfix, geht sicher auch mit QMail) beginnen, der seine Mail lokal auf dem System an die User mit Account ausliefert.

Wenn das läuft, dann step-by-step POP3-Dienst und andere Goodies hinzufügen und parallel dazu SMTP-relay-Löcher stopfen (sofern die Box von Außen erreichbar ist).

Wenn Du dort sehr viele Mailboxen bereithalten möchtest, mußt Du noch darüber nachdenken, ob Du die Mailbox-Owner von den Shelll-Account Ownern abkoppelst (z.B. über eine MySQL-Datenbank-Anbdindung).

Zu Postfix gibt es ein gutes Buch in Deutsch: O´Reilly "Postfix" von Dent, Kyle.
In der Howto-Section in diesem Forum gibt es auch viele gute Dokumente zu diesem Themen Kreis.

Good Luck
Thomas

Sayonara
17.03.05, 10:26
Hi,

ich betreibe einen Mailserver und komme dabei mit drei einzelnen Programmen aus.
1. Postfix: Dies ist der eigentliche Mailserver. Seine Aufgabe ist es E-Mails zu empfangen und in die Postfächer zu verteilen. Und das Versenden von E-Mails an "andere" Adressen. Alternativen zu Postfix sind: QMail, Sendmail, Exim
2. Courier: Dieser Daemon erlaubt den Zugriff von "aussen" auf die Postfächer. Wahlweise über POP3 und/oder IMAP4. Dazu ist ein E-Mail Programm auf den jeweiligen Clients nötig, wie z.B. Thunderbird, Outlook, etc... Alternativen dazu sind Cyrus, QPopper (nur POP3)
3. Squirrelmail: Ist ein Webmail Interface. Es erlaubt den Zugriff auf die Mailboxen über eine Webseite. Dies erfordert allerdings einen IMAP Daemon (z.B. Courier) und enen PHP-tauglichen Webserver (z.B. Apache mit PHP-Erweiterung). Alternativen hierzu sind mir nicht bekannt.

Bei deinen genannten Zielen reichen dir 1 und 2 völlig aus. Postfix finde ich persönlich recht leicht in der Konfiguration. QMail und Exim sollen es auch sein. Besonders Exim, wenn es sich um ein Debian-Systen handelt. Sendmail ist allerding kompliziert. Courier ist auch recht einfach und stellt zudem auch IMAP zur Verfügung. Kombiniert mit SSL eine feine Sache. Wenn du nur POP3 brauchst ist QPopper allerding am einfachsten. Ich hab allerding keine Ahnung wie es mit SSL-Support aussieht.

mfg

Sayonara