PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines Load Balancing Systems für LAMP Server



lou_ziffer
14.03.05, 15:11
Hallo,

da meinem LAMP Server (P4 2.8GHz RedHat9 Apache2 PHP4) allmählich die Puste ausgeht, hab ich mich mal im Internet über Load Balancing schlau gemacht...
Allerding bleiben mir noch ein paar Fragen offen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Strukturierung des Load Balancing Systems etwas helfen. Vielleicht hat ja einer von euch sowas schon mal aufgebaut, oder kennt ein nützliches Howto im Netz...

1.) Wenn ich die Last mit LVS auf mehrere Webserver verteile, wie wird sichergestellt, dass PHP-Session basierte Anfragen immer an den gleichen Rechner gehen (die Session ist ja jeweils nur auf einem der Server vorhanden)?

2.) Eignet sich ein NFS-Server um den Webservern die gleichen Daten (PHP-Seiten, Fotos, gif/jpg, usw.) zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, müsste doch auch der NFS-Server redundant gestaltet sein?

3) Wie die NFS-Daten muss ja auch die Mysql-Datenbank irgendwo zentral verfügbar sein. Auf mysql.com habe ich leider nur sehr wenig Infos zu Mysql-Cluster gefunden. Ab wievielen (und vor allem welchen Rechnern, von der Leistung her) lohnt sich der Aufbau eines Mysql-Clusters? Wir verwenden derzeit einen P4 2.8Ghz 2Gig RAM als Mysql-Server...

Vielleicht kann mir jemand der damit konkrete Erfahrungen gemacht hat - schon mal so ein System aufgebaut hat - seine Lösung des Problems posten...
Danke schonmal im Voraus!

lg