PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firewall unter suse richtig konfigurieren



Mogoh
14.03.05, 22:33
Hallo hallo,

Ich habe vor kurzem auf meinem Notebook mir Suse 9.2 Prof. installiert. Das Netzwerk funktioniert auch mit Hilfe von Samba, wenn ich auf Linux meine Firewall abschalte.
Meine Frage lautet: Wie muss ich die Firewall konfigurieren, damit das Netzwerk auch mit ihr funktioniert?

Anmerkung:
Bin ein Linux-newbe bitte ausführlich erklären und manche unwissenheit nachsehe :)

mfg
Mogoh

drcux
14.03.05, 23:05
administrator-handbuch gelesen?

Mogoh
14.03.05, 23:43
Wenn du meinst das die frage unter deiner würde ist, dann antworte doch besser gar nicht.

f_m
14.03.05, 23:44
Hallo hallo,

Ich habe vor kurzem auf meinem Notebook mir Suse 9.2 Prof. installiert. Das Netzwerk funktioniert auch mit Hilfe von Samba, wenn ich auf Linux meine Firewall abschalte.
Meine Frage lautet: Wie muss ich die Firewall konfigurieren, damit das Netzwerk auch mit ihr funktioniert?

Anmerkung:
Bin ein Linux-newbe bitte ausführlich erklären und manche unwissenheit nachsehe :)

mfg
Mogoh

/etc/sysconfig/SuSEfirewall2

einfach mal im Editor öffnen und durchlesen, halte ich für weitgehend selbsterklärend sofern man die Grundlagen wie ne (iptables)-Firewall funktioniert versteht (diese sind übrigens im SuSE-Handbuch recht gut erklärt)

Mogoh
15.03.05, 01:31
Erstmal ein sorry an drcux, wenn ich etwas überreagirt habe. Jedoch ist es schon frustrierend, wenn man schon eine ganze Weile am Problem feilt und dann gefragt wird ob man schon mal ins Handbuch geguckt hat. Um die Frage zu beantworten: Ja ich habe schon ins Handbuch geguckt, aber ich habe es mir nicht komplett durchgelesen und ich habe auch nicht alles verstanden.

Ich habe jetzt ein bischen weiter probiert und habe die Vermutung, dass ich in der Konfigurationsdatei hier die richtigen einstellungen machen muss:


FW_SERVICES_EXT_TCP=" microsoft-ds netbios-dgm netbios-ns netbios-ssn"

aber welche?

f_m
15.03.05, 08:12
sofern du nur eine Netzwerkkarte in diesem PC hast dürfte das die richtige Zeile sein; da kann man dann einfach die Portnummer(n) dazuschreiben, die man noch zusätzlich freischalten will - ich weiß jetzt aber gerade nicht welche man für Samba genau braucht - such vielleicht mal nach samba +port hier im Forum und mit Google da müßte man bald draufkommen :)

Mogoh
15.03.05, 13:47
So es klappt jetzt. Folgende einstellung war die notwendige:

FW_SERVICES_EXT_UDP="137:139"
Danke für die Antworten. Von mir aus kann der Thread geschlossen werden. :)

mfg
Mogoh