PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recording komprimiert on the fly (ohne Zwischendatei)



tschloss
15.03.05, 20:56
Hallo,
habe in den anderen Threads nichts Passendes gefunden.

Ich suche einen (möglichst einfachen - egal) Harddiskrecorder, der >direkt< in MP3 oder OGG aufzeichnet, ohne ein fette Zwischendatei zu benötigen.

Ich muß einen Mittschnitt über mindestens 4 Stunden laufen lassen und dabei würde ein umkomprimiertes File möglicherweise die Ressourcen ausschöpfen. Außerdem möchte ich hinterher nicht mit einer x GB großen Datei handeln müssen.

Im Grunde ist mir auch das OS egal (Linux (SUSE) oder Win).

Danke für Tipps!
Thomas

Der Untergeher
15.03.05, 22:10
Hi,

wenn du deine Audiodaten nach Stdout bekommst kannst Du mit

irgendeinprogramm | lame - ausgabe.mp3
dein Problem lösen. Was irgendeinprogramm ist hängt davon ab, woher deine Daten kommen sollen.

Grüße
Untergeher

tschloss
16.03.05, 07:23
Hi,

wenn du deine Audiodaten nach Stdout bekommst kannst Du mit

irgendeinprogramm | lame - ausgabe.mp3
dein Problem lösen. Was irgendeinprogramm ist hängt davon ab, woher deine Daten kommen sollen.

Grüße
Untergeher

Meine Daten sollen von der Soundkarte aufgezeichnet werden (Mic). Was wäre das für ein "irgendeinprogramm", das nach stdout schreibt.

War mir gar nicht klar, dass die Pipe in der Shell auch für binäre Daten geht :-)

Danke!

fuffy
16.03.05, 11:53
Hi!


Meine Daten sollen von der Soundkarte aufgezeichnet werden (Mic). Was wäre das für ein "irgendeinprogramm", das nach stdout schreibt.
z.B. arecord


War mir gar nicht klar, dass die Pipe in der Shell auch für binäre Daten geht :-)
Unix und somit auch Linux unterscheidet prinzipiell nicht zwischen ASCII- und Binärmodus. md5sum gehört ja auch eigentlich zu den "textutils", aber wer benutzt das schon für reinen ASCII-Text? ;)

Sowas braucht man nur bei so Sachen wie FTP, damit automatisch die Zeilenendekennung konvertiert werden kann, da Unix, Windows und MacOS jeweils unterschiedliche verwenden.

Gruß
fuffy

zonendoedel
16.03.05, 17:51
KHdRecord. Ist extra für Encoding in MP3 oder Ogg geschrieben worden.

tschloss
17.03.05, 10:55
KHdRecord. Ist extra für Encoding in MP3 oder Ogg geschrieben worden.

Ist leider in meiner Distri (SUSE9.2) nicht dabei. Werde es aber dennoch testen, ob es 4 Stunden am Stück aufzeichnet! Vielen Dank!

zonendoedel
17.03.05, 17:39
>> Ist leider in meiner Distri (SUSE9.2) nicht dabei.

Ne, leider nicht. Ich kann Suse nicht zwingen, es mit zu liefern.

tschloss
17.03.05, 22:31
>> Ist leider in meiner Distri (SUSE9.2) nicht dabei.

Ne, leider nicht. Ich kann Suse nicht zwingen, es mit zu liefern.
Bist Du an dem Projekt beteiligt?

zonendoedel
18.03.05, 18:09
Beteiligt? Ich habe es alleine geschrieben. Ok, die Lame und Ogg-Bibliotheken zum Encoden habe ich benutzt.

tschloss
19.03.05, 21:59
Cool!
*zehnzeichen*

fuffy
21.03.05, 07:06
Hi!


Beteiligt? Ich habe es alleine geschrieben. Ok, die Lame und Ogg-Bibliotheken zum Encoden habe ich benutzt.
Es wäre toll, wenn man auch externe Encoder einbringen könnte. Dann könnte man z.B. Lame auch im VBR-Modus oder FLAC oder was auch immer zum Encoden verwenden. :)

Gruß
fuffy

zonendoedel
21.03.05, 16:54
Das geht aber nur, wenn diese Encoder eine API haben, mit der sie direkt aus C angesteuert werden können. Lame wird ja intern benutzt, nur das VBR-Flag nicht angesprochen.
Kommandozeilen-Encoder gehen nicht, weil ja dann erst die gesamte Audio-Datei vorliegen muß, um dann umgewandelt zu werden.
Der Source-Code ist ja verfügbar, also sind Änderungen jederzeit möglich :-)

fuffy
22.03.05, 07:47
Hi!


Kommandozeilen-Encoder gehen nicht, weil ja dann erst die gesamte Audio-Datei vorliegen muß, um dann umgewandelt zu werden.
Klar geht das, über Pipes: growisofs z.B. ruft intern mkisofs auf. Verwendet tar nicht auch intern eine gzip-/bzip2-Pipe?


Der Source-Code ist ja verfügbar, also sind Änderungen jederzeit möglich :-)
Ja, man sollte allerdings Qt/C++ können. :rolleyes: Naja, mal schauen.

Gruß
fuffy