PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync funzt nur halb ;)



pingufreak
15.03.05, 17:05
Hi zusammen,

ich habe ein kleines rsync-Problem. Ich möchte Daten von einem Windows Rechner (rsync-cygwin) auf einem Linux-Rechner synchronisieren. Das funktioniert mit meinem Windows2000-Testclient wunderbar. Alle Daten werden (egal wie groß) abgeglichen.

Leider funktioniert das bei einem anderen Client nicht, trotz gleicher Konfiguration.

Es wird ein Teil der Dateien synchronisiert und dann bleibt rsync stehen. (???)

Hat jemand das schonmal gehabt? Ich habe ein bisschen gegoogelt und habe gelesen das der Fehler bei der neuesten rsync-cygwin-Umgebung behoben sei. Das habe ich natürlich direkt ausprobiert. Aber leider führte das nicht zum Erfolg.
Die CVS-Version habe ich noch nicht getestet. Das wäre dann der nächste Schritt. Ich frage mich nur warum es bei einem anderen Windows 2000 Client mit gleicher rsync-Konfiguration funktioniert?!?

Für Tips, Ideen, Ratschläge.... was auch immer.... bin ich sehr dankbar :).

Viele Grüße
pingufreak

mac
15.03.05, 17:39
Hmm mögl. verschiedene Zugriffsrechte ?
Obwohl er deswegen nicht einfach stehenbleiben sollte.

emba
15.03.05, 21:16
welches OS ist denn der "andere" rechner?

greez

pibi
16.03.05, 07:50
Es wird ein Teil der Dateien synchronisiert und dann bleibt rsync stehen. (???)"Bleibt stehen"? Wie GENAU aeussert sich das? Was musst Du dann machen? Welches BS?

Welche Version von rsync benutzt Du? Ich hatte mal eine Version fuer Windows (war irgendwas um die 600 kB gross), die blieb nach Beendigung der Synchronisation haengen. Jetzt habe ich die Version 2.6.3, und die funktioniert eigentlich hervorragend.

Gruss Pit.

pingufreak
16.03.05, 11:26
Hallo

Hui so viele Antworten :) Respekt! :D

Also die Betriebssysteme sind beide gleich. Die Rechte habe ich rekursiv auf den rsync-Benutzer geändert. Alle Dateien können von rsync gelesen werden.

rsync-Versionen (auch die aktuellste) und cygwin-Versionen habe ich mehrere ausprobiert (außer die CVS-Version von cygwin).

Der rsync bleibt beim synchronisieren mittendrin stehen.

Das rsync auf dem Windows-Rechner starte ich über die ssh-authorized_keys-Datei mit:

command="rsync --server --sender -vlogDtprz --delete-excluded --numeric-ids . /home/meinuser/Eigene\ Dateien" ssh-rsa ....blablubb....

Auf dem Linux-Rechner führe ich folgendes aus:

rsync -avz --numeric-ids -e ssh --delete --delete-excluded windowsrechner:/ backup/windowsrechner/daily.0

Genau das Schema funktioniert bei meinem Testrechner einwandfrei. Ich habe beim googeln gelesen, dass die rsync-Version 2.4.0 anscheinend nicht hängen bleiben soll. Jedoch ist mir jetzt der Link wo das stand entfallen.

Viele Grüße
pingufreak