PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit NFS server einrichten



Noahpapa
14.03.05, 10:52
Ich bin absoluter newbie auf dem gebiet linux (hab es seit zwei tagen auf meinem Rechner). Hab mir natürlich reichlich lektüre gekauft und bin mit installieren gut klargekommen. Mein Problem jetzt ist, daß ich einen NFS Server einrichten will. In meinem Buch steht einfach in yast gehen das modul netzwerkdienste öffnen und dann auf das modul NFS server starten gehen. Ich benutzte suse 9.2 die lektüre ist auch für suse ausgelegt. Wie kann das sein es dieses modul bei mir nicht gibt. Hab auch schon ein online update mit erfolg gemacht doch das modul "NFS server starten" gibt es weiterhin nicht. Hat jemand eine lösung. Nochmal ich bin absoluter newbie mit linux also bitte zerfleischt mich nicht gleich.

Fly
14.03.05, 10:56
schau mal im yast - software installieren und nfs suchen ob nfs server installiert ist. wenn du im Konsole überprüfen möchtest, kannst du mit dem Befehl
rpm -qa | egrep nfs suchen

Noahpapa
14.03.05, 11:02
schau mal im yast - software installieren und nfs suchen ob nfs server installiert ist. wenn du im Konsole überprüfen möchtest, kannst du mit dem Befehl
rpm -qa | egrep nfs suchen

Wenn ich denn code in die konsole eingibt komm das hier
nfs-utils-1.0.6-113
yast2-nfs-client-2.10.5-2.1

Fly
14.03.05, 11:14
ja, der nfs-server ist nicht installiert...

installier den nfsserver einfach im yast...

Noahpapa
14.03.05, 11:16
ja, dann ist der nfs-server nicht installiert...

installier den nfsserver einfach im yast...

wo finde ich die datei zum installieren wenn ich unter yast software installieren auf suche gehe nfs bietet er mir nur die zwei oben genannten an und die haben ja schon ein häckchen drin

Fly
14.03.05, 11:45
wo finde ich die datei zum installieren wenn ich unter yast software installieren auf suche gehe nfs bietet er mir nur die zwei oben genannten an und die haben ja schon ein häckchen drin

ich nutze auch SuSE 9.2 und ich habe noch nie den nfsserver installieren müssen, war bei mir immer automatisch dabei...

Schau mal, ob bei dir folgende Datei existiert:


ls -l /etc/init.d/nfsserver
-rwxr--r-- 1 root root 4383 Oct 2 02:58 /etc/init.d/nfsserver


wenn ja, dann müsstest du den nfsserver mit "rcnfsserver start" starten können.

Noahpapa
14.03.05, 11:52
ich nutze auch SuSE 9.2 und ich habe noch nie den nfsserver installieren müssen, war bei mir immer automatisch dabei...

Schau mal, ob bei dir folgende Datei existiert:


ls -l /etc/init.d/nfsserver
-rwxr--r-- 1 root root 4383 Oct 2 02:58 /etc/init.d/nfsserver



wenn ja, dann müsstest du den nfsserver mit "rcnfsserver start" starten können.

Diese Datei besteht bei mir. Aber wenn ich rcnfsserver start in die konsole eingebe kommt command not found

Fly
14.03.05, 11:56
hast du schon als root versucht?

Noahpapa
14.03.05, 12:14
hast du schon als root versucht?

Wenn ich es als root eingebe kommt das


Starting kernel based NFS servermount: nfsd already nounted or /proc/fs/nfsd busy
mount: according to mtab, nfsd is already mounted on /proc/fs/nfsd

failed

Fly
14.03.05, 19:26
poste mal die Ausgabe der befehl "mount"

und auch die Datei /etc/exports

maomakmaa
15.03.05, 09:44
Wenn ich das richtig gelesen habe versuchst Du das im Yast über Installieren von Software, da bist Du dann jedoch in der falschen Ecke.
Schau mal unter Netzwerkdienste, da gibt es einen entsprechenden Menüpunkt, und das konfiguriert sich da praktisch von alleine,

Noahpapa
15.03.05, 11:11
Wenn ich das richtig gelesen habe versuchst Du das im Yast über Installieren von Software, da bist Du dann jedoch in der falschen Ecke.
Schau mal unter Netzwerkdienste, da gibt es einen entsprechenden Menüpunkt, und das konfiguriert sich da praktisch von alleine,

