PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauernd I/O Error bei externer Festplatte



pommes
14.03.05, 20:00
moin

habe mir letzte Woche die externe Festplatte im Aldi gekauft.
Nach anfänglichen Mount-Problemen unter 2.6.9 (debian 1-k7) dachte ich eigentlich, mit 2.6.10 (ebenfalls debian paket) liefe sie besser. Konnte größere Daten rüberschaufeln, was beim 9er noch Probleme machte.

Leider bekomme ich öfters mal nen I/O error und sämtliche Aktionen von oder auf die Platte gehen kaputt.

Muss ich beim Mount eines USB Devices irgendwas beachten oder anders machen als bei ner internen Platte?

Welche Tests kann ich machen um einzukreisen, wo das Problem liegt?

danke,
pommes

oli993
14.03.05, 22:55
Hallo,

ich hänge mich da einfach mal dran, habe ebenfalls diese Platte. Sowohl über Firewire als auch USB 2.0 friert mir die Platte beim Kopieren ein.
Bei Firewire steht zumindest im dmesg "I/O-Error /dev/sda" (Hunderte Male), bei USB 2.0 nicht mal das.
Ich konnte das Problem auf zwei verschiedenen Rechnern reproduzieren. Komischerweise funktioniert USB 1.1 problemlos.
Kennt jemand das Problem und kann pommes und mir helfen?

Gruß Oli.

Edit: Einen Hardwaredefekt schließe ich eigentlich aus, unter WindowsXP läuft alles problemlos.

pommes
15.03.05, 12:36
Edit: Einen Hardwaredefekt schließe ich eigentlich aus, unter WindowsXP läuft alles problemlos.

kann/muss ich leider bestätigen