PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 und Asus WL-167g USB Adapter



amboss
16.03.05, 16:45
Hallo,

ich bin Linux-Neuling und habe zum Testen Suse 9.2 auf aktueller Hardware installiert. Ich brauche eine WLAN Verbindung zu meinem Router und habe dafür den Asus WL-167g USB 2.0 Adapter.

Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe diesen zu installieren bzw. zu konfigurieren.

Habe mir auch schon diesen Beitrag angeschaut:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172672&highlight=wl-167g

Aber leider ohne Erfolg! :-(

Ich hoffe, jemand kann mir eine Anleitung zur Installation geben und bin für jede info dankbar.

Schönen Gruß,

amboss

pingu clan
16.03.05, 20:47
Hallo,

die Probleme mit Wlan und Linux habe auch schon mitgemacht :-)
Allerdings nicht mit nem Stick sondern mit ner PCI-Karte von Siemens.

Hab mir dann schließlich ne einfache D-Link 520+ gekauft die allererste Sahne läuft, ohne viel einzustellen.

Aber jetzt zu deinem Problem, falls du das Ding nicht zum Laufen bekommst, die letzte Möglickeit wäre noch den Linuxant-Driverloader zu testen.

Kannst ihn 20 oder 30 Tage kostenlos testen.

Gruß

amboss
16.03.05, 20:57
Hallo,

danke für Deine Antwort. Aber warum ist die Dlink520+ so gut? Wird diese gleich automatisch erkannt?

Was ist denn der Linuxant-Driverloader ? Wo bekomme ich den?

Danke und Gruß,

amboss

pingu clan
16.03.05, 21:06
Hallo,

also die D-Link 520+ hat den acx Chipsatz. Die Treiber für den Chipsatz werden von Suse 9.2 mitgeliefert.

Aber bevor du dir ne andere kaufst, versuch es mal mit dem Linuxant-Driverloader. Die installation ist ziehmlich simpel und es werden deine Windows-Treiber verwendet.

Hier der Link:

http://www.linuxant.com/driverloader/

Gruß

wuwu
16.03.05, 23:33
Laut Linux - Magazin Special-Edition 03/2004
gibt es eine freeware "Ndiswrapper" welche eine NDIS auf dem Linux nachbildet.
Hierin sollen dann die NDIS-Windowstreiber der WLAN-Karten problemlos laufen.