PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV unter Fedora 3



kamiccolo
15.03.05, 22:01
Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen:

Vor kurzem hab ich meine TV-Karte (Philips SAA 7134) wieder eingebaut, in der Hoffnung, mit dem bei FC3 enthaltenen TV-Programm fernsehen und aufnehmen zu können. Dumm daran is nur, dass es bei keiner möglichen Einstellung funktioniert. Ich hab übrigens Kabelanschluss und das Kabel dazu is völlig in Ordnung. Die Karte wurde ordnungsgemäß konfiguriert, aber das Bild bleibt schwarz. Ich hab auch PAL als Norm ausgewählt, aber es tut sich nix.

Kann das am Programm liegen oder an was anderem? Btw, gibts net noch bessere Programme, mit denen man auch gleich aufnehmen kann?

Nebuchadneza
15.03.05, 23:34
Welches Programm verwendest du denn? Ich selbst nehme momentan TVTime, das ist ganz nett.

Ansonsten musst du vermutlich dem bttv Modul noch einen Parameter mit auf den Weg geben, damit es weiß, mit was für einer Karte es zu tun hat.

Schau dazu mal auf diese Liste:
http://enpc3240.eas.asu.edu/lxr/linux/http/source/Documentation/video4linux/bttv/CARDLIST

Um es mal eben zu testen entferne das Modul (rmmod bttv) und füge es so wieder ein:


modprobe card=XX

wobei XX halt eben die Nummer aus der Liste oben ist. Type musste ich zumindest bei meiner Karte, einer TerraTV+ nicht setzen. Da reicht ein card=25

Wenn du dann den richtigen Wert gefunden hast willst du den Wert natürlich bei jedem Systemstart haben, also editierst du die /etc/modprobe.conf und fügst diese Zeile hinzu:


options bttv card=XX

Und ersetzt XX natürlich wieder.

Ich hoffe das hilft dir weiter

stefan.becker
15.03.05, 23:40
Der Aufruf eines Programmes setzt erst die Konfiguration voraus. Das Programm selbst ist wurschtegal, ohne Konfiguration zeigen alle Moskau bei Nacht und Stromausfall.

Obiger Post hilft nicht weiter, weil SAA != BTTV.

Nutze bitte die Suchfunktion, zu dem Tunertyp gab es schon einige Threads, wie man das ganze korrekt einstellt.

PS: Du hast oben nicht geschrieben, wie du das konfiguriert hast. Schreib das mal hier rein, dann erkennt vielleicht jemand, der die Karte hat, einen eventuellen Fehler.

kamiccolo
16.03.05, 05:15
Dass es schon Themen zu der Karte gab, hab ich auch gemerkt, allerdings erst nachdem ich gepostet hab. Nächstes mal mach ichs andersrum.

Also konfiguriert hab ich net selber, das hat (nach eigener Aussage) Kudzu beim booten übernommen. Aber offenbar reicht das net aus. Sicherheitshalber hab ich net gleich sonst was ausprobiert was ich irgendwo mal aufgeschnappt hab. Will das System net gleich abschießen.

Painkiller
16.03.05, 07:52
Hallo...

Es waere auch hilfreich wenn du uns mitteilen wuerdest welche Karte du hast :)

kamiccolo
16.03.05, 15:40
Das hab ich oben schon geschrieben.

Painkiller
16.03.05, 17:12
Du hast geschrieben welchen Chip die Karte hat, aber nicht welcher hersteller bzw. welche Marke (Medion, Terratec...) Die Karten werden leicht unterschiedlich angesprochen.

Wenn du es nicht weisst musst du mal auf die Karte raufschauen :D

kamiccolo
16.03.05, 17:17
Ok, ich gebs zu, ich hab ne Medion-Karte. Das war die erste TV-Karte die Aldi verkauft hat.

Painkiller
17.03.05, 13:49
Lass dir nicht alles aus der Nase Ziehen! Den Genauen Typ, "Medion BlaBla" Ich habe z.b. eine Medion MD 5044


Entweder du sagst klipp und klar welche Karte du hast oder dir hilft keiner :D

kamiccolo
17.03.05, 15:01
Ich hab bis heute ehrlich net gewusst dass Medion mehr Karten gebaut hat.

Ich hab ne MD 9717. Brauchst du noch weitere Informationen?

Painkiller
17.03.05, 18:33
Das ist doch mal ne aussage:

saa7134: card=6 -> Tevion MD 9717


Ich nehme an Fedora hat deine Karte als Generic erkannt. Also gib mal:


su -

ein und dein root passwort. Dann schmeisst du den alten Treiber raus mit:


modprobe -v -r saa7134

und laedst den pasenden Treiber mit:


modprobe -v saa7134 card=6

Dann probierst du ob du TV sehen kannst. Am besten nimmst du TVTime dazu. Ich habe auch Fedora und xawtv macht bei mir aus irgendwelchen Gruenden zicken. Wenn noch nicht alles geht, speziell Tonprobleme, gibst du auch noch:


dmesg

ein und postest was da kommt. Und ganz wichtig, spiel am Soundmixer rum. Kann sein, dass Strandartmaessig die Line-In lautstaerke bei null liegt. Vorrausgesetzt die Karte ist mit dem Line-In deiner Soundkarte verbunden :D

kamiccolo
17.03.05, 19:45
Also ein Bild kommt schon, auch wenns net grad das beste is auf manchen Sendern. Es sind auch schlicht und einfach zu wenig Programme vorhanden. Normal hab ich mindestens das vierfache über Kabel.

