PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F-Spot 0.0.11



traffic
15.03.05, 22:10
F-Spot ist eine Foto-Verwaltungssoftware für den GNOME-Desktop. Fotos können direkt von allen Digitalkameras, die von gphoto2 unterstützt werden, importiert, katalogisiert und gedruckt werden. Es ist in C# geschrieben und nutzt GTK# und Mono.

Homepage:
http://gnome.org/projects/f-spot/

ChangeLog:
http://ftp.gnome.org/pub/gnome/sources/f-spot/0.0/f-spot-0.0.11.news

Download:
http://ftp.gnome.org/pub/gnome/sources/f-spot/0.0/f-spot-0.0.11.tar.bz2

Welche Mono-Pakete benötigt werden, hängt von der jeweiligen Distribution ab. Wer statt der distributionseigenen die Mono-Pakete von Novell benutzt, benötigt mindestens "mono-core", "mono-data" und "mono-data-sqlite":

http://www.mono-project.com/Downloads

micha97
07.08.05, 21:39
Hallo liebe Fachleute!
Folgende Fehlermeldung bereitet mir Probleme! - Wer weiß Rat!

Vielen Dank für Euer Bemühen!

Gruß micha

micha@bach:~> f-spot &
[1] 14705
micha@bach:~>
Unhandled Exception: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
in <0x001e6> PhotoStore:Query (.Tag[] tags, .DateRange range)
in <0x00030> FSpot.PhotoQuery:.ctor (.PhotoStore store)
in <0x005f3> MainWindow:.ctor (.Db db)
in <0x00134> Driver:Main (System.String[] args)

Samsara
07.08.05, 21:47
Wer F-Spot, Beagle und andere Mono-Applikationen einzusetzen erwaegt, sollte folgenden Kommentar gelesen haben, der die Zukunft (im Sinne von Ja/Nein) von GNU/Linux als Desktopsystem betrifft:
http://www.gnome.org/~seth/blog/mono

Gruss,

Samsara
.

X-Dimension
10.08.05, 10:29
Bekomme den gleichen Fehler, aber mir konnte bisher auch niemand weiter helfen.

Ich habe mir F-Spot mal unter Suse (oder war das Ubuntu) angesehen.
Das Programm ist einfach nur Genial.

Und solange es keine alternative zu F-Spot gibt, bin ich als User ja regelrecht gezwungen ein Mono Programm einzusetzen. (Ob ich will oder nicht)

XD

Susu
10.08.05, 11:01
Also ich kann den Trend zu Mono irgendwie nicht ganz nachvollziehen, vor allem mangels Kenntnissen, wofür man das bzw. C# braucht. Vielleicht kann mir das ja jemand in zwei, drei Sätzen erläutern.

Danke,
Susu

quinte17
10.08.05, 11:28
susu: ich bin grundsätzlich der gleichen meinung

aber ein paar gute sachen sind in mono/c# schon vorhanden.
die edv ist eines der schlimmsten nicht standardisierten sachen die es gibt. nirgends gibts mehr wildwuchs, wo jede firma immer eigene sachen baut.

mono/c# helfen dem ein wenig entgegenzuwirken, zwar eher auf der entwicklerebene aber immerhin. mono/c# liefern eine große zahl von funktionen in den libraries mit. dies hat den vorteil, dass diese programme nicht mehr so viele abhängigkeiten haben von anderen libs, weil diese in mono/c# schon dabei sind. klar werden einige sagen, der benutzer muss trotzdem die runtime installen, aber halt (meistens) eben nur die.
was beim installieren der programme schon einen gewissen komfort mitsich bringt. ähnliches prinzip ist ja bei java auch schon vorher dagewesen. riesengroße klassenbibliothek und in gewisser art und weise architektur unabhängig..

nur deshalb finde ich mono/c# nicht schlecht, eben weil sie eine große lib mitliefern, und ich mich als entwickler damit nicht so viel ärgern muss.

ich selbst bin auch kein fan von mono/c#/java, aber wenn es auf diesem wege der edv gelingt standards zu schaffen, dann befürworte ich das.

dazu fällt mir xml ein :D ist eigentlich ja nur ein textfile, was irgendwie formatiert ist. da wird nichts komprimiert noch sonst irgendwas. text-dateien auszulesen ist programmiertechnisch mehr oder weniger aufwändiger, was das zudem langsamer macht. ich finde persönlich xml für überflüssig, ABER xml hat sich zu einem standard in der edv entwickelt, dem so gut wie alle folgen. deshalb hat es gewonnen und jeder will es können. somit ein hipphipphurra für xml!

