PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam-Benachrichtigung ala GMX per pop3



hisax
15.03.05, 15:27
Hallo,

erstmal zur Ausgangssituation:
Ich habe eine Konfiguration am laufen mit postfix, amavis, spamassassin, sieve und cyrus-imap + pop3

Die Konfiguration funktioniert auch hervorragend, allerdings möchte ich jetzt realisieren dass meine user eine Nachricht bekommen wenn sie mails per pop3 abholen, dass auch in anderen Ordnern des IMAP-Servers (in meinem Fall der Ordner spam) neue NAchrichten vorhanden sind.

Einfach ausgedrückt so ein System wie bei gmx. Wenn man sich hier per pop3 neue Nachrichten holt wird man auch informiert wieviele neue Spam-Nachrichten in der Zwischenzeit eingetrudelt sind.

Idealerweise soll die Nachricht auch so ähnlich aufgebaut sein, also mit Absender und Subject.

Gibt es hier irgendwas was ich verwenden könnte oder hat schonmal jemand so etwas aufgebaut?
Ich hab hier im Forum schonmal gesucht aber nichts in der Richtung gefunden.

Bin über jede Anregung dankbar.

IT-Low
15.03.05, 18:34
Einfach ausgedrückt so ein System wie bei gmx. Wenn man sich hier per pop3 neue Nachrichten holt wird man auch informiert wieviele neue Spam-Nachrichten in der Zwischenzeit eingetrudelt sind.

"Spammails" durch spammassassin eindeutig markieren, z.B. im Subject. Dann ein Skript bauen, das deine Mails (/var/spool/mail/$USER) nach der Markierung durchsucht, diese zählt und dir eine Infomail darüber schickt.

hisax
15.03.05, 20:35
Die Spams werden schon eindeutig markiert, allerdings liegen die ja auf dem Imap-Server. (Gut, sind auch einfach nur Dateien unter /var/spool/cyrus/mail/..., allerdings doch sehr unübersichtlich sortiert)

Ausserdem wollte ich vermeiden dass es "echte" mails sind sondern dass die Nachrichten nach Möglichkeit "on the fly" generiert werden wenn die User sich per pop3 einloggen.

hisax
17.03.05, 17:24
hat keiner mehr ne Idee dazu?