Sound geht im Prinzip auch, aber leider nur ein Rauschen. Ich hab auch mal die Ausgabe von dmesg angehängt. Vielleicht siehst du da nen Fehler.

kamiccolo
17.03.05, 19:48
Achja, die Einstellung wegen dem Treiber ändert sich nach nem Systemneustart wieder aufs ursprüngliche.

Painkiller
17.03.05, 20:11
Hallo...

zu deinem Soundproblem steht nichgt wirklich was in der dmesg Ausgabe. Aber ein schuss ins Blaue:


modprobe -v saa7134 card=6 audio_clock_override=0x200000 3

lade mal damit den Treiber. Das hat bei mir geholfen. Aber ich habe ne andere Karte. Das kann aber durchaus an den Mixereinstellungen liegen. schraub mal in "alsamixer" rum.

trag mal in deine /etc/modprobe.conf das:

alias char-major-81-0 saa7134
options saa7134 card=6

ein. Dann laedt er den Treiber automatisch.


Bei Tvtime kannst du Feineinstellungen nach dem Sendersuchlauf machen. :D

kamiccolo
17.03.05, 20:34
Jetzt gehts problemlos und das wird denk ich auch so bleiben, also net wie bei meinem Xine Player. Der is so launisch wie ne Katze. :D

Videotext und Aufnehmen geht mit TVTime sicher net. Gäbs da auch was in der Richtung?

Painkiller
17.03.05, 20:51
Ich hab heute meinen Sozialen Tag, daher sag ich nicht das Google und die SuFu viel mehr wissen als ich :D

Videotext habe ich mich noch nie echt mit beschaeftigt. Aber Zapping kann das. Es gibt auch ein Stand-Alone Videotext Programm. Ahnung hab ich davon aber nicht.

Aufnehmen mache ich mit Streamer. Beispiel in DVD Rohformat:

streamer -i Television -t 1:00:00 -b 64 -s 720x576 -n pal -f mjpeg -j 85 -r 25 -R 48000 -F stereo -o /ausgabefile.avi

Damit hast du einen Stream mit 720x576 mit der Qualitaetsstufe 85. Der File ist sehr gross und nicht DVD kompantibel. Den Rechne ich in DVD um mit transcode und mplex:

transcode -H 60 -x null,mplayer -i *.avi -V -y null,mp2enc -f 25.000 -E 48000,,2 -J normalize -b 224 -o st && transcode -H 60 -x mplayer,null -i *.avi -V -y mpeg2enc,null -f 25.000 -F 3,"-b 5000 -q 1 -a 2 -V 230" -J pp=lb -o st -C 2 && mplex -f 8 -o film.mpg *.m2v *.mpa

dann master/authore ich den und brenne den auf eine DVD. So einen Rohstream kannst du in jedes beliebige andere Format unrechnen. Wenn du die Qualitaet vom Rohstream erhoehst frisst der mehr Speicherplatz das kann bis 60 GB pro Stunde gehen, aber die Quali wird besser.

In einem sauberen script verpackt und in kombination mit "at" kannst du so ganz simpel einen zeitgesteuerten "Videorecorder" aufsetzen.

Du kannst mit memcoder auch direckt in z.B. DVD oder Xvid aufnehmen. Es gibt auch Frontends dafuer die mit der Maus bedient werden etc. Damit kenn ich mich aber nicht aus :D

Nebuchadneza
18.03.05, 10:27
Obiger Post hilft nicht weiter, weil SAA != BTTV.

Ups, hab ich mich glatt verguggt, nuja der gute Wille zählt ;)

fuffy
18.03.05, 10:30
Hi!


Videotext und Aufnehmen geht mit TVTime sicher net. Gäbs da auch was in der Richtung?
XdTV integriert alles unter einem Dach. Sogar EPG ist möglich.

Gruß
fuffy

kamiccolo
18.03.05, 14:36
Das Programm hab ich mir grad installiert, aber sobald ich versuche mit PAL und den entsprechenden Einstellungen nach Sendern suchen zu lassen, dann bricht das Prog sich selber ab. Ich denk mal, der Button "Scan with xterm" is der richtige zum Sender suchen.
Das Prog würde mir mit Sicherheit gefallen, es is alles drin, aber es mag halt net so wie ich. Da ich auch eher unerfahren bei Linux bin, weiß ich net so ganz wie ich nach dem Fehler suchen muss. Bin offen für Vorschläge.

kamiccolo
21.03.05, 16:02
*hochschieb*
Die Frage besteht immer noch. Will nur net dass der Thread auf Dauer untergeht.

Painkiller
22.03.05, 22:59
Hallo....

Du musst xawtv und XdTv selber backen danach ist es bei mir nicht mehr abgeschmiert. Kann sein das du noch mehr backen musst, es aber nicht weisst. Ich hab fast einen ganzen Rattenschwanz an TV und Videoprogrammen selbstgebacken.

XdTv fand ich aber nicht wirklich gut :D