PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation Suse 9.2 Prof. Konfiguration Bildschirm/Grafikkarte nicht möglich



DeepBlue01
14.03.05, 22:26
Hallöle,
mein erster Beitrag hier im Forum...deswegen erst einmal ein Gruss an alle von einem Newbie. So...nun zu meinem Problem. Ich habe mir letzte Woche den LIDL Rechner geholt (Aufbau: http://www.targa.de/cms/targa_1_577.php?produkt_id=352) und einen 19"-Monitor aus dem MM (LG Flatron L1915SV). Ich versuche nun schon seit geschlagenen 2 Tagen Suse 9.2 Prof. zu installieren, komme aber nicht über xf86config hinaus. Habe schon die Frequenzen für die meisten möglichen Auflösungen probiert,bekomme aber beim X-Server immer nur ein völlig unkenntliches Bild. In irgendeiner Konfiguration (die ich nicht mehr hinbekomme) bin ich gestern dann doch mal in den X-Server gekommen. Wenn ich dort aber (YAST2/SAX2) die korrekte GrKa /Monitor eingestellt habe, war der Spass wieder vorbei. So exotisch ist doch die o.g. HW nicht, als dass man da kein Suse draufkriegt, oder?
P.S.: ach ja, was mir noch aufgefallen ist...ich habe nach Abschluss xf86config öfter mal mit yast2 im textmodus in die Grafikkonfig. geschaut. Dort war dann meistens komischerweise die PAL-Auflösung (768x572 oder so ähnlich). Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bei Nachfragen einfach melden.

f_m
14.03.05, 22:36
1. die Frequenzen probiert man nicht aus sondern entnimmt sie dem Monitorhandbuch
2. selbiges gilt ebenso für die Auflösung (speziell bei LCDs)
3. in Problemfällen sind die Konfigurationstools wie xf86config oft mehr schädlich als nützlich, ich empfehle direktes editieren der Konfigurationsdatei

Gruß, f_m

P.S.: hab jetzt leider keine Zeit mehr, aber man findet viele Beiträge dazu wenn's gar nicht anders geht poste die Werte aus deinem Monitorhandbuch + das Configfile dann schreib ich morgen was reingehört - aber ich denke das schaffst du selbst auch ;)

/etc/X11/xorg.conf

DeepBlue01
14.03.05, 22:50
Danke für die prompte Antwort :-).
Ich war wohl etwas missverständlich...selbstverständlich habe ich die Hor./Vert. Frequenzangaben aus dem Monitorhandbuch durchprobiert. Selbst wenn ich z.B die exakten Angaben für Hor./Vert. bei 1280x1024@60 (empfohlen), funzt es nicht. dann nochmal danke für das freundliche Angebot. nur wie bekomme ich das geänderte configfile auf den Rechner?! Ich kann dir auch die ausgewählten Konfigparameter durchgeben. Habe z.B. mit den festen Freq. gearbeitet und trotzdem kein brauchbares Bild bekommen...

bachgauman
14.03.05, 23:03
Hallo DeepBlue01,

ich hatte mit der Suse 9.2 auch Probleme bezüglich der Bildschirmdarstellung - auch bei mir nutzte die Eingabe der richtigen Monitordaten nichts. Da habe ich Xorg neu installiert und seitdem läuft es 1A. Vielleicht hilft Dir dies auch --> hier mein damaliger Post:

"Radeon 7200 - Probleme mit Darstellung auf Monitor / Suse 9.2
Hallo liebe Forengemeinde!

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Besonderen Dank an Erlenmayr aus dem Linux-Club Forum (Linux-Talk), der mit seinem Post zu Xorg und ATI eigentlich mein Problem gelöst hat, welches sich folgendermaßen äußerte.

Nach erfolgreicher Installation erschien Suse 9.2 nur auf 1/4 des Monitors. Mit Sax2 bzw. Yast liesen sich zwar die richtige Auflösung und Frequenz einstellen; dies änderte aber nichts an der 1/4 Bildschirm Darstellung. Auch durch Änderung der Monitor-Einstellungen lies sich das Bild nicht vergrößern! Sowohl der Monitor (Belinea 106060) als auch die Grafikkarte wurden erkannt (ATI Radeon 7200 - die genau wie bei Suse 8.2 als Radeon QD erkannt wurde!).

