PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autoupdate server



223
16.03.05, 08:42
hi leute,

ich habe mir gedacht dass wenn ich auf einen button klicke "check for update", dieser dann überprüft ob ein update vohanden ist und wenn ja dann eine datei zum download bereitgestellt wird. dafür brauche ich einen "autoupdate server".

ich hab relativ wenig ahnung davon und wollt fragen was den so ein server alles benötigen würde:
welches OS eignet sich? warum?
brauch ich FTP?
was brauch ich sonst noch?

ich danke euch für eure antworten!

mfg 223

marce
16.03.05, 08:45
Ja. Aber nicht immer. Mittwochs meistens schon. Und er sollte grün sein.

-> kann mir jemand eine Glaskugel leihen?

marce
16.03.05, 08:47
... um's konkret zu machen: Wo sind die Infos in Deiner Frage, was Du denn tun willst? Welche Infrastruktur steht da?

Fragen über Fragen... ;-)

223
16.03.05, 09:02
sorry ich weiss dass man immer alles beschreiben soll, aber in diesem topic kann ich nicht mal ahnen was du wissen musst :)

ich werds mal versuchen:
pc im dauerbetrieb ist vorhanden
OS windows 2003 server wäre vorhanden
OS redhat 9 vorhanden
OS fedora ist glaube ich auch vorhanden.

der download soll nach einer authentifizierung erfolgen.
die download-files sind mehrere MB gross (ca 10MB)
ne schnelle leitung ist vorhanden


..was musst du noch wissen?

mfg 223

marce
16.03.05, 09:25
beschreibe doch mal den Workflow, den Du vorhast...

... habe nämlich immer noch keine Ahnung, was Du jetzt genau tun willst...

223
16.03.05, 09:38
also..


eine applikation
link für einen "update check" in der applikation enthalten
ich schreibe ein kleines programm dass auf neue updates der laufenden applikation prüft
wenn es updates gibt, soll auf den ftp witergeleitet werden
es soll aber eine authentifizierung stattfinden, sodass nur der admin updaten kann
direktes öffnen des download fensters
dowload via ftp (oder gibts was schlaueres für meine zwecke?)
das programm soll evtl. von selbst melden wenn updates verfügbar sind => geht sowas mit RSS?


das wärs

marce
16.03.05, 09:53
Läuft die Applikation unter Win / Linux / ???

dann versuche ich noch mal zusammenzufassen:

eine Applikation läuft. Darin gibt es einen Button, der lt. Aufschrift nach neuen Versionen sucht. Wenn der User draufklickt, wird ein Programm gestartet, welches prüft, ob eine neue Version der Applikation vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, dann soll ein Downloadfenster aufgehen (mit Authentifizierung), worin dann die neue Version runtergeladen werden kann.

Für Automatismen als Gedankenansätze hierzu:
- Version in einer version.txt halten
- in der Applikation beim Start z.B. per http Anfrage an einen Server nach der version.txt und Vergleich mit der lokalen. Wenn nicht id. automtischer Download (kann ja auch mit Authentifizierung sein)

Alternativ: z.B. wenn App. unter Linux (kann auch bei Win gehen, weiss gerade aber nicht wie) die App. per Server-Push verteilen. Spart das ganze Gerödel ;-)

223
16.03.05, 10:02
applikation läuft auf linux / windows / mac

ist es egal welches OS der server hat? welches kannst du mir empfehlen?
bist du für einen FTP oder ist der eher unnötig? (traffic wird bei einem neuen update recht hoch sein: vorerst ~200 updates)

den letzten punkt (server-push) versteh ich ned ganz. kannst du mir das genauer erläutern?

danke & mfg 223

marce
16.03.05, 10:28
OS ist meines Erachtens egal - nimm das, was schon da ist, zur Verfügung steht oder womit Du am besten zurecht kommst.

Als Protokoll würde ich http nehmen - ein Webserver ist meistens am einfachsten zu konfigurieren und macht im Normalfall die wenigsten Probleme.

Serverpush geht recht problemlos unter *nix - der Server schiebt einfach die aktuelle Version auf den Client. Alternativ könnte man das Prg. natürlich auch von einem Netzwerklaufwerk aus starten, dann würde automatisch alle Clients auf die gleiche Version zugreifen. Hängt halt davon ab, ob es bei euch schon eine automatisierte Softwareverteilung gibt und natürlich auch von der Art des Programms...

223
16.03.05, 10:42
ok dann nehme ich mal irgend ein linux (distribution noch offen).

http / ftp:
ist die lösung per ftp nicht schneller? und bei grosser anzahl download standfester?

serverpush:
wenn serverpush einfach die neueste version auf den server schiebt, dann nützt das doch wenig, da ich das prog erst noch installieren muss. :confused:

rsync!?:
ein anderer gedanke von mir war mit rsync zu arbeiten. dann müsste man aber das programm erst noch neu compilieren bevor das update komplett ist. (schwierig -> achtung DAU's)

@allgemein:
wie funktioniert das den wenn ich ein webserver habe, linke ich die files einfach in htdocs? und die authentifizierung per .htaccess?


mfg 223

marce
16.03.05, 10:53
http / ftp:
ist die lösung per ftp nicht schneller? und bei grosser anzahl download standfester?
macht eigentlich keinen Unterschied... (ftp _sollte_ schneller sein - alternativ tftp...)



serverpush:
wenn serverpush einfach die neueste version auf den server schiebt, dann nützt das doch wenig, da ich das prog erst noch installieren muss. :confused:
Hängt vom Programm ab - es gibt z.B. automatische Softwareverteilungssysteme (z.B. auch für Win / Novell), die machen das automatisch. Oder es werden nur die neuen Dateien über die alten drübergebügelt. Wenn nichts in die Registry z.B. muss, dann tut das auch...



rsync!?:
ein anderer gedanke von mir war mit rsync zu arbeiten. dann müsste man aber das programm erst noch neu compilieren bevor das update komplett ist. (schwierig -> achtung DAU's)
Wieso das denn? Liegt das Ding nur im Quellcode vor? Aber an sich - rsync tut auch. Würde eine Lösung suchen, die halt in jedem Clientsystem läuft, und da wäre rsync glaube ich nicht ideal (keine Erfahung damit unter MacOS < X und Win...



@allgemein:
wie funktioniert das den wenn ich ein webserver habe, linke ich die files einfach in htdocs? und die authentifizierung per .htaccess?

jepp.

223
16.03.05, 10:57
ich danke vielmals für all deine hilfe. du hast mich weitergebracht. ich denke mit all den infos kann ich mal den ersten gehversuch wagen.

mfg 223