PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Samba



blackwolf
16.03.05, 15:58
Salve Boarders ...

Ich habe ein Problem mit Freigaben,... und bei längerer Suche hier auch noch keinen Post gefunden, wo das evtl. noch reinpassen würde ... also,... sollte es ein Doppelpost sein,.... nicht gleich hauen. :D

Der IST - Zustand ...

Ich habe einen samba-server am laufen,... der insoweit auch easy läuft. In einer Share "[Office]" liegen die Rechte auf

755 root:staff ...

... damit die User in ihre Unterordner kommen ...

In dieser Share befinden sich Unterordner als einzelne Shares "[Office-user1]" mit den Rechten

777 userX:userX ...

Die explizite Rechtevergabe wird über die smb.conf geregelt:

----------------------------------------------------------
[office]
comment = --- Office-Zugang ---
path = /samba/shares/office
valid users = Administrator, user1, user2, user3
read list = Administrator, user1, user2, user3
write list =
read only = No
----------------------------------------------------------
[office-user1]
comment = --- Officefiles user1 ---
path = /samba/shares/office/jcadera
valid users = Administrator, user1, user2, user3
read list = Administrator, user2, user3
write list = user1
read only = No
----------------------------------------------------------

Das Problem ...

User 2 hat ein *.doc - file in der Share "[office-user1]" geöffnet, lokal bearbeitet, und wöllte dieses nun wieder in SEINER Share "[office-user2]" abspeichern. Von den Rechten her sollte es möglich sein. Geöffnet wurde es mit dem Zusatz "schreibgeschützt" in der Word-Titelleiste, aber selbst als Kopie liess es sich nicht in der Share des öffnenden Users abspeichern, obwohl er auf seiner eigenen Share 777er Rechte hat UND in der Writelist eingetragen ist.

Wo liegt der Haken?

Ein Lösungsansatz war für mich, den create mode = 6744 für die User-Shares zu setzen, aber da dies nur für ausführbare Dateien gelten soll (als die alle Files angezeigt werden,... *kopfkratz) wusste ich nicht, ob das der richtige Weg ist.

Ich hoffe, ich war nicht zu "spammend" mit meinen umfangreichen Erläuterungen. :D

Greetz ...

Blackwolf