PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.0 erklären, welche Druckertreiber er nehmen soll



Durga the Hutt
14.03.05, 14:05
Hallo ihr da draußen,
ich habe da mal ne Frage ...

was muss ich in die Samba 3.Config schreiben, damit
er mir einen bestimmten Treiber automatisch installiert ???

Früher hieß das mal :
... printer driver ...

wie heißt das Dingens denn jetzt ???


gruß Durga the Hutt

xstevex22
14.03.05, 14:14
Hi!
Einfacher geht's, wenn du zum Drucken CUPS benutzt. Dann richtest du dort deinen Treiber ein und legst stellst ihn via cupsaddsmb Samba zur Verfügung, Samba wiederum den Clients.
Ausführlich erklärt hier: http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html#id2564439

Durga the Hutt
14.03.05, 14:22
hmkay, ich schaus mir ma an =))


btw. liegt das an mir, oder geht die seite net ???

Durga the Hutt
14.03.05, 14:38
oki, seite ging...

das klingt für mich aba irgendwie so, als ob cupsaddsmb nur den Postscript Treiber nimmt... <-- ich will jedoch zu jedem Drucker den richtig dazugehörigen Treiber nehmen O_o

xstevex22
14.03.05, 21:03
Hi!
Ja, das ist korrekt. Aber kein Problem. Mittels CUPS Filtern (oder auch anderen) wird der Druck Stream so gewandelt, dass auch PCL Drucker funktionieren. Die PPD Dateien sind dabei recht gut.
Natürlich kannst du auch mit dem Verfahren die Hersteller Treiber verweneden. Das geht mit dem rpcclient Kommando. Steht ebenfalls beschrieben.

Durga the Hutt
15.03.05, 07:56
hm...
ich habe in Windoof via "Drucker&Faxgeräte ---> Servereigenschaften" die verschiedenen Treiber hizugefügt... nun habe ich für meine 4 verschiedenen Drucker 4 Treiber auf dem Server...

Nun muss ich die doch den jeweiligen Freigaben zuweisen oder ???
btw. der soll sich die Treiber vom Server ziehen (use cient driver = NO)

weil ich meine, dass das hier im 3er auch gehen muss... im 2er konnte man da ja schön sagen, dass er die Treiber nehmen soll =//