Habe daraufhin xorg-x11-drv-ati, xorg-x11-server, xorg-x11-libs und libxorg-x11 als rpm installiert - und siehe da - jetzt ist die Bildschirmdarstellung einwandfrei!
Weblinks:

http://rpm.pbone.net/index.php3?sta...1-4mdk.i586.rpm
http://rpm.pbone.net/index.php3?sta...1-15.4.i586.rpm
http://rpm.pbone.net/index.php3?sta...t1.RC2.i586.rpm
http://rpm.pbone.net/index.php3/sta...k.i586.rpm.html

Nach dem Update über den Suse-Watcher stimmte allerdings die Bilddarstellung wieder nicht - eine erneute Installation von xorg-x11-drv-ati löste aber das Problem wieder. Also die Radeon 7200 ist auch unter Suse 9.2 ordentlich zu betreiben!"

Gruß

bachgauman

Flex6
14.03.05, 23:59
ist mir auch so gegangen das die Auflösung suse in der Grundkonfiguration aufs höchste gesetzt war, es war der höchste wert von der Bildschirmauflösung und der Frequenz von suse für die Konfiguration gewählt worden, ich hab nach paarmaligen probieren die Makierungen in der Frequenz weggenommen und so eingestellt wie ichs in der Grundkonfiguration haben wollte z.B 800x600 ist mein max. Wert obwohl der Monitor mehr hergibt, sowie Frequenz, ich finde bei den alten suseversionen war das besser und hat sich auch besser einstellen lassen, vielleicht hilft dirs weiter

f_m
15.03.05, 07:09
@DeepBlue1: nachdem die Einstellungen offenbar stimmen noch was ...
diese Graphikkarte scheint ja absolut neu zu sein evtl. wird die vom Xserver einfach gar nicht unterstützt - hast du es schon mit den Treibern von ATI http://www.ati.com selbst versucht?

DeepBlue01
15.03.05, 08:09
@bachgaunman
danke für den Hinweis, aber auf ein (graphisch) nicht lauffähiges System die benötigten Pakete zu bekommen ist für mich als Newbie eine echte Heruasforderung. Eine andere Frage ist, welche Pakete brauche ICH?
@Flex6
du hast wahrscheinlich einen Röhrenmonitor, da kann man zwischen den Auflösungen nach eigenem Gusto frei wählen (niedrige Auflösung, hoher Refresh oder umgedreht). Ich habe aber einen TFT und den möchte ich gern in de empfohlenen Auflösung 1280x1024@60Hz betreiben. Weil nur so macht es ja eigentlich Sinn, oder?!
@f_m
danke für den nochmaligen Hinweis, aber für die GraKa ist ein Treiber dabei: Nr. 349 Nvidia Geforce (oder passt der nicht auf die 6645?). Aber die generischen Nvidia (Nr. 18), VESA (0), VGA (1) tun es ja auch nicht.....
Und wieseo ATI? ist doch eine Gigabyte-GraKa mit NVIDIA Chipsatz?!

Falls es jemand weiterhilft, kann ich auch die Konfig-Auswahl bei xf86config hier mal posten. Kann die inzwischen im Schlaf :-(

f_m
15.03.05, 08:25
Und wieseo ATI? ist doch eine Gigabyte-GraKa mit NVIDIA Chipsatz?!

ups, bin wohl mit dem anderen Thread irgendwie durcheinandergekommen :eek: :ugly:
aber im Grunde das gleiche, hast du schon die Herstellertreiber von NVIDIA runtergeladen und installiert? Die Treiber die mit X.org mitkommen können keine 3D Hw-beschelunigung und könnten mit den neuesten Graka außerdem Probleme haben - man kann den NVIDIA Treiber auch über YaST installieren das ist aber eine ältere Version deshalb würde ich empfehlen die neueste von http://www.nvidia.com zu saugen...

maomakmaa
15.03.05, 09:29
Tipp mal am Bootprompt vga=normal ein, dann solltest Du auch X starten können, und dann mach ein Online-Update, da kannst Du dann in der Listen der installierbaren Patches den Nvidia Treiber manuell auswählen.

