PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tail auf fremder Konsole macht keinen Zeilenumbruch



jazzesnee
16.03.05, 17:01
Ich möchte mir mittels des Befehls 'tail -f /var/log/fonmon-client.log > /dev/tty6 &' auf der virtuellen Konsole 6 meine eingehenden Anrufe anzeigen lassen.

Das funktioniert allerdings nur richtig, wenn ich auf der Konsole zuvor eingeloggt war. Ansonten bekomme ich einen fehlerhaften Zeilenumbruch und tail zeigt mir, sobald die Liste aufgrund eines eingehenden Anrufes aktualisiert werden müsste, auf der Konsole, von der es aufgerufen wurde, den Fehler 'tail: Schreibfehler: Ein-/Ausgabefehler'.

Kann es sein, dass der Fehler daran liegt, dass auf Konsole 6 bereits ein login läuft, also zum Zeitpunkt des 'tailens' nach einem Login-Namen gefragt wird? Wenn ja, wie kann ich den Login auf Konsole 6 deaktivieren? Ich würde obigen Befehl nämlich gerne in eines der Startscripts setzen, sodass es bei jedem Start ausgeführt wird.

tictactux
16.03.05, 17:42
versuche tail mit openvt(1) zu starten.
Bei mir (Debian) ist das Teil des Pakets console-tools, früher gab's das als
eigenes Paket open.

HTH
Wolfgang

jazzesnee
16.03.05, 21:39
hab gerade ein bisschen mit openvt rumgespielt, allerdings bisher ohne erfolg...
ein



openvt -c 6 'tail -f /var/log/fonmon-client.log


bringt mir



openvt: vt 6 is in use; command aborted
use `openvt -f' to force.


mit dem paramter '-f' wird zwar keine fehlermeldung angezeigt, allerdings auch keine ausgabe auf konsole 6.

wenn ich nun ein freies vt nehme, etwa 8-11, wird wieder nur der befehl fehlerfrei ausgeführt, allerdings sehe ich auch hier keine ausgabe auf den entsprechenden vt's...

tictactux
16.03.05, 22:21
hab gerade ein bisschen mit openvt rumgespielt, allerdings bisher ohne erfolg...
komisch, eigentlich sollte es mit beiden Varianten funktionieren.
Ein Berechtigungsproblem (Lesen der log-Datei, Schreiben auf das tty) schließe
ich mal aus, wenn die Anzeige (verstümmelt) stattfindet...

Was ist das für eine Distribution ? Eigentlich sollten die init-Skripte (z.B.
eines aus /etc/init.d oder /etc/rc.d) die virtuellen Konsolen korrekt konfigurieren.

Ansonsten könntest Du die entsprechende Konsole mit stty selber konfigurieren
(vorher würde ich mir aber eher die oben genannten init-Skripte ansehen,
eigentlich sollte das reichen. Bei Debian wäre das /etc/init.d/console-screen.sh)