PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS - DomainDaten in Mysql (Apache 2.0)



Spoiler
15.03.05, 13:45
Hallo zusammen,

eine Anfrage an die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen, weder hier im Forum, noch mit google.

Vorab:
Ich setze Mandrake 10.1 ein und habe eine WebServer installiert.
- Apache 2.0
- Bind 9

Zusätzlich läuft noch ein DHCP, PHP und Mysql (alle in aktuellen Versionen).

Der Webserver soll folgendes können:
- per DNS namen auflösen
- per virtuell Hosting für verschiedene Domainen auch verschiedene Verzeichnisse zur Verfügung stellen

Der Web-Sever soll ein kleines Intranet versorgen.

Wichtig hierbei: Das funktioniert so eigentlich auch schon.

Jetzt kommen meine ersten Fragen:


Macht es Sinn, für jede Domain einen virtuellen IP-Basierenden Host einzusetzen (wo die Anzahl dann seh begrenzt wäre) oder ist es in der Regel üblich, den namens-basierten virtuellen Host einzusetzen?

Wie kann man die Verwaltung der Subdomains am sinnvollsten Gestalten?
Muss ich wirklich für jede Domain erst eine Masterzone eintragen, dann für jeden Sub-Domain einen virtuellen Host anlegen und dann in der Masterzone einen Adress-Record für die Subdomain, der dann auf den neuen virtuellen Host zeigt??


Hintergrund dieser Fragen:
Mein aktueller Provider bietet die Möglichkeit, online meine Domainen zu konfigurieren und das spielend einfach.

Wenn ich jetzt den Verwaltungsaufwand für meinen Web-Server sehe, finde ich diesen viel zu hoch und suche deshalb eine Möglichkeit, diesen Aufwand zu verringern (schön wäre auch online).

Ich weis, mit Webmin geht das schon recht einfach, aber im Gegensatz zu dem, was mein Provider da macht, ist selbst das noch kompliziert.
Beim Provider sage ich nur, wie die neue Sub-Domain heissen soll und fertig.
Ein entsprechendes Verzeichnis, die DNS-Einträge usw. werden dann automatisch erzeugt.

So hätte ich das auch gerne ;)

Dazu habe ich schon fleißig mit google gearbeitet und folgendes gefunden:
- Es soll eine Möglichkeit geben, die Domainverwaltung auch über eine Mysql-DB zu lösen, sodaß die Daten der Domains und Subdomains in einer DB stehen.

Nun steht in den meisten Tutorials zwar, daß das geht, aber nicht wie.

Deshalb meine 3. Frage:
Kennt jemand eine gute Anleitung (für Dummis quasi), in der Erklärt wird, wie ich die DNS-Daten in einer Mysql-DB verwalte.

Abschließend möchte ich natürlich noch Erkundigungen einholen zum Thema Tools und Dokus.

Kennst also jemand Tools und Dokumentationen, die mir meine Arbeit erleichtern?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Spoiler

Spoiler
16.03.05, 16:02
Kann es sein, daß die Threads irgendwie verschwinden?

Ich meine Ja nur, daß dieser hier garnicht mehr zu sehen war.

Wie soll dann jemand darauf antworten ???