Welcher menüpunkt ist das bei netzwerkdiensten

Noahpapa
15.03.05, 11:16
poste mal die Ausgabe der befehl "mount"

meine ausgabe:
/dev/hda2 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda3 on /boot type ext2 (rw,acl,user_xattr)
/dev/hda1 on /windows/C type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf 8)
/dev/hdb1 on /windows/D type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,iochars et=utf8)
/dev/hdc on /media/dvd type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
/dev/hdd on /media/dvdrecorder type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
/dev/fd0 on /media/floppy type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)


und auch die Datei /etc/exports


# See the exports(5) manpage for a description of the syntax of this file.
# This file contains a list of all directories that are to be exported to
# other computers via NFS (Network File System).
# This file used by rpc.nfsd and rpc.mountd. See their manpages for details
# on how make changes in this file effective.

Fly
15.03.05, 11:36
Bitte erst die Datei /etc/exports bearbeiten!

Erstell eine Freigabe unter /home/username/share und dann gibst du im /etc/exports die share wie folgend beschrieben frei:

/home/username/share <Netzwerkadresse/24>(no_root_squash,rw)

anstatt Netzwerkadresse kannst du auch ein hostname eingeben oder einfach eine IP Adresse... bitte denk dran, wenn die die hostname nimmst, dass du die /etc/hosts datei konfigurieren musst. Und vergiss nicht dannach den rcnfsserver restart machen.

Noahpapa
15.03.05, 11:51
Bitte erst die Datei /etc/exports bearbeiten!

Erstell eine Freigabe unter /home/username/share und dann gibst du im /etc/exports die share wie folgend beschrieben frei:

/home/username/share <Netzwerkadresse/24>(no_root_squash,rw)

anstatt Netzwerkadresse kannst du auch ein hostname eingeben oder einfach eine IP Adresse... bitte denk dran, wenn die die hostname nimmst, dass du die /etc/hosts datei konfigurieren musst. Und vergiss nicht dannach den rcnfsserver restart machen.

Was meinst du mit zuerst /etc/exports bearbeiten. Meinst du ich soll erst daten freigeben. Kann ich auch daten auf einer fat32 platte die ich unter linux und windows nutze?

Ist die netzwerkadresse die ich dort eingebe dann mein nfs server?

`kk
15.03.05, 12:01
Windows kann afaik kein NFS (verbessert mich).
Die IP ist die Client-IP.

Wenn du von Windows und Linux auf die Exports zugreifen willst, nimm Samba.

Noahpapa
15.03.05, 12:08
meine etc/EXPORT SIEHT JETZT so aus


# See the exports(5) manpage for a description of the syntax of this file.
# This file contains a list of all directories that are to be exported to
# other computers via NFS (Network File System).
# This file used by rpc.nfsd and rpc.mountd. See their manpages for details
# on how make changes in this file effective.




/home/tobiassimone/share/ 192.168.2.1(rw,async,all_squash)

Fly
15.03.05, 13:20
meine etc/EXPORT SIEHT JETZT so aus


# See the exports(5) manpage for a description of the syntax of this file.
# This file contains a list of all directories that are to be exported to
# other computers via NFS (Network File System).
# This file used by rpc.nfsd and rpc.mountd. See their manpages for details
# on how make changes in this file effective.




/home/tobiassimone/share/ 192.168.2.1(rw,async,all_squash)

funktioniert es nun? wenn nicht, dann poste bitte die Ausgabe der rcnfsserver restart oder rcnfsserver start...

Falls du mit Windows auf die share zugreifen willst, musst du die share mit Samba freigeben. Lies den SuSE Handbuch auf Seite 615. Samba mit yast Konfigurieren wie im Handbuch steht kannst vergessen. Per Suchfunktion "smb.conf" findest du genügend Samba Konfigurationen...

Noahpapa
16.03.05, 11:11
Danke Fly für deine hilfe es funktioniert alles wunderbar.

Ich muss allerdings wenn ich denn computer hochfahre den nfsserver
immer unter root mit rcnfsserver starten. kann mann das auch einstellen das er automatisch startet. Wenn nicht ist das aber kein Problem hauptsache ist er funktioniert.

Fly
16.03.05, 11:14
Danke Fly für deine hilfe es funktioniert alles wunderbar.

Ich muss allerdings wenn ich denn computer hochfahre den nfsserver
immer unter root mit rcnfsserver starten. kann mann das auch einstellen das er automatisch startet. Wenn nicht ist das aber kein Problem hauptsache ist er funktioniert.

einfach als root insserv nfsserver ausführen, das war´s.

Noahpapa
16.03.05, 11:38
Super danke Fly jetzt ist es perfekt