PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieanzeige bedingt und Speedstep garnicht



RolBol
16.03.05, 20:29
Hi Leutz!

Folgende Probleme:
Ich habe auf meinem Acer 4502WLMi (Ubuntu) eigentlich so gut wie alles, was ich brauch bis jetz ganz gut hinbekommen.

doch...
1)
die Batterieanzeige stimmt zwar, allerdings wird nicht erkannt wenn ich das Notebook an- bzw. abstecke. Da bleibt der Status gleich (Batterie- bzw. AC-Adapter), nur die Anzeige für den Ladezustand stimmt. Wenn ich den gdm neu starte, dann is der Status wieder der richtige, leider nur bis ich ihn ändere (d.h. ab- bzw. anstecken). Auch die Alarme (Batterie voll, Batterie leer) funktionieren.

2)
Speedstep will und will nicht funktionieren. Es sollte sich doch je nach Kernelkonfig in Verbindung mit cpudyn je nach Last die Frequenz ändern. Muss ich cpudyn irgendwie konfigurieren bzw. kann ich testen ob cpudyn wenigstens probiert einen speedstep zu machen?
laut cat /proc/cpuinfo läuft die cpu immer auf maximaler frequenz

hier meine kernel-konfig betreffend speedstep:

#
# CPU Frequency scaling
#
CONFIG_CPU_FREQ=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEBUG is not set
# CONFIG_CPU_FREQ_PROC_INTF is not set
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_PERFORMANCE is not set
CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_USERSPACE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_PERFORMANCE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_POWERSAVE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_USERSPACE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_24_API is not set
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_ONDEMAND=y
CONFIG_CPU_FREQ_TABLE=y


Notebook:
Acer 4502WLMi
Ubuntu - 2.6.10
1.6GHz Centrino
512MB

thx

Masta Pete
16.03.05, 21:18
im kernel brauchst du auch

#
# CPUFreq processor drivers
#
CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO=y

Optional noch

CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI=y
CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_TABLE=y


das sollte dann eigenlich schon reichen, für den speedstep. bei dem batterie status könntest du nachschaun, ob er sich in /proc/acpi ändert.

lg
pete

RolBol
16.03.05, 22:14
danke mal für die antwort, nur leider funktioniert beides nicht.

ich hab im kern alle optionen wie vorgeschlagen aktiviert, dann cpudyn installiert aber es ändert sich nichts.
nur am rande:
wenn ich im gnome die cpu-frequenz anzeigen lasse, kommt gleich die meldund, daß ich nicht im stande sein werde die frequenz zu ändern weil mein system nicht dafür konfiguriert ist oder meine cpu das nicht kann.

zur batterieanzeige: in dem verzeichnis ändert sich nur beim anstecken in /dev/acpi/battery/BAT0/state der Status von discharging auf charging. gnome zeigt mir das ganze allerdings nicht an.

WFlyer
21.03.05, 01:38
Ich benutzte powernowd hab zwar en xp-m (geht aber auch für intel) funkt einwandfrei regelt alles selber brauchst kein script

RolBol
22.03.05, 08:20
also das speedstepping hab ich mittlerweile hinbekommen.

aber die batterieanzeige reagiert noch immer so wie oben beschrieben.

iggy
22.03.05, 13:39
was meinst du nun mit die batterieanzeige geht nicht richtig?!?! wo schaust du da nach bzw was verwendest du dafür? mit cat /proc/acpi/battery/BATx/state (x steht für die battery, meistens 0) kannst du infos zu der battery auslesen. diese müssten eigentlich immer aktuell sein, auch wenn du kabel anschließt bzw abmachst.
wie gesagt, je nachdem was du verwendest müssen wir dann schauen, warum es sich nicht von selbst aktualisiert!

mfg

RolBol
04.04.05, 09:49
hi

also mit cat /proc/acpi/battery/BAT0/state bekomme ich auch den richtigen status
im gnome verwende ich die normale batterieanzeige im panel, gibts dazu denn alternativen?