PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Mythology seit neuem wine teils möglich?!



ciruZ
14.03.05, 16:06
Hallo!

Vor ein paar Tagen auf den neusten Wine geupdated (20050310) und heute mal aus Spaß nochmal AOM versucht. Ich dachte zwar nicht, daß es funktionieren würde, aber das Spiel lädt, nachdem ich mir den MSI Installer installiert habe und mit Hilfe von wine msiexec.exe /i msxmlger.msi den MS XML 4.0 Parser installiert habe.
So, alles funktioniert nur findet er scheints seine Karten nicht: Die Kartentypen heißen alle Invalid und ein Zufallsspiel kann nicht gestartet werden. Dem werde ich mich als nächstes mal annehmen und sehen, ob ich es hinkriege. Auf alle Fälle eine sehr interessante Neuerung, zumal die neue Version scheints auch Direct3D emulieren kann - es war alles tadellos (und sogar performant!) zu sehen im Hauptscreen, auch auf hoher Qualität. WineX fliegt jetzt erstmal bei mir, denn wine 200503010 macht bei mir alles besser, und aufgrund der Direct3D Emulation gibt es auch gar keinen Grund mehr für winex, kann wine ja jetzt auch.
Leider gelang es mir bisher auch noch nicht, die Auflösung auf 1280x1024 zu stellen, er springt immer wieder zurück auf 1024x768. Auch da werde ich nochmal nachgucken.
Hat es sonst auch nochmal jemand versucht? Wie läuft es bei euch?
Ich werde jetzt erstmal weiterprobieren und bin schon auf das Feedback von anderen gespannt. ;)

// Edit:
Wähle ich Lernrunde funktioniert es. Es scheint also nur ein Problem mit den Zufallskarten zu sein. Es funktioniert flüssig und alles. Jedoch ist mir jetzt doch ein Graphikfehler aufgefallen: Das Wasser flackert, ist aber sichtbar. Also kurz alles was unter dem Wasser, als ob kein Wasser da wäre, und im nächsten Moment ist wieder Wasser darüber und alles blau gefärbt. Scheint wohl noch ein Problem mit der D3D-Emulation zu sein, ist aber nicht weiter störend, da man meist ja sowieso nur an Land ist. Ach ja, und der Mauszeiger sieht etwas komisch aus, die Form ist aber ok, sollte also nicht wirklich stören.

// Edit:
Das Problem mit dem Wasser lässt sich scheints beheben, indem man auf niedrige Qualität stellt. Das Wasser wird dann scheints irgendwie anders gezeichnet, wahrscheinlich nicht erst die unteren Objekte und dann das Wasser als Objekt drüber (es wirkt jedenfalls bei hoher Qualität so, daß es so gezeichnet wird). Niedrige Qualität bietet wahrscheinlich unter der D3D-Emulation sogar eine besser Graphik, da dort weniger D3D-Effekte, die wahrscheinlich eh nicht emuliert werden, verwendet werden. Für die Zufallskarten gibt es bestimmt auch noch eine Lösung. Ich melde mich, wenn dies geht.

Russel-Athletic
14.03.05, 17:00
Das trifft sich ja sehr gut.
Heute wollte ich AoM mal ausprobieren.

Russel-Athletic
16.03.05, 19:06
Mhhh ich bekomm immer nen Fehler, dass ich nen Debugger ausschalten soll.
Jemand ne Lösung?

ciruZ
16.03.05, 20:43
Debugger ausschalten? Wohl eher kaum.
Welche wine Version hast du? Und hast du versucht, das Spiel unter wine zu installieren oder hast du einfach eine das unter Windows installierte AOM genommen?
Ich hab einfach das unter Windows installierte AOM genommen und MSXML 4.0 installiert (ist auf der Install CD). Danach ging es bei mir.

muell200
29.03.05, 15:37
Ich hab einfach das unter Windows installierte AOM genommen und MSXML 4.0 installiert (ist auf der Install CD). Danach ging es bei mir.

kannst du mir sagen was das ist ( MSXML ? ) ?
und wie installiere ich das ?
( unter linux/wine oder windows )

wie muss ich wine einstellen...

wenn das läuft kann ich endlich meine windows festplatte für wichtigere sachen verweden...

Danke

ciruZ
06.04.05, 16:41
Meine wine-Configuration ist eine ganz normale. Meine Fake-Windows Installation ist auch eine ganz normale, allerdings habe ich den MSIE installiert (der wird glaub ich benötigt).
MSXML gibt es auf der Homepage von MS. Du brauchst allerdings den MS Installer um ihn zu installieren wenn ich mich recht erinnere, aber den MS Installer gibts auch auf der Homepage von MS.

ciruZ
07.10.05, 13:18
Status: Mit dem neuen Wine (20050930) sind die 2D-Graphikfehler weg. 3D läuft auch fehlerfrei, wenn man die Details auf Niedrig stellt. Auf hohen Details flackert das Wasser. Sound funktioniert ebenfalls. Zufallskarten haben weiterhin das Invalid-Map-Problem. Ob es klappt, einem Netzwerkspiel beizutreten, habe ich noch nicht funktioniert, Kampagnen funktionieren jedenfalls. Weiterhin gibt es Probleme, daß Spiel auf 1280x1024 zu spielen, dann ist es verschoben. Auf 1024x768 keine Probleme. Kann auch sein, daß es einfach nicht auf der höchsten Auflösung des XServers rennen darf wegen Auflösungs-Ändern und sowas. Ich probiere mal, ob es auf 1024x768 auch noch läuft, wenn das meine Desktop-Auflösung ist, oder ob ich es dann auf 800x600 stellen muß. Wenn das das Problem ist sollte ein virtueller Desktop in Wine, der größer als der reelle ist, helfen, den man dann anschließend mit dem Window Manager auf Vollbild bringt.

An alle die es auch mal versuchen wollen: Seit dem 200508xx release (oder schon vorher?) gibt es im bin-Verzeichnus von wine eine msiexec-Datei. Diese kann man nutzen, um die .msi-Datei von MSXML4.0 zu benutzen. Dadurch entfällt das lästige Installieren des Windows-Installers.