(just my 0.02$)

greetz

Schwarzer'Engel
10.08.05, 14:44
Das sieht ja sehr interessant aus!
Es fehlt aber noch eine Datenbankanbindung (z.b. MySQL) um dort vorhandene IPTC- und/oder EXIF-Meta-Daten zu speichern, katalogisieren und durchsuchbar zu machen.
Meinetwegen auch ein eigenes Datenbankformat/Textfile/Binary für das Programm. Das wäre richtig geil :-D

Christian

Schwarzer'Engel
10.08.05, 16:31
Argh, ich bekomm das nicht kompiliert:



checking for System.Web.Services.dll... found
checking for libgnome-2.0 >= 2.2 libgnomeui-2.0 >= 2.2 libexif >= 0.5.7 libexif < 0.7.0 gtkhtml-sharp >= 1.0 gconf-sharp >= 1.0 glade-sharp >= 1.0 gtk+-2.0 >= 2.4... Package gtkhtml-sharp was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gtkhtml-sharp.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gtkhtml-sharp' found

configure: error: Library requirements (libgnome-2.0 >= 2.2 libgnomeui-2.0 >= 2.2 libexif >= 0.5.7 libexif < 0.7.0 gtkhtml-sharp >= 1.0 gconf-sharp >= 1.0 glade-sharp >= 1.0 gtk+-2.0 >= 2.4) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

Bis auf die *-sharp Pakete sind alle Devel-Pakete in den angeforderten Versionen installiert. Diese *-sharp Pakete gibts nicht für Debian ?!

Christian

micha97
22.08.05, 09:54
Hallo liebe Fachleute,
beim installieren von F-SPOT habe ich folgendes Problem:[

QUOTE=Schwarzer'Engel]Argh, ich bekomm das nicht kompiliert:



checking for System.Web.Services.dll... found
checking for libgnome-2.0 >= 2.2 libgnomeui-2.0 >= 2.2 libexif >= 0.5.7 libexif < 0.7.0 gtkhtml-sharp >= 1.0 gconf-sharp >= 1.0 glade-sharp >= 1.0 gtk+-2.0 >= 2.4... Package gtkhtml-sharp was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gtkhtml-sharp.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gtkhtml-sharp' found

Vielen Dank für Euer Bemühen!

Gruß micha










Vielen Dank für Euer Bemühen!

Gruß micha
configure: error: Library requirements (libgnome-2.0 >= 2.2 libgnomeui-2.0 >= 2.2 libexif >= 0.5.7 libexif < 0.7.0 gtkhtml-sharp >= 1.0 gconf-sharp >= 1.0 glade-sharp >= 1.0 gtk+-2.0 >= 2.4) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.



Christian[/QUOTE]

micha97
22.08.05, 19:14
Hallo,
leider konnte mir bis jetzt noch keiner behilflich sein!?
Was hat diese Mitteilung eigentlich zu bedeuten; was muss ich tuen, damit sich F-SPOT aufrufen lässt!?

Vielen dank für Euer Bemühen!

Gruß micha

micha@bach:~> f-spot &
[1] 19552
micha@bach:~>
Unhandled Exception: GLib.GException: Bild-Pixeldaten unbrauchbar
in <0x00063> Gdk.Pixdata:Deserialize (UInt32 stream_length, System.Byte[] stream)
in <0x00028> PixbufSerializer:Deserialize (System.Byte[] data)
in <0x0008a> TagStore:SetIconFromString (.Tag tag, System.String icon_string)
in <0x00192> TagStore:LoadAllTags ()
in <0x00054> TagStore:.ctor (Mono.Data.SqliteClient.SqliteConnection connection, Boolean is_new)
in <0x000c6> Db:.ctor (System.String path, Boolean create_if_missing)
in <0x000d4> Driver:Main (System.String[] args)

micha97
28.08.05, 17:28
Hallo, nun läuft ./configure durch, doch nach make bekomme ich folgende Fehlermeldung!?
Frage: was ist mit gtk-2.0 nicht in Ordnung!?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß micha


In file included from access.h:26,
from access.c:26:
/opt/gnome/include/gtk-2.0/gtk/gtkwidget.h:438: error: syntax error before "G_GNUC_SENTINEL"
/opt/gnome/include/gtk-2.0/gtk/gtkwidget.h:438: warning: data definition has no type or storage class
/opt/gnome/include/gtk-2.0/gtk/gtkwidget.h:447: error: syntax error before "G_GNUC_SENTINEL"
/opt/gnome/include/gtk-2.0/gtk/gtkwidget.h:447: warning: data definition has no type or storage class
/opt/gnome/include/gtk-2.0/gtk/gtkwidget.h:719: error: syntax error before "G_GNUC_SENTINEL"
/opt/gnome/include/gtk-2.0/gtk/gtkwidget.h:719: warning: data definition has no type or storage class
make[4]: *** [access.lo] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/micha/pakete/f-spot/libeog'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/micha/pakete/f-spot/libeog'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/micha/pakete/f-spot/libeog'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/micha/pakete/f-spot'
make: *** [all] Fehler 2
micha@bach:~/pakete/f-spot>