DeepBlue01
15.03.05, 11:15
@maomakmaa- nice try..leider erfolglos...zur Info: soweit man es überhaupt beurteilen kann, würde ich sagen, den Bildschirmmatsch hat sich nach der Eingabe nicht geändert. War also genau derselbe Mist beim Start von X wie ohne vga=normal.

@f_m
So und nun mal was zum Staunen :-)
Folgende Einstellungen im xf86config:
- Maus protokoll=Auto
- Emulate3Button=y
- mouse device=default
- keyboard type= 4 generic 105-key (Intl) PC
- country =32 (de)
- add. XKB options=N
- Horizontal Frequenz=64 khz (für empf. Auflösung 1280x1024@60)
- Vert. Frequenz = 60 Hz (was sonst ;-)
- GraKa= Nr. 349 NVIDIA Geforce; Driver =nv (was heist eigentlich do not probe clocks or use any clock line?!)
- VideoMemory=131072 K
- Depth/Re.= 1280x1024, 1024x768, 800x600, 640x480 für 8,16 und 24 bit
- default depth=16 bit
- overwrite xorg.conf?=Y
-------------------------------
Wenn ich jetzt nach YAST reingehe bekomme ich aber:

Grafische Oberfläche
- Karte= Unknown Unknown (vga)
- Monitor=wie bei x86config eingestellt
- und eine weitere Karte= alles "nil"; keine Werte?!
- 3D-Beschleunigung: deaktiviert

Gehe ich auf "Neu Prüfen" ("ändern" bringt mich in einen unbrauchbaren Grafikmodus...)
dann wird die Karte richtig erkannt, der Monitor passt aber garnicht:
-Karte: NVIDIA Geforce 6600 (eigentlich habe ich ja eine 6645...)
- Monitor Unknown [15-33kHz/ 30-72 Hz], Auflösung 768x572 (wieso eigentlich PAL?); dept. 16 Bit; 3D-Beschleunigung: deaktiviert
- die zweite GraKa (mit den leeren Einträgen) ist jetzt verschwunden
----------------------------------------------------------
Also in aller Kürze:
- x86config schreibt den richtigen Monitor ins config file
- YAST schreibt die richtige Karte in config file

Beides zusammen geht aber nicht, oder?? :-(

Flex6
15.03.05, 11:51
irgendwo haut das was durcheinander, der PAL ist der s-video ausgang und der ist dem format 7xx x 5xx, auf dem fernseher, vielleicht kannst du das deaktivieren das yast die anderen ausgänge erkennt, oder probier mal unter monitor -->LCD-->und deine auflösung für Standarts-lcds

f_m
15.03.05, 12:19
@f_m
So und nun mal was zum Staunen :-)
Folgende Einstellungen im xf86config:
- Maus protokoll=Auto
- Emulate3Button=y
- mouse device=default
- keyboard type= 4 generic 105-key (Intl) PC
- country =32 (de)
- add. XKB options=N
- Horizontal Frequenz=64 khz (für empf. Auflösung 1280x1024@60)
- Vert. Frequenz = 60 Hz (was sonst ;-)
- GraKa= Nr. 349 NVIDIA Geforce; Driver =nv (was heist eigentlich do not probe clocks or use any clock line?!)
- VideoMemory=131072 K
- Depth/Re.= 1280x1024, 1024x768, 800x600, 640x480 für 8,16 und 24 bit
- default depth=16 bit
- overwrite xorg.conf?=Y
und ich empfehle dir nochmals das xf86config mal bis auf weiteres zu vergessen und direkt die Konfigurationsdatei zu bearbeiten /etc/X11/xorg.conf ;)
und schreib für H/V-Frequenzen nicht feste Werte rein (das kann nciht gutgehen :eek: ) sondern ALLES was dein Monitor kann (von "-" bis), den gesamten Bereich.
Bei der Auflösung schreib mal nur die rein, die laut Monitorhandbuch empfohlen wird...


