PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 und Asus WL-167g USB Adapter



amboss
16.03.05, 16:45
Hallo,

ich bin Linux-Neuling und habe zum Testen Suse 9.2 auf aktueller Hardware installiert. Ich brauche eine WLAN Verbindung zu meinem Router und habe dafür den Asus WL-167g USB 2.0 Adapter.

Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe diesen zu installieren bzw. zu konfigurieren.

Habe mir auch schon diesen Beitrag angeschaut:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172672&highlight=wl-167g

Aber leider ohne Erfolg! :-(

Ich hoffe, jemand kann mir eine Anleitung zur Installation geben und bin für jede info dankbar.

Schönen Gruß,

amboss

pingu clan
16.03.05, 20:47
Hallo,

die Probleme mit Wlan und Linux habe auch schon mitgemacht :-)
Allerdings nicht mit nem Stick sondern mit ner PCI-Karte von Siemens.

Hab mir dann schließlich ne einfache D-Link 520+ gekauft die allererste Sahne läuft, ohne viel einzustellen.

Aber jetzt zu deinem Problem, falls du das Ding nicht zum Laufen bekommst, die letzte Möglickeit wäre noch den Linuxant-Driverloader zu testen.

Kannst ihn 20 oder 30 Tage kostenlos testen.

Gruß

amboss
16.03.05, 20:57
Hallo,

danke für Deine Antwort. Aber warum ist die Dlink520+ so gut? Wird diese gleich automatisch erkannt?

Was ist denn der Linuxant-Driverloader ? Wo bekomme ich den?

Danke und Gruß,

amboss

pingu clan
16.03.05, 21:06
Hallo,

also die D-Link 520+ hat den acx Chipsatz. Die Treiber für den Chipsatz werden von Suse 9.2 mitgeliefert.

Aber bevor du dir ne andere kaufst, versuch es mal mit dem Linuxant-Driverloader. Die installation ist ziehmlich simpel und es werden deine Windows-Treiber verwendet.

Hier der Link:

http://www.linuxant.com/driverloader/

Gruß

wuwu
16.03.05, 23:33
Laut Linux - Magazin Special-Edition 03/2004
gibt es eine freeware "Ndiswrapper" welche eine NDIS auf dem Linux nachbildet.
Hierin sollen dann die NDIS-Windowstreiber der WLAN-Karten problemlos laufen.
Habs aber noch nicht probiert.

amboss
17.03.05, 10:15
Hallo,

habe mal den linuxant getestet aber leider ohne Erfolg. Der WL167g USB Stick von Asus ist aber auch nicht in der Liste der kompatiblen Geräte. Ich habe es dennoch probiert aber es ging leider nicht.

Bevor ich noch mehr Zeit kaputt mache, bestelle ich lieber mal die DLink Karte. Das macht vielleicht mehr Sinn.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

amboss