PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereitstellung der Druckertreiber mit cupsaddsmb funktioniert nicht



xalvar
16.03.05, 12:44
Hallo,

Bei der Ausführung von "cupsaddsmb" bekomme ich folgenden Fehler:



# smbpasswd -a root
New SMB password:
Retype new SMB password:

# smbpasswd -e root
Enabled user root.

# cupsaddsmb -a
Password for root required to access localhost via SAMBA:
Password for root required to access localhost via SAMBA:
cupsaddsmb: Unable to set Windows printer driver (32512)!

# cupsaddsmb -U root -a -v
Password for root required to access localhost via SAMBA:
Running command: rpcclient localhost -N -U'root%xxxxxxxx' -c 'setdriver Farbdrucker Farbdrucker'
sh: line 1: rpcclient: command not found

Password for root required to access localhost via SAMBA:
Running command: rpcclient localhost -N -U'root%' -c 'setdriver Farbdrucker Farbdrucker'
sh: line 1: rpcclient: command not found

cupsaddsmb: Unable to set Windows printer driver (32512)!


Wie es scheint existiert der Befehl "rpcclient ..." nicht. Eine Idee was hier zu tun ist?

xalvar

Anm: Cups und Samba laufen ansonsten einwandfrei. Ich kann mit Cups unter Linux drucken und kann mit dem Windows XP Rechner auf meine Freigaben zugreifen. mein System: debian 2.6.8, cups 1.1.23, samba 3.0.10

xalvar
16.03.05, 16:55
Den "rpcclient" habe ich gefunden, er war Teil des "smbclient"-Paketes für debian. Darauf bin ich nur durch Zufall gekommen, da eine explizite Suche nach "rpcclient" als Paketinhalt auf debian.org keine Treffer gab. Wie dem auch sei, der Fehler der jetzt auftaucht ist noch weniger aufschlußreich:


# cupsaddsmb -U root -a -v
Password for root required to access localhost via SAMBA:
Running command: rpcclient localhost -N -U'root%jxxxx' -c 'setdriver Farbdrucker Farbdrucker'
failed session setup with NT_STATUS_LOGON_FAILURE
Cannot connect to server. Error was NT_STATUS_LOGON_FAILURE

Password for root required to access localhost via SAMBA:
Running command: rpcclient localhost -N -U'root%' -c 'setdriver Farbdrucker Farbdrucker'
failed session setup with NT_STATUS_LOGON_FAILURE
Cannot connect to server. Error was NT_STATUS_LOGON_FAILURE

cupsaddsmb: Unable to set Windows printer driver (256)!


Zu diesem Thema habe ich einiges bei google gefunden, allerdings trat er in den Progammablauflistings immer später auf. Anscheinend wurde bei diesen zuerst "smbclient" und noch einiges aufgerufen, was bei mir offensichtlich nicht passiert.

xalvar

xalvar
16.03.05, 21:53
Es kann so einfach sein: Wenn in der smb.conf "invalid user = root" gesetzt ist (was anscheinend defaultmäßig in dem debian Paket der Fall war) kann sich der rpcclient auch nicht als root authentifizieren. Nach dem Auskommentieren läuft cupsaddsmb nun wie folgt ab:


# cupsaddsmb -U root -a -v
Password for root required to access localhost via SAMBA:
Running command: rpcclient localhost -N -U'root%xxxxx' -c 'setdriver FarbdruckerFarbdrucker'
Succesfully set Farbdrucker to driver Farbdrucker.

Running command: rpcclient localhost -N -U'root%xxxxx' -c 'setdriver LaserJet LaserJet'
Succesfully set LaserJet to driver LaserJet.

Das klingt schon mal sehr schön, nur vergißt cupsaddsmb die Hälfte. Es werden keine Treiber kopiert, sprich die Unterverzeichnisse von dem print$-share bleiben leer. Ich habe die Cups-Postscript Treiber wie in der Anleitung beschreiben bereitgestellt, die erfordlichen Dateien sind in /usr/share/cups/drivers/

Habe ich noch irgendwas vergessen?

xalvar

xalvar
16.03.05, 22:31
Ok, keine Hilfe mehr nötig. :) Das letzte Problem wurde bereits in einem anderen Thread gelöst. Was für ein Stress.

xalvar