-------------------------------
Wenn ich jetzt nach YAST reingehe bekomme ich aber:

Grafische Oberfläche
- Karte= Unknown Unknown (vga)
- Monitor=wie bei x86config eingestellt
- und eine weitere Karte= alles "nil"; keine Werte?!
- 3D-Beschleunigung: deaktiviert

Gehe ich auf "Neu Prüfen" ("ändern" bringt mich in einen unbrauchbaren Grafikmodus...)
dann wird die Karte richtig erkannt, der Monitor passt aber garnicht:
-Karte: NVIDIA Geforce 6600 (eigentlich habe ich ja eine 6645...)
- Monitor Unknown [15-33kHz/ 30-72 Hz], Auflösung 768x572 (wieso eigentlich PAL?); dept. 16 Bit; 3D-Beschleunigung: deaktiviert
- die zweite GraKa (mit den leeren Einträgen) ist jetzt verschwunden
----------------------------------------------------------
Also in aller Kürze:
- x86config schreibt den richtigen Monitor ins config file
- YAST schreibt die richtige Karte in config file

Beides zusammen geht aber nicht, oder?? :-(
ich frage mich ob xf86config überhaupt mit X.org funkt? :confused:

und nochmals: die Möglichkeit, daß dieser "nv" Treiber deine GraKa gar nicht unterstützt ist nicht vollkommen auszuschließen - ich presönlich würde es mal mit dem "nvidia" Treiber versuchen...

DeepBlue01
15.03.05, 15:36
Hat alles nichts gebracht. Neu installiert xorg.conf & XF86Conf mit dem vi editiert. "nivia" Treiber statt "nv" benutzt, Modlines für 1280x1024@60 und 1280x1024@72. Ich bekomme einfach kein Bild. Hat irgendjemand noch eine Idee?! :-(

Flex6
15.03.05, 16:08
das problem liegt an der Grafikkarte,erkundige dich mal bei Targa, das gleiche ist auch bei Medion ,aufgebohrte Karten die nach deren eigenen techn. Standart umfonktioniert wurden sind.

DeepBlue01
15.03.05, 21:11
@Flex6
Naja, das ist ja wenig hilfreich.
Auch wenn die GraKa nicht mit voller Power laufen sollte...irgendein Bild müsste sie doch bringen, oder? Sosehr kann man eine Karte doch nicht kastrieren!?

Flex6
15.03.05, 21:54
im suse onlineupdate ist noch ein neuerer nvidia-treiber, überspring die einstellung mit der grafikkarte und den monitor und versuch ihn mal zu installieren

f_m
15.03.05, 22:27
im suse onlineupdate ist noch ein neuerer nvidia-treiber, überspring die einstellung mit der grafikkarte und den monitor und versuch ihn mal zu installieren
darauf hab ich schon zweimal hingewiesen hier, allerdings würde ich gerade bei dieser Graphikkarte eher den neuesten Treiber direkt von NVIDIA nehmen, der vom YOU ist zwei Versionen älter ;)

Flex6
15.03.05, 22:43
sorry! hab ich übersehen, schau mal in die harwaredatenbank bei suse, 66xx mit pci-x oder express wird offiziell nicht unterstützt nur mit agp-slot,.

DeepBlue01
16.03.05, 11:34
@f_m & Flex6
update mit YOU habe ich gemacht; hat nix gebracht; Treiber sollte ich eigentlich von Gigabyte ziehen (sind der OEM); die können aber nur Windows
Ich stimme Flex6 zu, liegt wohl am PCIe :-(
Naja, SUSE 9.3 kommt ja in 4 Wochen...mal schaun, ob die es kann.
Bis dahin muss ich weiter XP nehmen.
BTW: Das kann einem das X schon echt vergraulen...Tagelanges Sitzen ohne messbaren Erfolg. Bei XP-->Rdecovery CD rein...5,6-mal geklickt, 40 min gewartet....Voila, es läuft.
Bei der Original-Windows Install wärs wahrscheinlich genau so gelaufen.

