PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Server für Subdomains



fridhi
16.03.05, 16:31
Hallo,

also ich bin ziemlich neu in dieser Geschichte, hoffe aber trotzdem das mir geholfen werden kann ;-)
Also ich haben einen Linuxserver laufen ( Suse ) mit Confixx. Über Confixx sind auch einige Domains eingerichtet und alles läuft soweit ganz fein nur möchte ich nun folgendes realisieren:

Ich möchte einer Domain ( nennen wir sie mal Domain.de ) Subdomains einrichten die auf eine andere Ip routen. D.h ich möchte das z.b. ftp.domain.de auf die ip 12.12.12.12 zeigt und z.b. remote.domain.de auf 23.23.23.23 ! ich denke das Schema ist klar.

Da ich wirklich absolut keine Ahnung habe was ich dafür machen muss würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Tips oder vielleicht Links geben könnte.

Danke
Alex

sirmoloch
16.03.05, 16:57
Entweder meldest du dich bei deinem Provider, dass er dir diese Subdomain einrichtet oder du setzt dir einen eigenen Nameserver (z.B. bind9) auf und lässt ihn beim Provider als primären Nameserver für deine Domain eintragen.

fridhi
16.03.05, 17:03
Also da es ja mein eigener Server ist bringt es nichts sich bei meinem Provider zu melden, denn die werden mir sagen ich soll das selbst machen. Ich weiß nicht ob auf dem Server nicht unter umständen schon Bind läuft ( wie finde ich das denn raus ? )
Und falls es der Fall ist ( also das Bind läuft ) wie muss ich dann weiter verfahren ?

Alexander

sirmoloch
16.03.05, 17:26
Natürlich musst du deinem Provider bescheid sagen. Einer Domain werden in der Regel zwei Nameserver zugeteilt. Momentan sieht es so aus, dass das die des Providers sind.

Die erste Methode wäre, dass der Provider die Subdomain in seinen Bestand aufnimmt um die Anfragen nach der Subdomain beantworten zu können. Die zweite Methode wäre, dass du die Verwaltung für deine Zone selbst übernimmst. Dazu muss der Provider deinen eigenen Nameserver für die Domain als primären Nameserver aufnehmen.

Ob bind läuft, kannst du mit ps aux | grep named herausfinden.

fridhi
16.03.05, 17:38
Hallo,

also es ist so das ich die Nameserver soweit ich weiß selbst ändern kann, denn die Domains habe ich nicht über meinen Provider sondern bei Cronon registriert und nutze dort deren Nameserver ich denke das ich dort als primären Nameserver durchaus meinen eigenen eintragen kann. Gut aber mal davon abgesehen, wenn ich mal soweit bin wie gehts dann weiter ?
ps aux | grep named habe ich eingegeben und irgendwas kommt dann, allerdings sagt mir das nicht sonderlich viel ...
-
named 483 0.0 0.1 12876 3208 ? S Mar07 0:00 /usr/sbin/named -
u named
-
usw.

sirmoloch
16.03.05, 17:43
Ob du deinem Provider jetzt per Mail, Telefonat oder Webformular bescheid gibst ist wohl im Endeffekt egal...

Bei dir läuft ein Nameserver. Du solltest dich daran machen ihn zu konfigurieren. HowTos findest du relativ schnell mit google. An deiner Stelle solltest du den Nameserver aber vorher deaktivieren, da er momentan höchstens ein mögliches Sicherheitsloch darstellt.