PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : init script problem



da\/id
15.03.05, 21:03
hi

es sollen acx100 treiber per script geladen werden
hab nun irgendwas mit init verwurschtelt..

hab "init /verzeichnis/script" gemacht
nun wird das wlan script auch beim booten ausgeführt..nur nicht so wie ich will, weil die konfiguration und alles ned stimmt und somit die treiber nicht richtig geladen werden.
mein problem ist.. wie bekomme ich das aus dem bootvorgang wieder raus?

nun hab ich eine andere lösung gefunden, indem ich einfach eine .sh datei mit allen befehlen zum treiberscript hin erstellte und nach /etc/init.d/ kopierte.
geh ich richtig davon aus, dass das script nun automatisch ausgeführt wird und ich nicht was vergessen habe? beim bootvorgang hab ich das ned so deutlich gesehen.

gruß
david

thom01
16.03.05, 06:40
Also grundsätzlich bekommst du, was du verwurschtelt hast, wieder raus, indem du es wieder entwurschtelst :D

Für die Skripte in /etc/init.d gibt es, zumindest bei Debian (SUSE glaub ich auch mich zu erinnern) eine Vorlage namens "skeleton", wo man sehr schön sehen kann, wie man sowas aufbaut.

Was dir noch fehlt, sind die Links in den rc-Verzeichnissen für die verschiedenen Runlevel (/etc/rcX.d, X steht für 1-6). Dort wird festgelegt, was in welchem Runlevel gestartet bzw. gestoppt wird. Eine Datei nur in /etc/init.d zu legen, mützt erstmal gar nichts.

Außerdem gibt es unter /etc/init.d eine Datei namens bootmisc.sh (bei Debian), von der aus man diverse Skripte aufrufen könnte. Im Moment weiß ich allerdings nicht genau, zu welchem Zeitpunkt die abgerufen wird. Könnte u.U. zu früh sein für irgendwelche Netzwerkeinstellungen.

temir
16.03.05, 07:25
in das /etc/init.d/boot.local den Befehl eintragen. Bei 2.4.x-kernel sah es aus:
/sbin/modprobe -k my_driver
-- ist es beim 2.6.x auch noch?