Dank an Euch für die aufopferungsvolle Unterstützung :-)

Wir sehen uns dann in vier wochen wieder!

f_m
16.03.05, 11:41
zum vierten und letzten Mal, warum nimmst du nicht den neuen Treiber?
manchmal glaubt man, man redet gegen 'ne Wand:ugly: - war mein letzter Beitrag in dem Thema ;)

Flex6
16.03.05, 12:43
Auf der Nvidia-Hompage ist seit Januar ein neuer Treiber mit Installer auch mit verbesserter 66xx-Unterstützung so wie sie schreiben, wenn nicht dann Mitte April kommt Suse9.3 , probierst de dann dein Glück

DeepBlue01
16.03.05, 19:53
@f_m
Die NVIDIA Seite verweist auf den SUSE Server, wo steht das YOU beutzt werden soll. Somit ist der per YOU installierte Treiber auch der aktuellste!
Aber wie bereits gesagt, ich schau bei Ver. 9.3 nochmal rein, wenn SUSE gerafft hat, das es PCIe-GraKa gibt. Nochmal Dank & Gruss an alle Helfer.

f_m
16.03.05, 21:36
@f_m
Die NVIDIA Seite verweist auf den SUSE Server, wo steht das YOU beutzt werden soll. Somit ist der per YOU installierte Treiber auch der aktuellste!
das ist nicht der aktuellste sondern es gibt bereits zwei neuere Version wie ich bereits erwähnt habe :mad:
ächz, jetzt schreib ich halt doch nochmal was:ugly:


People who aren't afraid of recompiling the nvidia kernel module or
even reinstalling the nvidia driver each time the kernel has been
updated and want or need to use the latest and greatest nvidia driver
can use the following steps 1-3. The others should use the
instructions above using YOU and skip the steps below.

1) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source', 'make' and 'gcc' packages with YaST2.
Update it - if not already done - via YaST2 Online Update (YOU).

2) Use the nvidia installer for 1.0-7167.

modprobe agpgart
sh NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-7167-pkg2.run -q

3) Configure X.Org with

sax2 -m 0=nvidia (0 is a digit, not a letter!)

NOTE: There is no need to try to enable 3D support. It's already
enabled, when the nvidia driver is running.
...und warum machst du nicht einfach was hier steht? :confused:



Version: 1.0-7167
Operating System: Linux IA32
Release Date: March 11, 2005

Release Highlights

* Support for GeForce 6200 with TurboCache™ GPUs
* Improved OpenGL workstation performance.
* Added support for XRandR rotation; see Appendix W in the text README.
* Added ExactModeTimingsDVI X config option to give explicit control over the mode timings used on Flat Panels.
* Added Xorg dlloader support.
* Changed driver behavior such that PAT (Page Attribute Table) is used where possible instead of MTRRs.

* Added a workaround for an X server bug with PCI-E GeForce 6800 and GeForce 6600; a fix has been provided to XFree86 and XOrg.
* Fixed stability problems on x86_64 PCI-E systems.
* Fixed 2D rendering corruption on certain older GPUs.
* Improved compatibility with Linux 2.6 kernels.
* Fixed compatibility problems with some SWIOTLB em64t systems.
* Fixed a bug that triggered error messages of the form: "ioctl32(doom.x86:6747): Unknown cmd fd(16) cmd(c0384642){00} arg(ffffc75c) on /dev/nvidiactl"
* Fixed NvAGP incompatibility with recent Linux 2.6 kernels.
* Improved interaction with the udev filesystem.
* Improved performance of PCI cards on Linux 2.6 systems.
* Updated documentation. Please see the text README file.
und dieser Workaround ist in dem Treiber den du mit YOU installieren kannst NICHT drinnen und deshalb crasht auch dein Xserver...

DeepBlue01
21.03.05, 09:31
Wie wahr, wie wahr

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,347074,00.html

DERRICHTER
21.03.05, 12:19
Es bleibt allerdings rätselhaft, weshalb Du nicht nach dem Vorschlag von f_m vorgehst. Er hat ja nunmehr darauf hingewiesen, dass der neue Treiber offensichtlich das PCI-e-Problem löst.

Ist doch relativ einfach, den Treiber von der NVIDIA-Homepage herunterzuladen und dann zu installieren.

Capodastro
14.10.05, 23:06
Tja,
targa traveller 826T MT32, xVGA 1200x800, mobility radeon x700, Suse 9.3, 64 bit, keine ahnung ueber linux und keine probleme mit der grafik: es war aber nicht einfach. Das gleiche mit der drahtlosen netzwerk-karte. Kann ich irgendwie behilflich sein?